FritzPowerline 546E keine feste IP-Vergabemöglichkeit? (Modus WLAN-Bridge)

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Ich versuche die FritzPowerline 546E als WLAN-Bridge zu betreiben. Eigentlich kein Problem, doch wo vergibt man dem Teil eine feste IP? Im Webinterface des Adapters ist nichts zu finden. Habe ich etwas übersehen? Der AVM-Service war leider sehr unfreundlich bei meiner telefonischen Anfrage. Doch nach den Antworten vermute ich, dass es wohl ohne laufenden DHCP-Server nicht funktioniert. Mit meiner Buffalo-Bridge gings auch ohne DHCP-Server, da man dort im Webinterface eine feste IP für diesen eintragen kann. Nur wo ist diese Eintragungsmöglichkeit beim Webinterface des Powerline-Adapters?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was sagt denn die FBF? Steht dort eine IP? Kannst Du das Gerät dort ggf. löschen und manuell mit einer neuen "festen" IP anlegen?
 
Nun die Powerline holt sich eine IP und die kann ich auch "pseudofestmachen", doch sobald ich DHCP in der FB deaktiviere, wars das, da der Adapter ja nicht mehr bei der FB nachfragen kann. Ich möchte eine "echte" feste IP vergeben und nicht den DHCP laufen haben.
 
Und was genau ist so schlimm dran, den DHCP von FB laufen zu lassen/haben? Begrenze ihn doch einfach einzig und allein auf die 546e und gut ist es.
 
Hallo,
Kann man nicht, auch ohne DHCP, ein Netzwerkgerät manuell in der FBF anlegen? Dabei vergibt man die IP doch. Oder funzt dat net mit dem PLA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass das im umschaltmodus möglich ist. Ich schau aber gern nach sobald ich rankomme.
 
@rabbe
Ja, das Teil läuft wohl wirklich nur mit aktivem DHCP-Server. Die elementarste und bei jedem sonstigen Netzwerkgerät problemlos am Gerät einstellbare feste IP hat AVM wohl einfach weggelassen. Wir Benutzer sind wohl so "dumm", dass wir da ja was Falsches eintragen könnten und dann den Support anrufen müssten. *seufz* Da kann ich mein Konzept verschiedener Subnetze über IPv4 10.x.x.x vergessen. Den DHCP laufen zu lassen, würde Geräte ersteinmsl in irgendein Subnetz schleudern und die DHCP-Range eingrenzen geht zwar mal, um eine bestimmte IP zugewiesen zu bekommen um diese "festzumachen", doch diese "festgemachten" IP müssen dann später wieder alle in der DHCP-Range liegen, um überhaupt erneut zugewiesen werden zu können. Das ist ausgesprochen schlecht für ein größeres Heimnetzwerk. Hat man mehrere 546E, so wachsen schon die Probleme durch den DHCP-Server. Dieses Weglassen einer eigentlichen Grundfunktion von AVM, macht echt Probleme.

Aber danke für die Tipps, auch wenn sie mein Problem nicht lösen.

Mein zweiter Anruf bei AVM bezog sich ebenfalls auf die 546E insbesondere auf Smart Home. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und fand schnell eine Antwort. Es ging - etwas OT - um die maximale Anzahl an Schaltsteckdosen. Hier steht bei der DECT200 max. 10 Smart Home Geräteanmeldungen. Mich interessierte, ob diese noch durch z. B. 546E (sind ja auch Schaltsteckdosen) über die Anzahl 10 hinaus erweitert werden können und er meinte, ja, da er auch nichts Gegenteiliges fand. Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den wizard für den betriebsmodus ausführen. Da kann man die ip vergeben.
 
@Deckard99
Da gibt es keine Eingabemöglichkeit; zumindest sehe ich keine. Es geht um den Modus WLAN-Bridge, NICHT LAN-Bridge.

Konfiguration: FB Router (((----WLAN----))) 546E ----LAN---- Endgerät
 
Ok, den Modus hab ich noch nicht getestet.
 
Dort fehlt die Eintragungsmöglichkeit und müsste von AVM beim nächsten Update ergänzt werden.
 
Also ich habe die FritzPowerline 546E schon seit 1,5 Jahren und habe ihr eine feste IP vergeben.
bei mir ging es so:

System - Betriebsart ändern - weiter

dann kann man die IP Adresse einstellen wenn die Ansicht auf erweitert ist.
 
@ marmor3
Wo stellt man das Webinterface des Adapters auf erweitert? Da sehe ich nichts.
Und es geht um die WLAN-Bridge, nicht die LAN-Bridge. Nur bei der LAN-Bridge sind die Eingabefelder vorhanden, beim Modus WLAN-Bridge nicht. Bitte mal ein Bild von der Stelle einstellen, wenn es das doch geben sollte.
 
@SF1975
Gut zu wissen, danke für die Info, denn ich habe auch nichts gefunden. Ich dachte schon, ich kann das doch nicht ständig übersehen haben.
 
Hier steht bei der DECT200 max. 10 Smart Home Geräteanmeldungen. Mich interessierte, ob diese noch durch z. B. 546E (sind ja auch Schaltsteckdosen) über die Anzahl 10 hinaus erweitert werden können und er meinte, ja, da er auch nichts Gegenteiliges fand. Hat jemand damit Erfahrungen?

Es wurde sogar mal berichtet, dass jemand 11 DECT200 (via DECT) an seiner 7490 angemeldet hat. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264864&p=2009870&viewfull=1#post2009870 Was den 546E betrifft, die Beschränkung an sich sollte nur in der Anzahl der verfügbaren IP-Adressen bestehen. Ansonsten als weitere Möglichkeit, eine zweite Fritzbox als zweite DECT-Basis und demzufolge auch 10 weitere DECT200. Ich habe leider nur 8 davon und die Netzfreigabe erteilt. Demzufolge sind meine an der 7240 angemeldeten DECT200 auch im Menü meiner 7270v3 und bei meinen FHEM-Server zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rabbe
Ja, das klingt gut. dann passen bei mir noch 2 DECT200 dran und der Rest wird dann wohl die 546E (obwohl die dann wohl etwas überdimensioniert ist). Gibt es eigentlich irgendeinen Trick die Anzeigereihenfolge nachträglich abzuändern. Übers Webinterface gehts nicht und es wird ja stur in der erstmaligen Anmeldereihenfolge der Adapter angezeigt. Finde ich die Angaben in einer bekannten Datei auf der Fritzbox, wo ich sie händisch nachsortieren kann? Vielleicht greift AVM ja auch mal das auf und macht es so wie bei den Podcasts oder RSS-Feeds mit benutzerdefinierter Umsortiermöglichkeit. Bei neun Geräte-Einträgen und verschiedenen Gruppen wirds langsam unübersichtlich, wenn man schnell was schalten will.
 
Mir ist kein Trick bekannt, wie man die Reihenfolge nachträglich ändern kann. Leider muss man in einen solchen Fall wohl in den sauberen Apfel beißen und alle abmelden und neu anmelden. Wie das Verhalten der einzelnen DECT ist, wenn man eine in der Mitte der Reihenfolge abmeldet und diese wieder oder eine andere anmeldet, kann ich dir leider nicht sagen, wie die Anmeldelogik im einzelnen aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rabbe
Da hilft wohl nur austesten...
Das Ergebnis: Die Dose wird an die Stelle platziert, wo sie zuvor gelöscht wurde. (Oder an der ersten freien Stelle, die ja die letzte Löschposition war.) Naja, AVM habe ich es mal als Verbesserungsvorschlag gemeldet. Vielleicht tut sich was in Sachen benutzerdefinierter Sortierung. Die beiden Dateien /var/flash/aha.cfg und ahadect.cfg sind wohl daran beteiligt, aber da lasse ich erstmal die Finger von.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.