[Problem] DECT200 schaltet ausserhalb geplanter Zeiten spontan ein

kossihh

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe an meine 7390 eine DECT200 zur Steuerung unserer Gartenbewässerung angeschlossen. Dazu habe ich eine wöchentliche Planung, die an mehreren, aber nicht allen Wochentagen die DECT200 für 30 Minuten vormittags einschaltet. Bisher ist es dreimal vorgekommen das die DECT200 abends, exakt 12 Stunden nach der geplanten Einschalt-Periode, einschaltet. Dies passierte nur an Tagen, wo auch vormittags eine Einschaltzeit eingeplant war. Ausgeschaltet hat sich die DECT200 dann aber nicht wieder. Die eigentlich geplante Einschaltzeit funktioniert wiederum tadellos.

Beispiel:

Mo: Geplant: 09:00 - 09:30 / Geschaltet: 09:00 - 09:30 und 21:00 - (per UI ausgeschaltet)
Di: Geplant: nichts / Geschaltet: nichts
Mi: Geplant: 09:00 - 09:30 / Geschaltet: 09:00 - 09:30
Do: Geplant: nichts / Geschaltet: nichts
Fr: Geplant: 09:00 - 09:30 / Geschaltet: 09:00 - 09:30
Sa: Geplant: nichts / Geschaltet: nichts
So: Geplant: 10:00 - 09:30 / Geschaltet: 10:00 - 10:30 und 22:00 - (per UI ausgeschaltet)

Der Fehler tritt also nur sporadisch auf, ist aber insbesondere ärgerlich da die Steckdose nur ein- aber nicht ausschaltet. Für eine Gartenbewässerung bei mehrtägiger Abwesenheit ist das so natürlich nicht zu gebrauchen, da würde ich ja meinen Garten bei Auftritt des Fehlers geradezu fluten!

Ist dieses Problem jemandem bekannt?


LG Christian
 
Ich schalte meine Dosen nicht, aber so ein Fehler wäre schon hart. Ich stell mit grad vor, wie mein Gefrierschrank abtaut...

Da dir hier höchstens jemand den Fehler bestätigen kann, würde ich lieber gleich einen Call aufmachen. Oder schau dir mal die Release-Notes der kommenden Firmware 6.20 an (momentan in der Beta-Phase als 6.10-xxxxx), vielleicht steht da ja was von einer Fehlerbehebung in dieser Richtung drinn.
 
Ich stell mit grad vor, wie mein Gefrierschrank abtaut...
Hhmm, da gehört einfach kein automatischer Schalter hin... Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass hier schon Mal darüber berichtet hat... Wenn du Energie messen willst, dann nimm ein Energiemessgerät... oder strick die AVM um und überbrücke das Releais.

@ kossihh: Dieses genau 12:00 später könnte darauf hindeuten, dass irgendetwas mit einer 12/24 Std-Einstellung durcheinandergeraten ist. Gibt es ne Möglichkeit das Ding komplett zu resetten? Dann in der FB komplett rausnehmen und per Hand neu anlegen.
 
Den Server für die Zeitsynchronisation der FB setze einmal auf

ptbtime1.ptb.de

Aktiviert ist die Zeitsynchronisation ?

Danach die Box neu starten.
 
@Hans Juergen
Na ja, ich hab 4 solcher Teile im ganzen Haus verteilt um punktuell mal über längere Zeit den Stromverbrauch diverser Ecken mal zu überwachen. Da ist die Historie schon mal recht hilfreich, z.B. beim Gefrierschrank, wie lang ist er an, wie oft aus? Was verbraucht er im Betrieb, was im Standby? Das alles liefert ein herkömmliches Energiemessgerät nicht. Schon in 10-20 Jahren amortisieren sich die 4 Teile daher ;)

Die Schaltfunktion ist eher nebensächlich. Zum Glück kann man das Schaltverhalten nach Stromausfall ja einstellen, das hat letzte Woche schon einiges gerettet, da hatten wir nämlich einen kurzen.
 
Wenn du mehrere hast, dann ist es doch ein leichtes, eines davon der Schaltfunktion zu berauben, dann kann auch an "systemrelevanten" Geräten nichts schiefgehen. Mein fast 20 Jahre altes Energiemessgerät kann das alles auch, war damals extra für den Kühlschrankhersteller Liebherr gebaut worden, zur Ausleihe an kaufunentschlossene Kunden... ;)
 
Danke, das scheitert bei mir leider schon am Torx-Schraubenzieher mit Mittelloch ;)
PS: Liebherr ist meiner auch. Da hab ich schon Vertrauen - aber Kontrolle ist besser.

Edit:
Beispiel: Mein oller Panasonic Viera Plasma TV, der locker 46W im Standby zieht (und 450W im Betrieb) - damals war Energie halt noch billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxe: Danke für den Tipp. PTB ist nun eingetragen, Zeitsycronisation war schon gesetzt. Bis jetzt gab es keine ungeplanten Schaltungen. Da der Fehler ohnehin sehr sporadisch auftritt (ca. 2x pro Woche) kann ich über eine Besserung noch keine definitve Aussage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit einer DECT200-Steckdose (Firmware 03.20). Für die Zeit des Urlaubs hatte ich diese so eingestellt, daß sie abends zwischen 21:30 und 01:30 Uhr zufällig an- und ausgeht. Mit der Rückkehr aus dem Urlaub hätte diese Schaltung, da sie ja per Datum begrenzt war, nicht mehr aktiv sein dürfen. Allerdings war die es noch immer, das Datum hat anscheinend nicht interessiert. Also habe ich die Zeitschaltung der Steckdose über die FritzBox komplett ausgeschaltet. Trotzdem schaltet die Steckdose weiterhin sporadisch den Strom während 21:30 und 1:30 Uhr ab, z.B. zum Fernsehen schauen. Macht sich schlecht, wenn mitten im Film Fernseher, Bluray-Player und Receiver hart abgeschaltet werden. Ich nutze die FritzBox als Zeitserver, hatte einen anderen Zeitserver eingestellt als der hier in vorherigen Postings genannte.

Die große Frage ist also: wieso schaltet die Steckdose ab, obwohl in der Steuerung "Zeitschaltung aktiv" nicht aktiviert ist, selbst für den Fall, daß meine bisherige Zeitserver-Angabe ungültige Werte geliefert hat o.ä.?

Mein nächster Versuch wäre das Zurücksetzen der Steckdose, allerdings gingen dann meine Verbrauchsdaten verloren. Das wäre jetzt nicht der große Verlust, aber eventuell hat ja noch jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,

#50
 
Die Änderung des Zeitservers brachte keine Verbesserung, es gabweiterhin ungeplante Schaltungen. Allerdings waren die IMMER um 22 Uhr, auch wenn die geplante Zeit nicht um 10 Uhr morgens war. Die Annahme dass die Box vormittags mit nachmittags durcheinander bekommt war also falsch. Allerdings waren die ungeplanten Schaltungen nur an Tagen, wo wir vorher auch eine geplante Einschaltzeit hatten, aber eben auch dann nur manchmal.
Ich habe mir jetzt eine 'Schutzschaltung' gebaut: Eine weitere Stand-Alone-Zeitschaltuhr sorgt dafür dass die Gartenpumpe nachts definitiv aus bleibt. Damit konnte ich feststellen, die FritzDect ungeplant nur ein- aber nie ausschaltet.
Ich habe vor 2 Tagen nun die Dose ab- und dann erneut an der Box angemeldet und daraufhin den Zeitplan neu erstellt. Dabei wurden die Verbrauchswerte übrigens nicht zurückgesetzt. Seitdem sind keine weitere ungeplanten Schaltungen mehr aufgetreten, aber die Woche ist ja noch jung ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.