VOIP über einen Ausländischen Proxy

ruzzer

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe hier Antworten auf meine Fragen bezüglich VOIP zu bekommen.
Ich konnte zu meinem Anliegen keine Konkreten Lösungsvorschläge bzw. Forumsbeiträge finden.
Falls das Thema schonmal behandelt wurde, bitte ich im Vorfeld um Verzeihung und würde mich über einen entsprechenden Verweis freuen.

Zu meinem Problem:
Ich habe Verwandschaft (Großeltern und Bruder) im Ausland und telefoniere oft dorthin. Leider bietet keiner der deutschen Provider eine Flat bzw. zusätzliche Telefonie-Pake in dieses Land um günstig telefonieren zu können. Die einzigste lösung ist VOIP (SKYPE, Viber etc. ist mangels Internetanschluss bei den Großeltern keine Alternative).

Ich habe von meinem Bruder ein SIP Account eines dortigen Providers mit einer Flat genannt bekommen. Das Account wird von Ihm nicht benutzt, funktioniert aber einwandfrei.
Der Haken dabei ist dass das das Telefonieren über diesen SIP Account nur dann funktioniert, wenn das Endgerät sich im im Lokalen Internet Netz des Landes befindet.

Meine Frage ist, ob es irgendwie möglich ist z.B. mit dem Smartphone wo Zoiper installiert ist über einen Ausländischen Proxy zu gehen um den entsprechenden Standort vorzugaukeln?

Vielen Dnk im Voraus!
 
Gibt es dort (wo) nur den einen Anbieter? Hier ist bisher nicht von einer derartigen Praxis berichtet worden...
 
Hi,
es handelt sich um Moldavien.
Nach einer langen Suche haben wir nur diesen einen Anbieter gefunden.
Es gibt noch Lösungen für den Business bereich, aber teuer.
 
Wenn Dein Bruder Internetzugang hat, kann er z.B. eine Fritzbox nehmen, den Voip-Provider dort eintragen und Dir einen VPN-Zugang einrichten, dann kannst Du darüber telefonieren.

Das Ganze hängt ein bisschen von der Leitungsqualität und Geschwindigkeit ab, da Dein Download der Upload bei der Box Deines Bruders wäre.

Alternativ kannst Du nach VPN-Anbietern mit Server in Moldawien suchen.
 
Wenn Dein Bruder Internetzugang hat, kann er z.B. eine Fritzbox nehmen, den Voip-Provider dort eintragen und Dir einen VPN-Zugang einrichten, dann kannst Du darüber telefonieren.

Das Ganze hängt ein bisschen von der Leitungsqualität und Geschwindigkeit ab, da Dein Download der Upload bei der Box Deines Bruders wäre.

Alternativ kannst Du nach VPN-Anbietern mit Server in Moldawien suchen.

Du meinst dann über seinen PC dann zu telefonieren?
 
Nicht über seinen PC aber eben z.B. über seine Fritzbox.
 
Kann ich direkt mit seiner FritzBox VPN Tunnel aufbauen?
 
Ja... (muss eingerichtet werden)
 
OK, wenn ich ein VPN Tunnel eingerichtet habe und es funktioniert. Wie muss ich die Software auf meinem Smartphone konfigurieren damit diese über seine Fritzbox telefoniert?
 
Du musst bei der Fritzbox unter Telefoniegeräte ein IP-Telefon einrichten und die am Ende angezeigten Daten im Softphone auf Deinem Smartphone eintragen (oder z.B. auch in Deinem Router wenn er VoIP kann)
 
Muss ich z.B. in X-Lite die Fritzbox daten Meines Bruders als als Proxy eintragen (Outbound?)
 
Viele empfehlen als Domain fritz.box und als Proxy die interne IP des Servers (= Box Deines Bruders), ich nutze die IP als Domain ohne Proxy, musst Du ausprobieren...
 
Ich werde mal nachschauen was für ein Router er überhaupt hat und was man damit anstellen kann.

Falls jemand noch Alternativen kennt, danndann bitte nicht zögern! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.