[Gelöst] Sipgate trunking und Fax - möglich aber trotzdem Fehler ?

IT-Alexander

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2014
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich teste gerade ein wenig in Verbindung mit Sipgate Trunking und AVM Fritz!Boxen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Faxversand und Faxempfang auf einer Rufnummer die in Sipgate Trunking verwaltet wird (Versand und Empfang regeln aber die Endgeräte) funktioniert scheinbar einwandfrei (Faxe werden problemlos verschickt und kommen auch einwandfrei an), aber immer kurz nach dem Ereignis taucht im Log der jeweiligen Box immer der Fehler 488 (Not Acceptable Here) auf. Jedoch scheint alles normal zu funktionieren.

Woran kann das liegen ? Muss ggfls. eine Einstellung angepasst werden ? Wäre schön, wenn jemand da weiteres Wissen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Endgeräte sind dies?
Fehler 488 ist normalerweise ein Hinweis auf Codec-Fehler - T.38 bspw. o.ä. aktiviert und geht evtl. nicht
 
Endgeräte sind eine FB 7390 und eine 7330. Der Tipp mit dem T.38 war gut. Habe die Einstellung in beiden Boxen mal herausgenommen, jetzt gibt es keine Fehlermeldungen mehr, die Übertragung ist auch einwandfrei (war sie vorher auch, aber da kam am Ende halt immer der 488 ) .

T.38 scheint auf der Sipgate Trunking Plattform nicht unterstützt zu sein (ist halt mehr auf Voice ausgelegt). Aber es geht ja einwandfrei. Ich denke, es sind auch ohne T.38 keine größeren Probleme zu erwarten.
 
T.38 muss vom den Partnern unterstützt werden, ist dies nicht gegeben muss auf anderen Codec/Protokoll geswitcht werden.
T.38 ist normalerweise für Fax
https://dus.net/de/t-38-fax-over-ip

aber sipgate wird es nicht unterstützen und somit sind deine aktuellen Einstellungen ja korrekt, was der System Log ja ausweißt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.