[Frage] Erweitern mehrere powerline Adapter die Reichweite und verbessern die signalstärke?

vSaAmTp

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
Find darüber leider nichts. Ist es möglich die signalstärke zu verbessern, wenn man mehrere powerline Adapter im Haus hat. So das jeder Adapter sozusagen wie repeater vom Signal sind?
Aber man an den Geräten ebenso das powerline nutzen kann?
Das die Geschwindigkeit natürlich nicht schneller wird, ist klar. Aber gutes Signal=Hohe übertragungsraten und stabil.
Oder geht das Signal immer zu einem hauptadapter?
pl=powerline

Signal----pl----pl----pl-----empfänger
.............. 75% 75% 75%

Signal----pl
.........75%
.........-----Pl
.........45%
.........-----pl----empfänger
.........10%
 
Powerline arbeitet point-to-point, insoweit ist eine Reichweitenvergrößerung nicht so einfach und in den allermeisten Fällen auch nicht möglich. Hast Du verschiedene Stromkreise oder andere Hindernisse?

Eine Reichweitenvergrößerung kann man damit erreichen, dass man quasi zwei unterschiedliche Netze aufbaut. Dies erreicht man, indem man eine unterschiedliche Verschlüsselung verwendet und zwei Adapter, die sich nicht verstehen, mit einem Lan-Kabel verbindet.

PL(A)----PL(A)+LAN+PL(B)----PL(B)
 
Danke..
Ich muss ne ip Kamera verbinden.
Werd wohl zuerst mal versuchen die Leitungen zu koppeln. In dem Zimmer wo die Kamera angebracht ist, ist an der Steckdose am Eingang ein Signal da. In der Ecke wo ich es brauche ist kein Signal da. Signal ist auch sehr schwach.. Deswegen dachte ich, da eh noch ne Kamera woanders hin kommt, das ich einfach so die Reichweite erweitern kann.

Aber in dem Fall wohl leider nicht. Wäre allgemein praktischer, wenn jeder powerline gleichzeitig auch ein Verstärker wären und man über id's die Reihenfolge angeben könnte.. Vielleicht kann es die nächste Generation. Werd mal avm schreiben, ob das nicht eine Idee wäre.
 
Das wäre prinzipiell eine Idee aber wie bei WLAN-Repeatern auch würde das die Gesamtleistung reduzieren.

Es bleibt trotzdem die Frage warum das Signal bei Dir so schlecht ist, denn Reichweite ist bei Powerline nicht wirklich ein Thema im Hausgebrauch.

Liegen die beiden Steckdose auf einer Sicherung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.