Keine internen Gespräche hinter iptables/netfilter mit Deutschlandlan

rseffner

Neuer User
Mitglied seit
5 Jun 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das Problem, dass Audio intern nicht durch meinen netfilter gelangt. Es gibt N Geräte (snom 870), die sich im RZ bei der T-Com registrieren. Geliefert wurde im Paket "Deutschlandlan" auch eine Watchguard, die ich nicht administrieren darf. Die T-Com hat die Phones einfach in ein zweites Netz gestellt und kann mir aber auch keine Rückroute in mein Netz konfigurieren - ich will eigentlich vom PC an die Phones ran. Also muss die Watchguard weg, Phones und PC ins selbe Netz und gut.

Das funktioniert mit ein und aus-gehenden Gesprächen wunderbar, nur Weiterleitungen intern und interne Gespräche haben zwar Signalisierung, aber dann kein Audio.

Ich kann dabei nachvollziehen, dass Phone 1 dabei Phone 2 versucht mit meiner öffentlichen IP zu erreichen, mein Gateway das dann aber als INPUT betrachtet und damit nichts anfangen kann. Eigentlich hätte ich zu der Verbindung was im conntrack erwartet und bei forward sollte das dann matchen, aber schon im conntrack ist trotz geladener _nat_sip und _conntrack_sip Module nichts zu sehen.
Anmeldung, Präsenz und Signalisierung laufen super durch den Netfilter. Externe Gespräche auch. Ist ja alles NAT und Forward. Aber interne Gespräche (RTP?) sind offenbar Input am LAN Interface ...

Jetzt habe ich laienhaft probiert mit stun und siproxd (transparent) zu arbeiten. Mein Anspruch ist dabei die config der Phones (nicht) nicht anzufassen, denn hinter der Watchguard tut das ohne Probleme. Die Firewall/der Paketfilter der Watchguard tut also anders als mein netfilter.

Kann mir hier eine einen Denkansatz oder gar eine Lösung anbieten?

Gruß, Ronny
 
Kannst Du in den netfilter-Regeln einige LOG-Targets anlegen ?
Falls ja, könntest Du schauen, woran es liegt.
 
Hallo JohnDoe42,

im Netfilter-Script sind schon LOG-Ziele, deswegen sehe ich ja, dass die Audiodaten kein Forward (wie erwartet) sondern Input sind. Wenn ich dann das Reject entferne, antwortet logischer Weise der lokale IP-Stack mit Port unreachable. Lokal wartet ja keiner auf das Gespräch.

Danke, fürs drüber sinnieren.

Gruß, Ronny
 
Okay, wenn ich daß dann richtig verstehe, wäre das ein Fall für 's PREROUTING ..... (?)
Inwiefern der/die/das Watchguard allerdings Full NAT unterstützt (was hierfür notwendig wäre), weiß ich natürlich nicht ...
 
Irre, aber gelöst. KEINE Helper a la nf_conntrack_sip und nf_nat_sip verwenden und schon fluppt es.

Danke fürs Gedanken machen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.