[Problem] Openstage 60 SIP an Fritzbox: Ankommende Rufe funktionieren nicht

hyperjojo

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem OS 60 SIP an der Fritzbox.

Ausgangslage:
Speedport W920V als Fritzbox 7570 gefritzt. Firmware: 54.04.90
Openstage 60 SIP mit Firmware V3_R3_11_0
DECT-Telefon an Fritzbox angemeldet
Die Fritzbox ist nicht Router, sondern hinter einem bestehenden Router eingesetzt.
Die Telefonie zum Provider (Telekom) ist eingerichtet.

Das DECT-Telefon funktioniert einwandfrei. Das Openstage zeigt folgende Fehlerbilder:
- Bei ankommenden Gesprächen klingelt es weiter, wenn an anderem Apparat das Gespräch bereits angenommen wurde
- Ankommende Gespräche können nicht angenommen werden. Die anderen Apparate klingeln weiter, ein Gespräch wird nicht aufgebaut.
- Abgehend ist ein Gesprächsaufbau möglich, allerdings mit einseitiger Verständigung.
- Eine Fehlermeldung wird im OpenStage Display nicht angezeigt.

Die Einrichtung habe ich entsprechend der Anleitung (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207693) vorgenommen.

Wo kann ich nach dem Fehler suchen? Was ist Eure Vermutung?

Freue mich auf Eure Unterstützung!

hyperjojo
 
Aktivier mal den Phone-internen Trace (SIP Signalling + SIP Message DEBUG) via WEBM.

Wo registriert sich dein OpenStage - direkt bei der Fritzbox ? (ich vermute mal)

Hab ein ähnliches Verhalten auch die letzten Tage gehabt ... aus irgendeinem Grund (bin dem noch nicht wirklich nachgegangen, da es kurz darauf wieder funktionierte) schien es, als ob das Annehmen des Anrufes nicht "durch" die Fritzbox gereicht wurde ...

D.h. vielleicht sagen die internen Phone-Traces etwas aus.

@Halbweg: Wo hängt der Router an deiner Frizbox - WAN Stecker ? Dann sollte eigentlich die gesamte Kommunikation über die Fritzbox laufen ...
Evtl. ein Codec Problem ?
 
Hallo,

ja, das OpenStage registriert sich an der FritzBox. Habe heute noch weitere, ähnliche Fehler bemerkt. Hängt scheinbar alles mit der SIP-Session zusammen: So ist ein abgehendes Gespräch nach dem Aufleben und wieder abheben des Hörers noch immer zu hören - obwohl das Display korrekt wieder in den Standard-Modus gewechselt ist...

Werde mir die Tage mal die Traces ziehen und anschauen.

Wenn noch jemand eine Idee hat, her damit!

Übrigens habe ich die FB auf die Firmware 75.04.92 gebracht (ohne Speed2Fritz, direkt mit ruKernelTool).

Gruß hyperjojo
 
hallo zusammen,

das Problem hat sich in soweit erübrigt, dass es nicht am OpenStage liegt!
Habe ein Softphone an der Fritzbox angemeldet und das hat die gleichen Probleme.

Die Fritzbox läuft jetzt mit Firmware 75.04.81 und damit ist das Problem beseitigt!

Vielleicht kann ein Moderator den Thread ins Fritzbox-Forum schieben, dort ist das Problem ja auch angesiedelt...

Gruß hyperjojo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.