[Frage] DLS Server für die mobility Fähigkeit

Sukkurashu

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben hier im Büro 8 Openstage 20 Telefone stehen und haben vor kurzem den mobilen Arbeitsplatz eingeführt.
Es ist toll das sich jetzt jeder überall einloggen kann und loslegen kann, doch leider klingeln die Telefone immer noch am ursprünglichen Sitzplatz.
Im Handbuch habe ich von der mobility Einstellung gelesen und soll mich nun schlau machen wo ich den DLS Server herbekomme.
Kann ich den beispielsweise bei Siemens Downloaden oder kaufen? Oder muss ich mich damit an z.B. Unify wenden?

Vielen dank im voraus :)
 
Den Dls gibt's bei unify. Kostet glaube ich nichts. Die Lizenzen kosten dann Geld. Es sind aber auch ein paar Lizenzen zum testen dabei. Da kann dich aber dein Händler der dir die os20 und die tk Anlage verkauft hat genauer beraten.

Vielleicht steht es auch in der Doku. Guck mal bei wiki.unify.com und such da nach Dls. Dann findest fündig Doku und viele Infos.

PS. Siemens hat keine Kommunikation mehr im Portfolio...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine reine Verständnis Frage um die Mobility-Funktion der OpenStage 20 Telefone nutzen zu können ist eine Telefonanlage von Nöten?
Oder kann ich einfach den besagten DLS Server installieren und da dann die Rufnummern und Accounts einrichten?
Wir möchten einfach nur dass jeder sich eben mal das nächste Telefon schnappen kann und sich anmeldet. Dazu muss er dann natürlich am alten Telefon abgemeldet werden, was ja genau das ist was der DLS Server macht.
 
Korrekt.

Für die Mobility Funktion der Phones braucht man eigentlich "nur" einen WPI-fähigen Server (bspw. DLS).

Einzurichten sind die Phones dann so, dass die Phones (welche für Mobility verwendet werden sollten) eine "Base"-Nummer bekommen, bei 8 Phones bspw. 101-108.
Die Mobility-User bekommen dann die "echten" User-Extension, bspw. 001-008.

Flow eines Mobility-Logons/Logoffs:
- Mobility-User geht zum Mobility-fähigen Phone (kein anderer Mobile-User gerzeit angemeldet), dieses Device ist derzeit als bspw. über die Nebenstelle 101 erreichbar
- User wählt Mobility-Logon und gibt korrekte Nebenstelle und Passwort ein ==> Mobile-Logon wird gestartet
- Nach Beendigung des Mobile-Logons ist das Phone dann über 001 erreichbar

Das ganze für Mobile-Logoff natürlich umgekehrt ... (und vergesst nicht auf den Logoff, bevor der MA vorhat den Platz zu verlassen und für andere wieder "freizugeben") ;)

Gruß,
mini
-
 
Korrekt.
(und vergesst nicht auf den Logoff, bevor der MA vorhat den Platz zu verlassen und für andere wieder "freizugeben")

Naja genau das wollen wir nicht :) Da die das hier grundsetzlich alle immer vergessen würden ;) Im Handbuch der OpenStage 20 steht das es ein Zwangslogoff gibt.

Also User meldet sich an einem Telefon an und wenn er noch irgendwo angemeldet ist wird er dor abgemeldet bevor er angemeldet wird.
 
Naja genau das wollen wir nicht :) Da die das hier grundsetzlich alle immer vergessen würden ;) Im Handbuch der OpenStage 20 steht das es ein Zwangslogoff gibt.

Also User meldet sich an einem Telefon an und wenn er noch irgendwo angemeldet ist wird er dor abgemeldet bevor er angemeldet wird.

Dies ist korrekt - allerdings passiert dieser "forced" Logoff eben nur aufgrund des Logons bei einem anderen Phone.

D.h. ein anderer User kann einen Mobility-User, der ein Userpasswort und Tastensperre hat und eben vergessen hat sich auszuloggen, (derzeit noch) nicht "forced ausloggen", damit sicher der neue Mobility-User einloggen kann ...

Das geht derzeit nur über den DLS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist korrekt - allerdings passiert dieser "forced" Logoff eben nur aufgrund des Logons bei einem anderen Phone.

D.h. ein anderer User kann einen Mobility-User, der ein Userpasswort und Tastensperre hat und eben vergessen hat sich auszuloggen, (derzeit noch) nicht "forced ausloggen", damit sicher der neue Mobility-User einloggen kann ...

Das geht derzeit nur über den DLS.

Also wenn keine Tastensperre aktiviert ist könnte man den aktuellen User abmelden und der eigene Login würde auch mit dem WPI-fähigen Server auf dem anderen Phone abgemeldet?

Wenn ja was gibt es da z.B. für Server?

Denn das ist das einzige feature das wir brauchen. Damit wenn man in einem anderen Büro ist schnell mal einen Kunden mit der eigenen Durchwahl anrufen kann.
 
Wenn ja was gibt es da z.B. für Server?

Naja - mal den DLS Server von Unify.

Ich weiß auch, dass "Gemeinschaft" (asterisk Derivat) mal einige WPI-Funktionen bez. Auto-Provisioning implementiert hatten, aber ich wage zu bezweifeln, dass dies das gewünschte "Mobility"-Feature beinhaltet hat.

Du kannst die allerings auch deinen eigenen WPI-Server basteln - das XML-Interface dafür ist meines Wissen seitens Unify offengelegt ;)
 
Gemeinschaft 3 kann genau diese Funktion in Verbindung mit dem Openstage..., Telefone werden vom GS-Server komplett Unterstützt.
 
@nitana: Gemeinschaft 2/3 kann das sogar schon seit 2008 :)
 
@foschi: ja klar aber die GS2 ist ja schon etwas älter....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.