[HowTo] Anmeldung am PLA 546e mit Benutzernamen

S

SF1975

Guest
In der früheren Firmware (IMHO bis 118.05.53) des PLA546e gab es die Möglichkeit, entweder per Benutzername und Kennwort, oder über ein zentrales Passwort des Gerätes Zugang zum WebIF zu gelangen.
Mit Einzug des OS 06 hat AVM diesen Weg und die Verwaltung der Benutzer aus der FW entfernt. Da ich (leider erfolglos) versucht habe, mittels der App „BoxToGo“ Zugang zum PLA546e zu erlangen, habe ich ein wenig mit den Direktlinks aus der Box-FW gespielt.


Die im Moment aktuelle FW des PLA546e ist die FW:118.06.05 (avm).


Mit diesem Link kommt man an die Benutzerverwaltung.

Leider kann man bei der aktuellen Fw zwar Benutzer anlegen, aber diese nicht mehr zur Anmeldung am PLA546e verwenden.


Daher bin ich den folgenden Weg gegangen:

  • Recover mit der Firmware 118.05.53 (alte FW mit Sicherheitslücke)
  • manuelle Neukonfiguration des PLA546e
  • Einrichtung der aktuell benötigten Benutzer und des Kennworts für das WebIF
  • Anmeldung über „Benutzername und Kennwort“ aktivieren.
  • Über den Direktlink einen Port für die Erreichbarkeit aus dem Internet eingerichtet
  • Update auf die aktuelle FW (118.06.05)

Nach einem Neustart ist der PLA wie gewohnt erreichbar und die Anmeldung erfolgt über Benutzername und Kennwort.

Nur für den all, dass jemand fragt, warum ich das mache, bzw poste? Weil es geht und ich hoffe, irgendwann den PLA546e über BoxToGo oder die FBF am DSL schalten zu können.
AVM sieht da bisher noch keinen Handlungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
In den letzten Tagen gab es einen kleinen Rückschlag:

Da sich mein PLA irgendwie aufgehangen hat, dachte ich mir: Egal, 06.05er Recover und eine Sicherung zurückspielen.
Gesagt getan ... Recover lief durch, Sicherung ausgesucht und Wiederherstellung gestartet.

:boxer: ... das war wohl nichts.

Nach ca. 3 Sekunden war die Seite des Bildschirms weiß und der PLA startete neu. Danach war er wieder "blank". Das Verhalten war leider reproduzierbar.

Also bin ich wieder den Weg wie oben beschrieben gegangen: 53er Recover, einrichten und dann das Update. Ob es nun an der Fernwartung lag, die es ja eigentlich nicht gib (zumindest ist sie versteckt) liegt oder an etwas anderem, kann ich nicht sagen.

Er läuft wieder :D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.