[Problem] GXV3275 - wie telefonieren? Sip, ID, Mail.. Wust an Einstellungen...

o0Julia0o

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2014
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie kann ich jetzt mit dem GXV3275 telefonieren? Wir haben den ISDN-Telefon-Vertrag bei der Telekom auf ALL-IP umgestellt. Ich habe per IP Zugriff aufs Telefon & auch die IP des Routers eingetragen sowie die Subnetzmaske & DNS-Server.

Ich habe auch Zugriff per Browser. Ich muss dort wohl folgendes eintragen:

Account Name :
SIP Server :
SIP User ID :
SIP Authentication ID :
SIP Authentication Password :
Voice Mail UserID :
Name :
Tel URI : (hier gibts 3 Optionen: Disable, User-Phone, Enabled)


Nummer ist klar, die wird von der Telekom vom Vertrag übernommen. Ist ja ein Telekominterner wechsel. Aber SIP-Server? Und wieso kann ich an dem gleichen Telefon einen 1. Account einrichten? Den muss ich doch auf dem 2. Telefon einrichten, oder?

lieben Dank

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S. Daten im anderen Thread und das Ding wird ja sicher eine Anleitung haben?!?

Kontoname Rufnummer
Server tel.t-online.de
ID E-Mail-Adresse (jeweils)
Passwort - selbsterklärend

Falls automatische Anmeldung im Kundencenter gewählt wurde ist der Benutzername [email protected] mit leerem Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank, andiling. Dann bin ich schon etwas weiter, das kann ich jetzt eintragen(aber es fehlen ja noch viele Sachen):
Account Name : Telefonnummer(samt Vorwahl)
SIP Server : tel.t-online.de
SIP User ID : ?
SIP Authentication ID : ?
SIP Authentication Password : ?
Voice Mail UserID : ?
Name : ?
Tel URI : (hier gibts 3 Optionen: Disable, User-Phone, Enabled) : ?

Passwort erklärt sich für mich gar nicht von selbst, welches Passwort?
Und welche ID E-Mail-Adresse?

Falls automatische Anmeldung im Kundencenter gewählt wurde ist der Benutzername [email protected] mit leerem Passwort.
Wo kann ich das auswählen? Ist das zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zwar nur das GXV-3175 aber das meiste sollte gleich sein.

Account Name : beliebig oder Tel.-Nummer
SIP Server : tel.t-online.de
SIP User ID : Telefonnummer mit Vorwahl
Authenticate ID : T-online E-Mail Adresse oder [email protected]
Authenticate Password : T-online E-Mail Passwort oder bei anonymous ler
Voice Mail UserID : unwichtig,geht bei mir nicht
Name : beliebig
Tel URI : Disable

bei Advanced Settig, General Settig Stun Server : stun.t-online.de

meine Empfahlung, nicht zu viel Verstellen, das meiste ist voreingestellt oder macht das Telefon selbst.( Netzwerk, etc.)

nur meins hat bei Registrierung bei Telekom immer mal wieder Ausfälle, deshalb hab ich es an der Fritzbox registriert.
 
danke Dir, also so:
Account Name : Telefonnummer(samt Vorwahl)
SIP Server : tel.t-online.de
SIP User ID : tel.t-online.de
SIP Authentication ID : [email protected]
SIP Authentication Password : Telekom-PW, welches auch im Router eingetragen ist
Voice Mail UserID : ?
Name : Telefonnummer(samit Vorwahl)
Tel URI : (hier gibts 3 Optionen: Disable, User-Phone, Enabled) : ?

Und die beiden Fragezeichen kann ich einfach leer lassen, nehme ich an.
 
Hallo,

Account Name : Telefonnummer(samt Vorwahl) kann man machen, ist aber nicht wichtig. Dies wird im Telefon oben zur Kennung angezeigt!

SIP User ID : Telefonnummer mit Vorwahl, hier ist die Telefonnummer wichtig!
 
Account Name : Telefonnummer(samt Vorwahl) kann man machen, ist aber nicht wichtig. Dies wird im Telefon oben zur Kennung angezeigt!
aha danke, also könnte ich bei Account Name auch meinen Namen in Buchstaben eintragen?


Es gibt ja ingesamt 6 Accounts. Ich habe 2 Telefone(GXV3275), trage ich bei beiden Telefone beide Telefonnummern ein? Der 6. Account ist ja bei beiden ohnehin sogar genau identisch(voreingetragen: IPVideoTalk(was ist das überigens?)).

Julia :)
 
Ich hab das so eingestellt - dann funzt auch die Mailbox

Account Name : Telekom
SIP Server : tel.t-online.de
SIP User ID : Telefonnummer mit Vorwahl
Authenticate ID : Zugangsnummer
Authenticate Password : DSL-Passwort
Voice Mail UserID : 08003302424
Name : beliebig
Tel URI : Disable

Unter "Network Settings noch das eintragen :

Outbound Proxy : ims.voip.t-ipnet.de
secondary Outbound Proxy : tas.voip.t-ipnet.de

Als "Schutz" vor 500-Fehlern ;)
 
danke, Account Name: "Telekom" oder egal?
 
Schon eigentlich egal - ich hab halt alle 6 Accounts "belegt" - da macht es schon Sinn, denen eine eindeutige Bezeichnung zu geben ;)
 
jo, danke Dir GottSeth. Ich habe das so gemacht alles, aber es funktioniert nicht. Ich klicke auf Save, apply. Und reboote danach.

Wenn ich Jemanden anrufe, dann kommt stets:
Ich hebe den Hörer ab, tippe eine Telefonnummer ein & drücke auf "Audio-Anruf". Dann steht dort: "Anrufen...(IP VideoTalk)" & nach 2-3 Sekunden: "Anruf fehlgeschlagen: 404 NI..."

E-Mail-App funktioniert - ich kann e-mails senden & empfangen, aber telefonieren geht nicht :(

Wenn ich das "SIP Authentication Password" eingebe, dann wird das ja über so Verschleierungs-Punkte angezeigt. Wenn ich dann speicher & danach apply oben klicke, dann sind die Punkte weiterhin drin. Wenn ich aber das Menü wechsel, z.B. auf Account2 & dann wieder zurück, dann sind die Punkte weg in dem Feld: "SIP Authentication Password".

Lösungsansatz:
in dem großen Kästchen im Hauptmenü des Telefons(da wo die IP-Adresse des Telefons oben inks steht, steht IPVideoTalk mit einem grünem Männchen. Das ist wohl Account 6. Mein Account 1(erkennbar an meine Telefonnummer) ist grün. Wenn ich den Account6 deaktiviere, verschwindet er aus diesem Kästchen & nur noch mein Account1 steht dort drin. Dann geht das wählen schneller - unter 1 Sekunde, aber der Fehler: "Anruf fehlgeschlagen. Keine Rückmeldung.."

Zugangsnummer ist wirklich nur die Zugangsnummer der Telekom gemeint, oder das gleiche, was im Router einzutragen ist also:
Anschlusskennung(12-stellig)+Zugangsnummer(12-stellig)+Mitbenutzernummer(4stellig)[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugangsnummer ist nur die Telefonnummer ,it Vorwahl, nicht die Anschlusskennung.

wenn das grüne Männchen da ist sollte die Verbindung ok sein.

pfrüf mal auf welchen Account das Gerät wählt. Wahlregeln eventuell anpassen.
 
danke, ws65! Wie kann ich das denn prüfen mit dem: "auf welchem Account das Gerät wählt"? Ich habe ja nur 2 Accounts. Und der Account 6 war bereits zuvor eingestellt, dem habe ich das "Account Active: " auf "No" gesetzt.

Zugangsnummer ist nur die Telefonnummer ,it Vorwahl, nicht die Anschlusskennung.
Bei der Telekom hat der Begriff "Zugangsnummer" aber eine ganz andere Bedeutung als "Telefonnummer". Das ist eine Extra Nummer.

wenn das grüne Männchen da ist sollte die Verbindung ok sein.
Das grüne Männchen kommt sowohl, wenn ich die Zugangsnumer bei "Authenticate ID" eingebe, als auch, wenn ich dort die Telefonnummer samt Vowahl eingebe. Wenn ich im Passwortfeld(SIP Authentication Password) etwas anderes eintrage, bleibt das Männchen auch grün.
Wenn ich bei "SIP Server" anstelle von "tel.t-online.de" z.B.: "tel.t-online.det" einstelle wird das Männchen grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,
hab ich dich noch etwas durcheinander gebracht.

richtig, bei Authenticate ID : Zugangsnummer

kann die t-online Zugangsnummer sein, weis aber nicht in welchem Format, deshalb einfacher T-online E-Mail Adresse
Passwort: e-Mail Passwort

zugegeben, ist bei T-online nicht einfach was die gerade haben wollen.
ist etwas verwirrend, da das einmal mit Zugangsnummer und DSL-Passwort, oder mit E-Mail Adresse, oder auch mit [email protected] funktioniert. (kommt wieder auf die Einstellung in Kundencenter an)
 
kein Problem, bin sehr froh, dass ich überhaupt Anhaltspunkte bekomme. Ist echt kompliziert geworden telefonieren ;)

Also ich habe 2 Zugangsnummern. Eine für das Kundencenter & eine für meinen Router zur Einwahl, die ist halt Teil(Anschlusskennung(12-stellig)+Zugangsnummer(12-stellig)+Mitbenutzernummer(4stellig)[email protected]) davon & unterscheided sich von der Zugangsnummer, welche ich dazu nutze um mich ins Kundencenter einzuloggen. Das Passwort im Router unterscheidet sich auch von dem Passwort für das Kundencenter.

Ins Kundencenter kann ich mich mit der Zugangsnummer & wahlweise mit [email protected] einloggen. Das ist meine E-Mail. Doch vor 2 Tagen hatte ich mich eingeloggt & musste dann eine neue e-mail erstellen. Mit dieser kann ich mich ebenfalls ins Kundencenter einloggen. [email protected] Das Passwort ist das gleiche, wie für die Zugangsnummer mit welcher ich mich ins Kundencenter einloggen kann(weil ich das gleiche Passwort gewählt hatte, da ich mich gewunder hatte warum ich auch einmal eine e-mail-adresse anlegen sollte). Und diese neu angelegte e-mail-Adresse wird mit auch immer als eingeloggt angezeigt, egal ob ich mich mit dieser einlogge oder mit der Zugangsnummer oder [email protected].

Trotzdem gibt es jetzt noch genügend Kombinationsmöglichkeiten. Gefühlt habe ich schon alle 20 Mal ausprobiert - ohne Erfolg. Muss ich mein Telefon jedes Mal rebooten nach Eingabe der Daten in den Account-Settings? Verlangen tut es das ja nicht. Das würde schonmal viel Zeit ersparen - ich mache seit Tagen nix anderes mehr ;)... aber eigentlich echt blöd..

Also nochmal übersichtlich(Kursiv = entsprechendes dafür eintragen):
Account Name : Telekom
SIP Server : tel.t-online.de
SIP User ID : Telefonnummer mit Vorwahl
Authenticate ID : [email protected]
Authenticate Password : Kundencenterlogin-Passwort
Voice Mail UserID : 08003302424
Name : beliebig
Tel URI : Disable

Unter "Network Settings noch das eintragen :

Outbound Proxy : ims.voip.t-ipnet.de
secondary Outbound Proxy : tas.voip.t-ipnet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
rebooten musst du nicht jedesmal.

hab gerade nochmal nachgesehen. Zugangsnummer ist die 12 stellige Nummer.

erst mal würde ich im Kundencenter nachsehen, ist automatisches login eingeschaltet?

Kundencenter, meine Daten, Logineinstellungen

weil es so viele Möglichkeiten gibt, bleibe ich immer bei meiner E-Mail Adresse mit E-Mail Passwort

Edit:
wenn das Männchen grün ist, kannst du dich zb. mit dem Handy anrufen?
klingelt das Telefon dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
wenn das Männchen grün ist, kannst du dich zb. mit dem Handy anrufen?
klingelt das Telefon dann?
wuuuhhh - das geht! Ein Erfolgserlebnis :) Warum geht das? bzw., warum kann ich aber Niemanden anrufen? Muss ich im Router irgendwas noch bei VOIP umstellen? Da habe ich noch nix geändert.

Muss ich eigentlich, wenn ich hier z.B. meine Freundin vom gleichen Dorf anrufe, trotzdem die Vorwahl wählen? Früher musste ich das nicht mit ISDN-Anschluss. Jetzt schon?(funktioniert trotzdem nicht, aber wäre halt gut zu wissen).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist auch dein zugang in Ordnung,

jetzt musst du nur noch raus finden was wählt das Telefon?

deshalb meine Frage nach den Wahlregeln, Dialplan.

vermute du musst nur den Dialplan anpassen, schau mal nach was da drin steht!
 
hört sich schon Mal beruhigend an. Dialplan ist laut Anleitung unter den Advanced Settings zu finden, dort finde ich jedoch nur "Dial Tone" unter "Tone Generator", aber das ist ja es wohl logischerweise nicht.
2014-09-22 21_36_57-GXV3275 Enterprise Phone.png

..jetzt nur noch meinen Diätplan anpassen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dialplan ist bei Account setting unten Call Settings.

hab hier mal eine von mir übersetzte Anleitung für Dialplan Einstellungen:
* Dial Plan Dial Plan Regeln:

Original = { x+ | x+ | *x+ | *xx*x+ } (dieses war Orginal drin)


1) Nehmen Sie Ziffern: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,0

2) Grammatik: x - beliebige Ziffer von 0 bis 9;

a) xx + - mindestens eine 2-stellige Nummer;

b) ^ - auszuschließen;

c) [3-5] - jede der Ziffern 3,4 oder 5;

d) [147] - eine der Ziffern 1,4 oder 7;

e) <2 = 011> - ersetzen Ziffer 2 mit 011 bei der Einwahl.

Beispiel 1: {[369] 11 | 1617xxxxxx} - Lassen Sie 311, 611, 911, und alle 10-stellige Zahl von führenden Ziffern 1617.

Beispiel 2: {^ 1900x + | <= 1617> xxxxxxx} - Blockieren beliebige Anzahl von führenden Ziffern 1900 und 1617 hinzufügen Präfix für jede gewählte 7 Ziffern.

Beispiel 3: {1xxx [2-9] xxxxxx | <2 = 011> x +} - Lassen Sie beliebig lange Zahl mit führenden Ziffer 2 und 10-stellige-Zahl der führende Ziffer 1 und führende Börse Zahl zwischen 2 und 9; Wenn führende Ziffer 2 ist, ersetzen führende Ziffer 2 mit 011 vor dem Wählen.

3) Standard: Outgoing - x {+}.


für meine FritzBox musste ich dieses eingeben: {**x+| x+ | x+ | *x+ | *xx*x+ }

was bei Telekom jetzt rein muss?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.