Nach Umstellung auf Call&Surf Comfort IP (Speed) Telefonanlage unnötig?

Dominik88

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause im Moment folgende Anschlusskonfiguration:

Call&Surf (Universal) 16000-Anschluss bei der Telekom mit 3 ISDN-Rufnummern
FritzBox (nicht VOIP-geeignet)
Telefonanlage T-Concept X320
2 analoge Telefone, welche an der Telefonanlage über je 2 Adern ("Anschluss für analoge Endgeräte") angeschlossen sind, allerdings im Haus verteilt sind, also teilweise große Kabellängen.

Ich habe nun das Angebot der Telekom für den Umstieg auf Call &Surf Comfort IP (Speed)
Dabei erhalte ich einen Speedport W724V


Meine Frage:
Ist es möglich die analogen Telefone direkt an den Speedport anzuschließen um sich so die Telefonanlage zu sparen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ich die 2 Adern, die von den jeweiligen Telefonen kommen an einen TAE-Stecker anzuschließen und diesen an den Speedport (ist das überhaupt möglich, wenn ja, gibt es Reichweitenbegrenzungen?)

Eins der Telefone ist auch in WLAN-Reichweite, sodass ich es über DECT verbinden könnte. Das andere muss aber weiterhin über das Kabel angeschlossen sein.

Falls es nicht möglich ist, dass ich mir die Telefonanlage sparen kann, habe ich dennoch die Möglichkeit diese an den Speedport anzuschließen?


Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!


Viele Grüße
Dominik
 
Ist es möglich die analogen Telefone direkt an den Speedport anzuschließen um sich so die Telefonanlage zu sparen?
Ja natürlich ist das möglich. Dafür ist ja der Speedport da!

Eine Reichweitenbegrenzungen gibt es bestimmt, aber ich vermute mal, daß du kein großes Schloß mit über 1000 Zimmern besitzt, und dann sollte es gehen.

FritzBox (nicht VOIP-geeignet)
Welche ist das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Bei der alten Fritz-Box handelt es sich um eine 7270.

Das mit der W9er-Serie ist natürlich eine Option. Am liebsten würde ich allerdings auf die Telefonanlage verzichten. Also schließe ich dann die zwei Adern an so einen TAE-Stecker (http://www.conrad.de/ce/de/product/...ker-gewinkelt-F-Kodierung-Schwarz-Inhalt-1-St) und diesen an den Anschluss am Speedport? Nur damit ich es richtig verstehe und direkt den richtigen Speedport bestelle! Die Entfernung zum am weitesten entfernten Telefon ist (geschätzt) 50m.


Viele Grüße
Dominik
 
Na sooo alt ist die FB7270 ja auch noch nicht!
Ich nutze meistens noch die FB7170.
Woher hast du, daß die FB7270 "nicht VOIP-geeignet" ist?
Die sollte genau so gehen! Soll heißen den Speedport brauchst du nicht!
Die Telefone schließt du dann an die FB7270 an.
50m sollte gehen, wenn die Leitungen nicht all zu dünn sind.
 
Sry, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die "alte" FritzBox 7270 scheinbar etwas abbekommen hat. Auf jeden Fall verbindet sie sich nicht mehr mit dem Internet (Power-LED blinkt). Scheint einen Defekt zu haben, die mit einem anderen Router bei gleichen Anschlüssen alles funktioniert. Der Router gehört nur leider nicht mir, sodass ich nun eh einen neuen benötige.

Die Info, dass der 7270 nicht VOIP-fähig ist habe ich von der Telekom-Hotline. Die von mir hier gestellte Frage konnten die mir allerdings nicht so recht beantworten.
 
dass der 7270 nicht VOIP-fähig ist habe ich von der Telekom-Hotline.
Na klar, die wollen dir nur ihren Speedport verkaufen.
Die FB7270 ist voll VoIP fähig! Und das sogar an einem AnnexJ Anschluß!
Für dich würde auch eine FB7240 reichen. Gibt es gebraucht sehr preiswert.
Mußt du entscheiden, ob du mit dem Speedport oder einer FB glücklicher wirst.
 
Das ist richtig. Wenn du VDSL brauchst, dann nimm z.B. eine FB7362SL, FB7390 oder FB7490.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.