[Problem] Netgear DGND3800B u. Eumex800V an IP-Anschluss

hipo

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nutze folgende Hardware an einem ISDN+VDSL50 Telekom Anschluss:
Netgear DGND3800B (Internet, keine Telefoniefunktion) und die Eumex800V (Telefonie, 4-8 analoge Nebenstellen).

http://www.netgear.de/home/products.../dgnd3800b.aspx#tab-technischespezifikationen

Jetzt würde ich gerne auf einen IP-Anschluss wechseln...bzw. werde ja spätestens bis 2016 dazu gezwungen.

Laut super Netgear-Support (keine Ironie) soll ich am Router "SIP ALG" ausschalten und ein LAN Kabel mit meiner TK-Anlage verbinden.

Frage 1: Bekommt man bei der Umstellung zu einem IP Anschluss pro Rufnummer Zugangsdaten?
Frage 2: Muss bei den obigen Komponenten weiterhin der Netgear Router die Einwahl ins Internet vornehmen oder die Eumex800V über das Netgear ins Internet einwählen?
Frage 3: Kann ich einen beliebigen Eumex800V LAN-Port nehmen oder muss ich speziell den LAN4 nehmen?
Frage 4: Hat jemand schon mal Erfahrungen mit der obigen Konstellation (oder ähnlichem) gemacht?

Sollte dies alles nicht funktionieren, müsste ich mir einen neuen Router kaufen (FritzBox) bzw. mieten (921V)...oder zur 1&1 wechseln. Allerdings habe ich bis jetzt nichts Gutes über 1&1 gelesen.
 
1) Nein, Benutzername/Kennwort (Auth ID / Deine E-Mail mit Passwort bzw. am Anschluss auch [email protected] ohne Kennwort) sind immer gleich, die Internetrufnummer (SIP ID) ist aber die jeweilige.
2) An der Eumex800V kann auch ein Modem hängen, jedoch ist der DGND3800B für den Modem-bridge Betrieb nicht ausgelegt (wenngleich wohl die Funktion tief im innern schlummert)
3) Nur der LAN4 kann als WAN Port konfiguriert werden.
4) Ich hatte mal eine solche Installation vor etlichen Jahren.
Das Ding ist nicht mehr taufrisch aber so lange sie funktioniert würde ich sie behalten.
 
@andiling
Also funktioniert die Eumex800V mit dem genannten Netgear Router nicht an einem IP-Anschluss?

Alternativ müsste ich also die Eumex an einem Speedport 921V/Fritzbox 7390/7490 am S0 Bus betreiben.
Könnte den Netgear also noch als Gigabit WLAN-Access Point nutzen...
 
Doch die laufen schon, aber der Netgear muss weiterhin Router sein und die Einwahl vornehmen.
 
Hast Du dies denn schon mal selber getestet?
Wie muss ich es genau machen?

Man liest oft von Anwendern, die z.B. einen Speedport 724 mit einer Auerswald VOIP betreiben möchte und es nicht funktioniert.

Habe mir von Sigate eine kostenlose VOIP Nummer besorgt und mal bei der Eumex eingetragen. Anschließend in der Anlage die Daten eingetragen und einem Telefon zugewiesen. Dann vom Handy aus versucht anzurufen...funktionierte nicht.

Wie kann ich den "Ernstfall" mal testen?

Wenn es nämlich nicht klappt, würde ich vermutlich zu 1&1 (oder O2) wechseln. 1&1 wäre über 2Jahre gesehen ca.250Euro günstiger als Telekom...und ich bekäme eine kostenlose FritzBox 7490 mit S0 Bus.
 
Ich habe das Ding schon etliche Jahre nicht mehr in den Händen gehabt und seinerzeit das integrierte ADSL Modem konfiguriert. Und es scheint so, dass man die 800V nach wie vor nicht als Client konfigurieren kann (war seinerzeit mal im Gespräch und ich dachte, sie hätten es umgesetzt). Also muss man in der Tat ein VDSL Modem dranhängen welche nicht wirklich günstig sind.

Die Wahl des Anbieters sollte mal unabhängig von solchen Überlegungen sein. ;)
 
"Die Wahl des Anbieters sollte mal unabhängig von solchen Überlegungen sein. "

Nun ja, bei der Telekom würde ich laut Support-Chat die selben Konditionen wie bei Neuanschluss bekommen und das Speedport 724 2Jahre mietfrei. Nachteil ist nur, dass das Speedport kein S0 Bus hat...und das 921V nicht mehr vermarktet wird.
Wenn mir also die Telekom nicht entgegenkommt, habe ich gegenüber 1&1 z.B. in den ersten 2 Jahren eine Ersparnis von 190Euro (+230Euro für die FritzBox7490). Nach den 2 Jahren ist 1&1 genauso teuer, wie die Telekom. Bei 430Euro Ersparnis überlegt man schon, ob man den Anbieter wechseln soll.

Bin mal gespannt was die Telekom mir anbietet...
 
Na ich meinte eher andersrum... selbst wenn die Hardware gehen würde.

Bei 1&1 kann man vor Vertragsende immer verhandeln und kriegt i.d.R. den Rabatt weiter plus neues subventioniertes Endgerät.

Die Telekom bietet für den 724V einen ISDN Adapter an, der hat im Moment aber Lieferverzug und ist nur über das Kundencenter zu konfigurieren. Neben einem zusätzlichen Gerät hat man zudem Hardware die nur mit Telekom und nur mit dem Speedport funzt.

Für den reinen S0-Bus tut es auch eine alte Fritzbox, die es bei verschiedenen Marktplätzen günstig gibt. Den Netgear kannst Du dann weiter nutzen.

Das nur mal als kleinen Überblick.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.