Dect Repeater 100 und Probleme mit der 7490

peter1133

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich musste vor kurzem meine FB wechseln und hab da dann gleich das neuste Modell genommen.
Seitdem tut eine 7490 mit FW 6.20 Ihren Dienst bei uns.
Die beiden Dect 100 habe ich ebenfalls wieder versucht anzumelden.
Der Anmeldevorgang wird problemlos beendet. FW ist 3.36.
Allerdings habe ich folgende Probleme:
Die Dect 100 erscheinen nicht im Dect-Monitor (bin nicht mehr sicher ob das bei der 7390 der Fall war)
Wenn ich mich im Empfangsbereich des Repeaters aufhalte erfolgt nur schwerlich ein automatischer Wechsel auf den Repeater.
Startet man das MT-F oder M2 im Empfangsbereich des Repeaters neu erfolgt zunächst eine Einbuchung am Repeater.
Kurz darauf wechselt das Fon dann aber zurück zur Basis obwohl diese zu dem Zeitpunkt nur eine Empfangsleistung von bspw. 3 Balken hat und der Repeater zuvor Voll-Ausschlag.
Befinden sich Telefone im Repeater-Bereich erfolgt keine Rufmeldung und es ist auch nicht möglich die Ruflisten oder ähnliches aufzurufen.
Das passiert mit zwei Repeatern die zuvor relativ klaglos (1x in der Woche stromlos machen) ihren Dienst getan haben.
Einer der Repeater zeigt nach dem Einstecken auch keine DECT-Lampe obwohl ich mit dem Mobilteil an diesem trotzdem eine Verbindung angezeigt bekomme.

Beide Repeater wurden bereits resettet, die Box anschließend neu gestartet und dann wieder verbunden. Keine Besserung.
Es wurde von 6 Mobilteilen auch eines entfernt und dann die Prozedur wiederholt. Keine Besserung.
Die Repeater wurden vom Standort der mit der 7390 problemlos funktionierte auch schon erheblich näher an die Basis gesetzt. Keine Besserung.

Was nun außer dass ich die Dinger mit der Flex oder dem Hammer malträtiere?
Würd ich nicht machen weil noch Garantie aber ich brauch ganz dringend wenigstens einen der Repeater am Laufen weil ich damit einen Bereich abdecken muss an dem ein Telefon steht das unbedingt funktionieren muss.

Edit: Auch eine noch vorhandene 7390 ließ sich nicht als Dect-Repeater an der 7490 anmelden. Allerdings bin ich mir bei dieser 7390 nicht sicher ob die nicht eine Macke hat.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles in der FritzBox gesetzt bzw durchgeführt worden ?
- "System > "Sicherung" bzw. "Zurücksetzen" > Neustart".
- "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
- "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren
- "DECT Eco" deaktivieren
- DECT-Pin 0000


"Einrichtung/Anmeldung:
1.Stecken Sie den Repeater in eine Steckdose in der Nähe der FRITZ!Box und drücken Sie für sechs Sekunden die DECT-Taste am Repeater.
2.Drücken Sie nun innerhalb von zwei Minuten die DECT-Taste an der FRITZ!Box und halten Sie die Taste gedrückt, bis die DECT- bzw. die INFO-LED der FRITZ!Box anfängt zu blinken.
Jetzt meldet sich der Repeater automatisch an der FRITZ!Box an. Sobald die DECT-LED am Repeater durchgehend leuchtet, wurde die DECT-Verbindung hergestellt."
 
Hallo Maxe,

die 7490 war ja komplett neu und ich musste die leider auch komplett neu einrichten weil ich Depp zwar fleißig die 7390 gesichert hab jedoch nie mit Passwort.
"nur sichere Dect-Verbindungen zulassen" ist nicht aktiv weil ich noch zwei alte Siemens Mobilteile hab. Diese werden jedoch noch ersetzt so dass das dann auch geregelt wäre.
"Funkleistung verringern" ist deaktiviert.
"Dect Eco" ist deaktiviert.
Dect-Pin ist 0000

Einrichtung/Anmeldung wurde so wie von Dir beschrieben, über die Anmeldung in der FB-Oberfläche als weiteres Dect-Gerät und über Smart-Home gemacht.
Ich hab das halt genauso gemacht wie an den vorherigen zwei 7390er auch und da hat ja alles problemlos funktioniert.
 
Der Knackpunkt wird die "unvergessliche" DECT-ID der 7390 im Repeater-Speicher sein.

Mein DECT100 hat schon vor langer Zeit einen Bucht-Angler hoffentlich glücklich gemacht.
So kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

Die Expertenansicht in der Box hast du aktiviert ?

Im DECT-Monitor der Box muss der Repeater erscheinen.
Ansonsten ist etwas richtig faul an der Sache.

Siehst du irgendeinen Ansatzpunkt im WebInterface oder DECT-Monitor, ein richtiges Reset des Rep. durchzuführen ?

----
Ansonsten empfehle ich dir, erst einmal mit nur einem AVM-Fon weiter zu machen.
Also die Gigaset abmelden, den geforderten Basiszustand herstellen.
 
Laut AVM kann man den Repeater komplett resetten indem man hintereinander zweimal für 6 Sekunden die DECT-Taste drückt.
Hab isch so gemacht.
Experten-Ansicht ist an.
Über WebInterface bzw. den DECT-Monitor kann ich keinen Reset durchführen da er ja wie gesagt nicht mal im DECT-Monitor erscheint.
Die Geräte werden im Smart-Home-Bereich angezeigt und zeigen dort auch schön die grade vorhandene Temperatur. Das interessiert mich aber nicht wirklich.

Ich werde dann wohl warten müssen bis die zwei weiteren M2 eintreffen.
Ich verstehs halt nicht. Genau diese Kombo mit den Misch-Mobilteilen und den beiden Repeatern hat ja an den vorherigen 7390ern auch funktioniert.
Ich weiß halt leider nicht mehr ob die da im Dect-Monitor zu sehen waren oder nicht.
 
So,
nachdem ich mich gestern noch bis 0100 und heute den ganzen Vormittag damit gespielt habe war dann der Punkt erreicht wo ich lieber aufgehört hab bevor ich die Dinger wirklich zertrümmere.
Ich bin dann los und habe zwei 7390er gekauft, diese angebunden und bis jetzt funktioniert das ganze soweit ganz gut.
Ich hab nun sogar mit den alten Fritz-Wlan-Repeatern 310 die ja nun über waren eine Wlan-Verbindung bis zur Garage die stabil ist.
Die Fritz-Repeater 100 kommen in die Bucht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.