[Problem] Telekom VoIP Störung oder Problem bei mir?

Razorblade

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2004
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche (komme gerade erst von einer Dienstreise zurück) das Problem, dass ich über meinen Telekom VoIP Anschluss nicht mehr telefonieren kann. Die Verbindung wird hergestellt, aber man kann nichts hören (weder die Gegenstelle mich noch ich die Gegenstelle).
Es sieht so aus, als wenn ich keine RTP/RTCP Daten bekomme oder? Kann das eine Telekom-Störung sein?

Ich habe hier ein etwas "sonderbares" Setup mit einem DSL-Modem, einer Firewall (die auch die PPPoE Session terminiert) und die Fritzbox im LAN. Das Setup habe ich allerdings schon seit mehreren Monaten so und weder an der Firewall noch an der Fritzbox wurde nach dem 05.10 (letzter erfolreicher Anruf) etwas geändert. Auf der Firewall kann ich das Problem übrigens nachvollziehen, ich sehe jede Menge Daten (rtp/rtcp) rausgehen aber kein einziges Paket, das zurück kommt. Bis zum 05.10 ging das noch...

Habe jetzt schon mehrfach vom Handy die Störungshotline angerufen, aber nach 30min werde ich rausgeschmissen :-(

Was mich wundert ist, dass anscheinend von der Telekom andere Server benutzt werden:
Bis 05.10: 217.0.0.x (selten auch 217.0.1.x oder 217.0.3.x)
Seit 6.10: ausschließlich 217.0.4.x


Gruß,
Razor
 

Anhänge

  • störung2.jpg
    störung2.jpg
    116.7 KB · Aufrufe: 43
  • störung.jpg
    störung.jpg
    163.8 KB · Aufrufe: 56
Nach einem Line-Reset durch die Telekom geht es jetzt wieder, scheint also tatsächlich ein Problem bei der Telekom gewesen zu sein.
 
Hallo Razorblade,

dann melde ich mich noch kurz zu Wort.

Schön, dass sich schon eine Lösung gefunden hat. Du hast dir aber wirklich auch einige Gedanken zu deiner Störung gemacht, was ich wirklich super finde. Nun wird sicherlich lange wieder Ruhe herrschen.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Leider nicht, ich hatte gestern wieder exakt das gleiche Problem: Keine Kommunikation über die VoIP-Server 217.0.4.x möglich. Nach einem DSL-Reset wurden mir wieder Server im Bereich 217.0.1.x zugewiesen und es geht alles. Ich werde wohl eine neue Störung eröffnen, das kann ja nicht, sein, dass das alle paar Tage auftritt.
 
Ich danke für deine Rückmeldung!

Liegen nun schon erste Ergebnisse der neuen Störungsmeldung vor? Ich hoffe, dass die Kollegen nun herausfinden, warum das Ganze so wenig zuverlässig ist.

Viele Grüße
Natalie von Telekom hilft
 
Nein, meine inzwischen 3 oder 4 Störungen zu dem Thema wurden ohne Rückmeldung geschlossen mit der Meldung "Problem behoben", leider wurde es aber nicht behoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
... komme gerade erst von einer Dienstreise zurück ...

Zur Info:
Mein Anschluss T. über 1und1 zeigt das gleiche Verhalten, wenn das DSL-Modem (FritzBox) für _MINDESTENS_ eine Woche stromlos gesetzt ist.
 
Bei mir geht nur VoIP nicht! Internet funktioniert dabei die ganze Zeit und trotz Dienstreise war die Box auch am Netz.
 
Hallo Razorblade,

wie eben telefonisch besprochen, begleiten Natalie und ich dich zukünftig gerne und tragen Sorge dafür, dass du endlich Rückmeldung erhältst und dir geholfen wird. Bitte befülle zu diesem Zweck unser Kontaktformular:www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th

Ein entspanntes Wochenende wünscht Nadine von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.