[Problem] Eingehende Anrufe unter Asterisk

xuma202

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich versuche seit heute morgen einen Asterisk mit einem Unitymedia Account einzurichten.
Mittlerweile funktionieren die ausgehenden Anrufe und auch die Registrierung beim Unitymedia SIP Server klapp laut Asterisk CLI.
Jedoch erhalte ich im log keine Meldung über eingehende Anrufe!

Wenn ich eine der 3 Telefonnummern mit meinem Handy anrufe erhalte ich nur die Meldung das der gewünschte Gesprächsteilnehmer vorübergehend nicht erreicht werden kann.

Wenn ich die SIP VoIP Accounts bei der FritzBox anlege dann funktionieren ein- und ausgehende Anrufe.

Hier der entsprechende Teil der sip.conf
Code:
[general]
bindaddr=0.0.0.0
bindport=5060
directmedia=no
context=default

nat=yes

disalow=all
allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw 

language=de

srvlookup=yes

tos_sip=cs3    ;TOS für SIP-Pakete
tos_audio=ef   ;TOS für RTP-Audio-Pakete
tos_video=af41 ;TOS für RTP-Video-Pakete

; ####################################
; UNITYMEDIA
; ###################################

register => nxxx_1:[email protected]/0228xxxxxxxx ; Hauptelefon privat
register => nxxx_2:[email protected]/0228xxxxxxxx ; Hauptelefon geschaeflich
register => nxxx_3:[email protected]/0228xxxxxxxx ; Alarmanlage


; ######
; EXTERN 
; ######

[unitymedia-in]
type=peer
host=ssl42.telefon.unitymedia.de
fromdomain=ssl42.telefon.unitymedia.de
insecure=port,invite
context=unitymedia_in

disalow=all
allow=alaw
allow=ulaw 

[0228xxxxxxxx]
type=peer
host=ssl42.telefon.unitymedia.de
fromdomain=ssl42.telefon.unitymedia.de
insecure=port,invite
username=nxxx_1
fromuser=nxxx_1
secret=pw
directmedia=no

disalow=all
allow=alaw
allow=ulaw

und der letzte context noch 2 weitere male für die anderen beiden Telefonnummern.
Eine quasi gleiche Konfiguration läuft mit easybell und sipgate auf einem anderen Asterisk bei mir ohne Probleme.

Worin liegt der Fehler das ich zwar Anrufe tätigen kann jedoch trotz der funktionierenden registers keine Eingehenden Anrufe angezeigt bekomme?

--
Liebe Grüße Christian
 
Aus der Tatsache, daß die Einrichtung auf der Fritzbox klappt, schließe ich, daß Du als Router die Fritzbox vor dem Asterisken hast. Das kann zu Problemen führen, weil ja die Fritzbox dann für die SIP-Port auf TCP/IP-Ebene zuständig ist. Ich hatte seinerzeit ein ähnliches Problem mit 1und1. Um das Problem zu beheben, habe ich damals den SIP-Client auf der Box auf andere Ports umgesetzt. Ich habe hier im Forum auch erklärt: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=101294. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Mit Sipgate geht es bei mir auch ohne die Port-Gymnastik auf dem Router.

Hoffe, das hilft.

Hawedieehre.
Fant.
 
Eine einfachere Variante:
Richte in der FBF einen IP-Telefonaccount je Rufnummer ein und melde den Asterisk daran an statt direkt bei Unitymedia.
 
@Andre: Stimmt, das ist weit einfacher. War wohl heute früh noch nicht so wach...

@xuma202: Was Andre schreibt, stimmt, das ist weit einfacher... ;-) Also mach es einfach so.
 
Die Idee von Andre hatte ich auch schon. Habe sie aber verworfen weil ich die FritzBox als DECT <-> VoIP Wandler einsetzten will.

Mein Bedenken sind zum einen 2 parallele Calls auf einer Nummer. Die Aber laut anderen posts hier Forum bei unitymedia eh nicht möglich sind. Also kein Problem.

Aber Das andere Problem ist das der Anruf von einem DECT Telefon nach draußen ja erst in die FBF dann an den internen registrar asterisk von dort über das VoIP Telefon zur FBF zurück und dann hoch zu unitymedia gehen würde.

Ich habe da auch gewisse bedenken bei der FBF ob die so viele hin und hers sauber Handeln. Kann die Lösung ist irgendwie sehr unschön.


Nachtrag:
Eine Idee ist sicherlich diese mit dem asterisk als VoIP. Telefon für eingehende Anrufe und zusätzlich der asterisk direkt bei unitymedia für ausgehende.
Ich glaube Das könnte aber evtl. Nicht funktionieren. Denn gestern war es nicht möglich sich mit dem asterisk bei unitymedia anzumelden wenn die FBF angemeldet war. Möglicherweise erlauben die nur SIP Client.

Ich hatte auch schon die Idee das unitymedia erkennt das sich ein asterisk Server und nicht eine FritZBox angemeldet hat und die aber nur deren Fritz boxen klingeln lassen. Das sehr asozial wäre andererseits gibt es ja wohl Menschen die asterisk mit unitymedia ans Laufen bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir ist das kein Problem.
Ich muss für Rufumleitungen von Sipgate Trunking 2 über Sipgate Basic an Simquadrat sogar den Weg über die FBF wählen (Asterisk nimmt eingehenden Anruf auf dem Sipgate Trunk entgegen, FritzBox ist als Nebenstelle angemeldet, signalisiert an einem IP-Telefon, daran ist wieder der Asterisk angemeldet und leitet via Sipgate Basic an Simquadrat weiter. Hintergrund: Sobald ich die original Anrufernummer übermittelte, versuchte Sipgate die Audiodatenströme direkt umzuleiten, wie es bei SIP ja auch sein sollte. Dummerweise klappte das nicht, weil dreimal Sipgate im Spiel war. Also war Audio weg. Ich bekam es nicht hin, die Audiodatenströme zwangsweise durch den Asterisk zu leiten. Also der Umweg über die FBF, dann klappte alles).

Klar ist die Lösung etwas unschön - aber sie funktioniert.
Inzwischen habe ich eh mehrere FBF im Einsatz. Die 7490 ist im Dachgeschoss. Im Erdgeschoss ist weder WLAN noch DECT zuverlässig. Also eine 7270 mit defektem DSL-Modem im 1. OG mittig plaziert. Die 7270 als VoIP-DECT, die 7490 nur, um ggf. als VoIP-Proxy zu funktionieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.