VoIP mit möglichst geringen Datenverbrauch

Router321

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine Freundin ist gerade in den USA und normalerweise nutzen wir Skype zum telefonieren über WLAN (Über Festnetz Internet) so das der Datenverbrauch eigentlich total egal ist solange er nicht die Upload Bandbreite sprengt. Jetzt geht sie aber bald Wandern und da hat sie natürlich kein WLAN aber Sie kann sie eine US Simkarte kaufen. Da man aber immer nach einem gewissen das Inklusivvolumen bis auf 32 KBit/s oder 64Kbit/s gedrosselt wird der Datenverbrauch plötzlich wichtig.
Kann mir jemand eine APP(für Android) empfehlen die diese Voraussetzungen erfüllt? Oder wenn es besser ist auch ein Programm für den Laptop wobei der beim Wandern nicht so toll ist? Es wäre auch nicht schlimm wenn dazu einen Server einrichten muss, man kann sich ja recht günstig einen VPS mit pay per use holen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Der Datenverbrauch hängt weniger vom Programm ab als vom verwendeten Codec und der damit verbundenen Qualität.

Warum rufst Du sie nicht an? Die eingehenden Gebühren sind nicht mehr so hoch und günstige Anbieter nach USA gibt es ja genug.
 
Wird die Drosselung in den USA-Tarifen auch so umgesetzt wie in good old Germany?
 
Früher gab Tarife mit unbegrenztem High-speed, die heutigen sind mit denen von uns vergleichbar.
 
Ok mir ist klar das der Codec entscheidend ist aber den kann man z.B. bei Skype nicht einstellen. Wo were das möglich?
 
Kann sein dass Skype runter regelt, aber selbst wenn noch Dienste findest (z.B. Teamspeak), ist nicht gesagt, dass dort überhaupt Netz ist, und die Geschwindigkeit erreicht wird.

Kenne auch hier Gegend wo man G oder E hat, aber nicht mal ne Mail abrufen kann, da klappt nur telefonieren.

Sonst halt normal anrufen über einen ausländischen Telefondienst der Cent Beträge nimmt fürs telefonieren. Oder evt. eine Flat anbietet.
 
Skype ist recht effektiv mit etwas über 10 kbit/s, sonst empfiehlt sich G.729 als Codec, was aber nicht viele unterstützen (bekannt sind mir sipgate, dus.net) und zudem ist er für die Client Nutzung i.d.R. kostenpflichtig wegen der Lizenzgebühren. Als nächstes wäre GSM als Codec zu empfehlen, der eine breitere Basis hat (u.a. auch voip2gsm). Zum Vergleich: der gängige Codec G.711 braucht etwa das zehnfache von G.729. Um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden sollten beide Enden ein Konto beim gleichen Anbieter haben, dann ist die Telefonie oft auch kostenlos.

(Das alles um Bandbreite zu sparen um später bzw. nicht an die Drosselung zu kommen)
 
Wenn du dir einen Server mietest könntest du darauf Asterisk verwenden, Gespräche sind dann immer kostenlos zwischen den beiden Accounts.
Codecmäßig werfe ich noch iLBC in den Raum.
 
Wenn du dir einen Server mietest könntest du darauf Asterisk verwenden, Gespräche sind dann immer kostenlos zwischen den beiden Accounts.
Codecmäßig werfe ich noch iLBC in den Raum.

Theoretisch reicht 1 Konto bei voip2gsm.de + 1 lokalen Ortsnummer für 0,19 EUR im Monat, dann ist die Telefonie mit 2 SIP-Accounts auch kosten los ;-)
Lediglich der der angerufen werden soll, muss dann die lokale Ortsnummer auf seiner SIP-ID hinterlegt haben.
Das sollte wesentlich preiswerter sein als sich einen extra Server zu mieten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.