[Problem] Unitymedia FritzBox 6360 + Agfeo 181: MSNs werden nicht erkannt

bktoday

Neuer User
Mitglied seit
24 Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit folgender Konstellation und hoffe, dass mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen kann, oder das gleiche, oder ein ähnliches Problem bereits gelöst hat. Ich bin mit meinem Latein im Moment leider ziemlich am Ende:

An einem neu eingerichteten Unitymedia VoIP (bzw. 3-Play) Anschluss hängt eine FritzBox 6360. Am internen S0 der FritzBox hängt nun eine Agfeo 181 ISDN-Telefonanlage, die bisher, am NTBA der Telekom, problemlos ihren Job gemacht hat.

Nach Umzug der Rufnummern vor ca. 10 Tagen war meine Idee, die Agfeo 181 einfach vom NTBA auf den S0 der FritzBox umzustecken, in der FritzBox den S0 als "ISDN-Telefonanlage" einzurichten (FritzBox Assistent weist ja automatisch alle MSNs zu), und die bestehende Konfiguration der Agfeo zu übernehmen. Leider stellt sich das als nicht ganz so leicht heraus...

Wenn ich die Agfeo an den S0 der FritzBox stecke, kann ich mit den angeschlossenen, analogen Endgeräten zwar raustelefonieren, rufe ich allerdings eine der Nummern an, bekomme ich einen Netz-Timeout, bzw. die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar". Ich gehe davon aus, dass die FritzBox kein Endgerät für die Zuweisung der MSN findet (..?).

Zum genaueren Testen habe ich dann ein ISDN-Telefon (Eurit 40) direkt an den S0 der FritzBox 6360 gehängt. Auch dieses hatte zunächst nicht funktioniert. Damit dieses klingelt, musste ich die MSN im Telefon von "12345" (Rufnummer) auf "023412345" (Vorwahl+Rufnummer) ändern, mit dieser Konstellation ('Vorwahl+MSN' als MSN) funktioniert aber alles, wenn ich das Eurit 40 in der FritzBox testhalber als "Telefoniegerät > ISDN-Telefon" einrichte.

Entsprechend habe ich die MSNs in der Agfeo dann von "12345" auf "Vorwahl+12345" geändert und die "Ortsvorwahl" in der Konfiguration entfernt (genauso (?) wie beim Eurit 40, wo es ja dann funktioniert hatte).

Leider bleibt der Effekt der gleiche: Ich kann zwar mit den, an der Agfeo angeschlossenen, analogen Endgeräten raustelefonieren, rufe ich aber eine der MSNs/Rufnummern an, bekomme ich einen Timeout/"Der gewünschte Gesprächspartner...". Irgendwo hakt es also (anscheinend?) noch zwischen MSN-Zuweisung bzw. Übermittlung der FritzBox 6360 und Aufnahme/Annahme/Erkennung durch die Agfeo 181.

In der Hoffnung, dass irgendjemand diese Konfiguration (oder eine ähnliche) schon mal zum Laufen bekommen hat, daher folgende Frage:

Weiß jemand, wie die FritzBox 6360 am Unitymedia-Anschluss die MSNs übermittelt (nach Test mit dem Eurit 40 ja anscheinend mit Vorwahl..?) und/oder wie ich die MSNs in der Agfeo 181 eintragen muss, damit diese klingelt und Anrufe signalisiert..?

Ich bin inzwischen leider ziemlich am Verzweifeln.

Danke für jeden Hinweis und jede Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst, es scheint sich um eine Besonderheit im Zusammenspiel Agfeo 181 und FritzBox MSN-Header zu handeln.

Sollte jemand auf das gleiche Problem stoßen:
Der Trick ist, bei den MSNs die führende Null bei der Vorwahl wegzulassen: "234512345" anstatt "0234512345".

Dank der freundlichen Agfeo-Hotline. 10 Jahre nach Kauf der Anlage noch kostenloser Telefonsupport. Sehr, sehr erfreulich!
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!
Das hilft mir hoffentlich auch. Überträgt die Fritzbox die CLIP Daten an die Telefone nach der Agfeo?
Ich habe ein Analogtelefon mit CLIP Funktion direkt an der Fritzbox, dort werden die CLIP Daten angezeigt. Schließe ich das Telefon aber in einem anderen Raum an eine Telefondose (die am Analog-Port)
der Agfeo an wird die Rufnummer des anrufenden nicht am Endgerät angezeigt. CLIP habe ich in der Agfeo für alle Analog-Ports aktiviert.
Gruß
Parrot
 
Hallo,

CLIP hatte bei mir auch zunächst etwas gehakelt. Bei mir hat es dann mit folgendem Setting funktioniert:

Es gibt in der Agfeo-Config eine Seite, wo die Grundeinstellungen für die Features gemacht werden können (ich schaue die Tage noch mal nach, wo). Dort gibt es die Settings "CLIP mit Nummer", "CLIP mit Name", "CLIP mit Datum" und - ich glaube - "CLIP mit weitergeleiteter Rufnummer", dahinter jeweils ein "Häkchen" zum An- und Ausschalten des Features. CLIP hat bei mir erst funktioniert, als ich hier alle Haken bis auf "CLIP mit Nummer" gelöscht habe. Das kann aber natürlich auch ein spezifisches Problem mit meinen Endgeräten (Gigaset S810A) gewesen sein.
 
Danke für die Info, das werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.