Fritz Repeater 300E WLAN Netz 2,4 / 5 GHZ konfigurieren

comandder

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Fritz Repeater 300 E OS 6.04
Fritz Kabel 6360 Unitymedia OS 6.04

Ich möchte folgende Konfiguration herstellen. Die Fritzbox soll im WLAN 5 GHZ laufen. Der Repeater soll als Verstärker dienen aber im WLAN 2,4 GHZ senden. Gibt es diese Einstellmöglichkeit? Bisher ist es so, dass der Repeater die in der Box voreingestellte WLAN Einstellung übernimmt.
 
Der 300E wie die 6360 können nur 2,4 Ghz oder 5 Ghz, so dass das leider nicht klappt weil Sende- und Empfangsfrequenz gleich sein müssen. Du kannst Dir einen günstigen AP der 5 Ghz kann zulegen, den per LAN an die 6360 anschließen und ihn mit dem 300E "exklusiv" verbinden.
 
Aber Du könntest den 300e im Modus "LAN-Brücke" betreiben. Voraussetzung ist natürlich, dass der 300e via LAN-Kabel an das Netz der 6360 angeschlossen wird.
 
Aber Du könntest den 300e im Modus "LAN-Brücke" betreiben. Voraussetzung ist natürlich, dass der 300e via LAN-Kabel an das Netz der 6360 angeschlossen wird.

Und dann könnte ich die Box im 5GHZ und den Repeater im 2,4 GHZ laufen lassen?
 
Bei LAN Verbindung ja, dann ist das Teil kein Repeater sondern Access Point.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt so.

Der Vorteil der LAN-Brücke besteht darin, dass die Speed nicht halbiert wird und die Nachteinstellungen von der FritzBox auch im Repeater gelten.
 
Theoretisch kann sich der 300e sogar die Gast-WLAN-Einstellung von der FB im "LAN-Brücken"-Modus holen und von dort aktiviert und wieder deaktiviert werden ... das klappte mit meiner 7390 06.20 jedoch NICHT mit der 6360 cable 06.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für den Tip. Habe jetzt die 6360 im 5 GHZ Modus laufen und siehe da, von meinen 150 Mbit kommen ca. 100 im Wlan an. Für die Altgeräte habe ich den Repeater als LAN-Brücke im 2,4 GHZ Modus laufen. Alles Perfekt, hätte ich viel früher machen sollen :)
 
Das klappt so.

Der Vorteil der LAN-Brücke besteht darin, dass die Speed nicht halbiert wird und die Nachteinstellungen von der FritzBox auch im Repeater gelten.

Die gelten auch bei der WLan-Brücke, zumindest ist das beim DVB-C WLan Repeater so.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.