Ausschalten bei Sonnenaufgang

Bastel566

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne, dass sich meine Steckdose morgens um 5 Uhr einschaltet und bei Sonnenaufgang ausschaltet.
Kann ich das mit FritzDECT 200 realisieren?

Schönen Gruß,

Sebastian
 
Hallo,

ja, im Prinzip schon. Aber die kann nur bei Sonnenaufgang einschalten. Ich möchte aber bei Sonnenaufgang ausschalten. Ist doch auch irgendwie logisch, oder?

Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen?

Sebastian
 
Hm, lass dir dass hier mal auf der Zunge zergehen...

[x] Bei Sonnenaufgang
Anschalten: 1 Stunde vor Sonnenaufgang
Dauer: 1 Stunde
 
Ja, so habe ich das jetzt auch eingestellt.
Aber ich denke an den Winter, wenn die Sonne erst um 8 Uhr aufgeht. Dann passt das nicht.
Und im Sommer würde die Lampe dann mitten in der Nacht für eine Stunde leuchten. Das soll sie auch nicht.
 
Naja, dann solltest du mal herausfinden, ob eine zeitliche und astronomische Schaltung zusammen ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Zum Beispiel:
1. Die Astronomische (1std vor, Dauer 1std)
2. Die Zeitliche (Ein um 5 Uhr, Dauer 1 std)
 
Wie geht das?
Ich muss mich ja für eine Schaltmöglichkeit entscheiden und kann nicht mehrere kombinieren. Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Oder Du legst einmal im Monat Hand an und paßt die Anschaltzeit wie Dauer um eine Stunde an...
 
Ja, das geht natürlich. Das ist aber nicht wirklich komfortabel und eigentlich nicht zeitgemäß.

Ich hatte die Schaltung der Steckdose über die Fritzbox bislang durch einen FHEM Server, den ich auf der Fritzbox installiert hatte, realisiert. LEider gibt es diese Möglichkeit ja derzeit nicht mehr.

Aber AVM sollte in der Lage sein, das in der Oberfläche der Fritzbox vorzusehen.
 
Danke für den Link. Ich habe das dort hinterlegt.
Ich bin auf die Antwort gespannt!
 
Ich habe bereits eine Antwort von AVM erhalten. Dort bedankt man sich mit blumenreichen Worten für den konstruktiven Vorschlag und hat diesen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Ich bin gespannt, ob dieser in die Tat umgesetzt wird...
 
Das ist die Standardantwort.
Keine Sorge, jetzt dauert es nur noch ca. 1 Jahr ...
 
Wenn es dann nach einem Jahr implementiert ist, dann bin ich schon zufrieden.
 
Das ist aber nicht wirklich komfortabel und eigentlich nicht zeitgemäß.
Es gibt dafür nur eine komfortable und richtige Lösung: Zeitschaltuhr und helligkeitsgeregelter Schalter in Reihe. Dann brauchst du nie etwas zu ändern und es wird nicht nach Uhrzeit, sondern nach tatsächlicher Helligkeit geschaltet. Die Schaltuhr schaltet morgens früh ein und abends je nach Wunsch spät wieder aus. Im Sommer führt das dazu, dass normal gar kein Licht angeht...
Dann geht das Licht sogar bei der nächsten Sonnenfinsternis automatisch an... (falls das Ding so lange hält, ist erst am 3.9.2081) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist max. 1h vorher möglich ??
 
Nein falls Du den lichtempfindlichen Schalter meinst, der kann ja nicht im Voraus wissen wann es hell wird.
 
1 Std. vor der Sonnenfinsternis? Oder was meinst du...?
 
Ich meinte 1h vor Sonnenaufgang ....
 
Wozu dieser Umweg der Zeit Steuerung? Du brauchst Licht solange es dunkel ist. Helligkeit hängt nicht nur von der Sonne ab. Also musst du nur noch bestimmen, wann das Licht frühestens an und abends spätestens aus geht. Und das unabhängig von der Jahreszeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.