[Frage] Moin, Powerline oder WLan Repeater?

Payday

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,

ich habe folgende Konstellation:

Reihenhaus mit 2 Etagen,im Dachgeschoss kommt der Telefonanschluss an. Dort werden angeschlossen: PC, NAS System, Drucker inkl. Fax
In der 1 Etage hat meine Freundin ihr Zimmer, sie betreibt ein Laptop über Wlan.
Im Erdgeschoss (genau 2 Etagen unter dem Standort des Routers(also x/y Ebene)) kommt der Heimfernseher, angeschlossen wird: Xbox One, Media Receiver (HD Wiedergabe Datenvolumen notwendig), TV, AVR, eventuell wieder Entertain (Telekom)
Weiterhin soll im gesamten Haus guter Wlan Empfang anliegen, da wird beide sehr viel über die Ipads machen.

Wichtig ist vor allen eine stabile Leitung, weil Ruckler und Datenabrisse kein Spaß machen bei Videos.

Ich weis nun nicht, ob ein Repeater oder ein Powerline die bessere Variante ist.

Daten:
Verwendeter Router: 7362 SL (Das schwarze Teil was man bei 1&1 dazubekommt für VDSL)
Internetspeed: sehr wahrscheinlich nur 16mbit (wir ziehen gerade um, Anschluss erfolgt am Freitag diese Woche)
Hausinstallation: Der elektrische Anschluss ist komplett nagelneu. Beide Räume werden elektrisch getrennt gesichert, laufen aber über einen FI und einen Zähler.

Welches Gerät brauche ich ? Geld ist hier weniger das "Problem", lieber gebe ich 200Euro aus und alles funktioniert so wie ich mir das Vorstelle als das ich am Ende nur ärger mit habe. Powerline bietet am meisten Durchsatz über das Kabel, bietet aber keinen Wlan im Wohnzimmer.(Denke ich brauche ein extra Wlan im Wohnzimmer, 2 Decken könnten die Stabilität ziemlich verhunzen.

Wenn ich 2x Wlan im Haus habe, ergänzen die sich oder sind das dann 2 eigene Netze? Müßte ich dann ständig das WLan Netz wechseln wenn ich im Haus die Räume wechsel (z.B. mit Ihren Laptop/ unsere Ipads)?

Verwenden wollte ich eigentlich schon AVM Produkte, um alles von 1 Anbieter zu haben. Neue Telefone stehen auch noch auf dem Programm, habe mir aber da die AVM Produkte noch nicht angeguckt. Vielleicht könnte man das hier auch mit Kombinieren.
 
Von den dreien würde ich keine nehmen.
Hausinstallation: Der elektrische Anschluss ist komplett nagelneu.
Dann ist doch bestimmt eine strukturierte Verkabelung mit Cat6 vorhanden, oder wenigstens Leerrohre dafür?
 
leider nein, dem Eigentümer konnte ich mit viel Mühe Lautsprecherkabel Unterputz abquatschen. Das man bei ner Neuinstallation Sat-Anschlüsse überall im Haus verteilt (Haus hat eigene neue Schüssel) musste ich Ihn genauso erklären wie das man mehr als 1 Telefondose einsetzt. Im Flur ist das außerdem mega out. Konnte er kaum verstehen, habe es dann aber trotzdem bekommen. Ein Cat5-6 oder sonstwas Kabel liegt aber nicht. Freirohre kann ich so zu mindestens keine sehen.
 
Und wenn nicht dann Powerline mit WLAN AP wo nötig. Diese können dann die gleiche ssid und das gleiche Passwort haben, so daß Du praktisch ein Netz hast.
 
Und wenn nicht dann Powerline mit WLAN AP wo nötig. Diese können dann die gleiche ssid und das gleiche Passwort haben, so daß Du praktisch ein Netz hast.

also Powerline 1000E und dann direkt neben den Powerline (nicht am Routerende :) ) einen Repeater 1750E und ich habe Wlan und Lan im Erdgeschoss ?!
 
Empfehlung:
3490 + 1750 (3x3 MIMO)
Gigaset-IP-Telefon (durchstrahlt ein EFH incl. Terasse + Garten kpl.)

Ansonsten auch mal in das Thema Sat-IP-WLAN einlesen.
Es gibt dazu im Forum auch einen sachdienlichen Thread.
 
Zum Beispiel als die top Lösung mit AVM Geräten.

Der 540E und 546E haben Powerline und WLAN-AP integriert und sind kompatibel zu 1000E aber reichen leistungsmäßig an 1000E/1750E nicht ran. Dafür ist es halt nur ein Verbraucher.
 
Zur Not tut's ja auch ein Bohrhammer, um die Decken mit einem Durchbruch für ein LAN-Kabel zu versehen.
Ais eigener Erfahrung: Wo die Heizungsrohre liegen, weißt du ?
 
Zum Beispiel als die top Lösung mit AVM Geräten.

Der 540E und 546E haben Powerline und WLAN-AP integriert und sind kompatibel zu 1000E aber reichen leistungsmäßig an 1000E/1750E nicht ran. Dafür ist es halt nur ein Verbraucher.

bei den 546E brauche ich dann 2 Geräte, weil pro Paket nur 1 Vorhanden ist. Das kostet dann auch bald soviel wie die Topvariante 1000E/1750E.

Mit einen Bohrhammer nach unten Durchbohren ist keine Option. Der Eigentümer schlägt mich dann Tod :)

Ich wollte eigentlich nur Wissen ob die Repeater oder Powerline Variante besser ist :)
 
In den meisten fällen ist Powerline besser, v.a. bei modernen Leitungen.

Du brauchst ein Gerät am Router (z.B. 1000E) und dann entweder 546E oder 1000E/1750E.
 
ich habe nun mal mit den elektriker telefoniert:

ich habe 2 telefondosen, wobei die eine dose nur parallel zur anderen läuft. es sind insgesamt 4 litzen drauf, 2 sind für den telefonanschluss, 2 sind frei.
sat technisch habe ich in jeden zimmer eine dose mit 2x sat stecker und 2x coax liegen (der elektriker meinte dual, also 1x gucken, 1x aufnehmen ist möglich), welche alle immer jeder für sich in den keller läuft zur sammelbox.

leerrohre sind keine vorhanden. beide zu verbindenen räume laufen über den gleichen fi aber getrennte sicherung.

coax wird so wohl nicht funktionieren ?! lan über die telefondose wohl auch nicht oder doch ?!könnte doch die 2 litzen an der hauptdose abnehmen welche zur parallelgeschalteten dose laufen. somit habe ich 4 litzen von 1 raum zum anderen und könnte daraus ein cat kabel machen ?! der telefonanschluss zur hauptdose bleibt davon unberührt. ich hätte einfach nur ein netzwerkkabel was aus der telefondose rauskommt. oder sehe ich da was falsch ?! ja ich weis es ist ungeschirmt, aber müßte das nicht funktionieren?!
 
Wenn es zwei verdrillte Adernpaare sind, wäre es ein Cat5-Kabel. Telefonkabel sind normalerweise Sternvierer, also Cat2. 10Mbit/s sind damit vielleicht möglich.

ich habe ein bild auf dem handy davon, verdillt ist da nichts. die kabel sehen recht dick aus (d=>1mm inkl mantel), sind aber alle einzeln ummantelt und nicht verdrillt.
also doch powerline. ich brauche genug power für hd video streaming, möchte aber eigentlich nicht 2 geräte einsetzen (1000€ + 1750 repeater). das 546E hingegen muss ich ja gleich 2x kaufen, womit es dann auch nicht günstiger wird.

habt ihr eventuell alternativen ?! avm bietet da wohl nicht die richtige lösung?!
 
Selbst wenn die vier Adern passend verdrillt sind, gibt es nicht mehr als 100 Mbit/s brutto, somit weniger als über Powerline.

Am Anfang klang es ja so als ob der finanzielle Aspekt zweitrangig wäre.

An einem Ende (routerseitig) reicht ja z.B. der 520E. Und an den ganzen Enden, die Du einsetzen willst, nimmst Du den 540E bei WLAN und 520E bei LAN. Ein 520E kostet um die 50 Euro, das Set mit zwei Stück an die 70 Euro, der 540E kostet einzeln um 70 Euro, jeweils neu.

Es gibt Bundles aus 510E/540E, wo ich aber die Finger von lassen würde weil der 510E keinen Gigabit-Anschluss hat.
 
der finanzielle aspekt ist auch zweitrangig, nur möchte ich den laufenden strombedarf nicht durch unnötig viele geräte erhöhen. weiterhin muss der ganze spass nicht teurer werden als notwendig.

welchen vorteil habe ich von gigabit lan (routerseitig), wenn durch die steckdose eh keine 100mbit ankommen?!

statt den E540 kann ich auch bedenkenlos den E546 nehmen (Steckdose wird durchgeschliffen) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Haus drei Etagen, eine FB steht im EG, die andere im 1. Stock im Büro. Das ganze Haus und der Garten ist mit WLAN abgedeckt, die beiden FBs sind über 520E verbunden. Einen Speicher fürs Backup habe ich im EG angeschlossen, Streaming aufs Fernsehen geht über meinen PC im 1.OG. Sowohl der Dateizugriff wie auch das Streaming in beide Richtungen gehen Top.

Um auf den Punkt zu kommen: Wenn Du oben und unten jeweils LAN und WLAN hast bist Du gut abgedeckt. Das geht mit einem Set 520E (ca. 70€) und je nach Ausstattung unten noch mit einem WLAN AP (ca. 20€+). Wie sind die Geräte unten angeschlossen? Über einen Switch?
 
unten möchte ich ne xbox und den media player über lan anschließen, den rest (tv avr) kann ich auch über wlan anschliessen. ansonsten gibts halt einen switch richtig.

ich wollte wenn für die nebenstelle ein 546E einsetzen, da ich so die Steckdose nicht verliere.

du empfiehlst wohl das 520, weil man mit den 510 die theoretischen 100mbit lan nichtmal ansatzweise erreicht und somit leistung verliert. richtig?! weil eigentlich ist powerline ja auch effektiv unter 100mbit. ansonsten würde das 510 auch reichen und man könnte das deutlich günstigere 540/510 paket nehmen (90€) gegenüber 520/546(140€).
 
Effektiv kriege ich rund 18 MB/s je Richtung, also 144 MBit/s. Für Streaming reicht auch uHu.

Im Übrigen tun sich die PowerLAN Adapter nicht viel bei identischem Standard, d.h. z.B. Devolo 500 geht genauso.
 
vielen dank für deine zahlreichen schnellen antworten. ich habe nun 1x 546 und 2x 520 (set) bestellt. einmal 520 für routerseite, 1x für büro meine freundin und 1x 546e für wohnzimmer(media kram) inkl wlan für ipads.
am router und 546e kann ich das gleiche wlan netz aufspannen, so das diese sich gegenseitig erweitern und man nicht das netz ggf wechseln muss. richtig?!

wenn das so klappt wird das ja wunderbar klappen. die geschwindigkeit muss nur stabil sein, damit videos ruckelfrei laufen. mega große datenverschiebungen finden nicht statt(nur von meinen rechner auf NAS, welche beide direkt am router mit gbit hängen).
 
Ja, "gleiches" Netz geht und Du wirst Deine Freude haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.