[Frage] Fritz!DECT 200 Zugriff auf gesammelte Leistungsdaten (am liebsten als Push-Service)

Antagonisti

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

die Fritz!DECT 200 API wurde in anderen Threads ja schon besprochen. Mich interessieren die gesammelten Leistungsdaten aller meiner DECT-Stromplugs.
Über diese API kann man natürlich periodisch jedes Gerät ansprechen und sich dessen aktuelle Leistung mit Zeitstempel in eine Datenbank schreiben, um eine Lastkurve zu erstellen - das könnte die Basis für eine spätere Steuerung der Plugs sein.
Das ist aber ein haufen Datenverkehr über's Netz und dann DECT, viel einfacher wäre es, die Fritz!DECT 200 würde ihre gesammelten Leistungsdaten periodisch und möglichst feinaufgelöst preisgeben. Dass sie diese in einem bestimmten Umfang auch gespeichert hat, sieht man ja an der Leistungskurve und dem Gesamtverbrauch, den man sich auf dem Reiter "Energieanzeige" anzeigen lassen kann.
Einen Push-Service gibt es ja schon, aber der schickt eine nette Webseite mit Grafik als E-Mail, aber keine Daten im CSV/XML...-Format z.B. an einen FTP/Web-Server, aber genau das wäre perfekt.
Weiß da jemand irgendetwas, was mir bisher noch nicht bekannt ist (z.B. ein auf der Fritz!Box installierter Dienst, der so etwas realisiert) oder hat das schon mal auf einer Feature-Wunschliste gesehen oder ist selbst auf der Suche noch so einem Feature?

Vielen Dank im Voraus & Gruß
Michael
 
Soweit ich das beurteilen kann, beschäftige mich aber erst seit kurzem mit der "API" speichert nicht
der DECT 200 diese Daten, sondern die Fritzbox fragt diese periodisch ab und speichert diese dann,
wenn du also an diese Daten kommen willst, musst du entweder:

a) einen Weg finden, das über die Fritzboxdaten abzufragen

oder

b) dir eine Software schreiben, die alle paar Sekunden die aktoren einzeln abfragt und bspw. die Daten dann
in eine Datenbank schreibt, dann kannst du danach mit den Daten ja auch machen was du möchtest, das zu programmieren
ist relativ einfach bspw. unter C#
 
siehe in meinem Nachbarthread, über Json erhältst du die letzten 60 gespeicherten Werte
 
Hallo mipo222,
danke für die Anmerkungen. Ich habe mir das mit den json-Daten mal angeschaut, am ehesten bietet sich da der Stundentakt an, da kommen alle Daten im 10-Sekunden-Takt aufgelöst und dann gleich 360 Datensätze (bei den letzten 10 Minuten sind es ja 60, wie Du im anderen Thread geschrieben hast). Dann braucht man die URL auch nicht allzu oft aufzurufen. Hat man die Abfrage mal geschrieben, darf man die FB-Firmware aber nur noch aktualsisieren, wenn man danach schaut, ob der URL sich nicht verändert hat... Das ist halt der Sinn einer API, dass die sich nicht so schnell ändertbzw. es verschiedene Versionen gibt.

Ich habe für die AHA-API ein Testprogramm geschrieben, das die FB mit 2 angeschlossenen Aktoren alle 2 Sek. abfragt. Aber von dem vielen Datenverkehr mal abgesehen haben die Daten leider einen zeitlichen und schwankenden Versatz.
Hat man die Webseite offen und die Programmausgabe parallel dazu, und ändert etwas an der Leistungsaufnahme eines Aktors, dann wird die Webseite recht zügig aktualisiert (automatisches Interval 10 Sek.), die Programmdaten brauchen meist 2-4 sekunden (das ist o.k.), öfter ändern diese sich aber erst z.B. 30-40 Sekunden nach der Laständerung! Kaffeemaschine aus, die API zeigt weiterhin 1,2 kW an, erst nach z.B. 40 Sek. wieder 0 kW. Damit ist die API eigentlich nicht zu gebrauchen, wenn man die Leistungsaufnahme von Geräten visualisieren möchte - es ist mal verzögert, mal nicht, und damit stimmen die feinaufgelösten Daten eben nicht.
Ich habe AVM mal deswegen angemailt, wenn ich eine Antwort bekomme, schreibe ich hier mal das Fazit.

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

"Damit ist die API eigentlich nicht zu gebrauchen,"

ich kann dir da nur zustimmen und das sogar noch erweitern, denn was noch viel schlimmer ist (habe ich im anderen Thread beschrieben), wenn der aktuelle Schaltzustand "aus" ist und
du sendest das Kommando zum einschalten, antwortet die Webseite mit dem Rückgabewert 1 - und zwar auch dann, wenn die Steckdose nicht gesteckt und somit nicht erreichbar ist.

Eine Api sendet in der Regel nur dann Rückgabewerte wenn sie sich dessen "sicher" ist, und ich hätte gedacht das die Fritzbox erst dann die 1 zurück gibt, wenn über
DECT, welches natürlich auch rückkanalfähig ist, die Bestätigung da ist, das die Dose tatsächlich eingeschaltet worden ist.

Es ist in meinen Augen etwas anderes, ob eine Webseite "verzögert" antwortet - das ist ok, aber die API darf das keineswegs in meinen Augen.

Wie dem auch sei, ich habe nun (im anderen Thread beschrieben) einen Wege gefunden wie ich 100% sicher sein kann, das die
entsprechende Schaltung erfolgt ist.....aber befriedigend ist das bei einem Produkt von AVM nicht wirklich.

gruß
fahrstuhl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.