Dect 200 - keine Bestätigung möglich über tatsächlichen Schaltzustand ?

mipo222

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2009
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

ich arbeite auch grade an einer Umsetzung für die DECT 200 und bin dabei auf ein Problem gestoßen und wollte mal hören wie ihr das geregelt habt.

Ich schreibe mir eine Software unter C# für Windows und Linux, die dann abhängig von einer gewissen Logik
meine Aktoren schalten soll. Die Logik bezieht sich auf meine Photovoltaik Anlage, vereinfacht gesagt lese ich die
momentanen Werte meiner PV Anlage aus und versuche dann durch intelligentes Schalten der Dosen möglichst viel Strom,
den ich produziere auch selber zu nutzen und nicht einspeisen zu müssen (finanziell wesentlich lukrativer)

Soweit - so gut,...nun habe ich aber festgestellt das das AHA zwar munter über den Response der HTTP Seite mitteilt Dose wurde
eingeschaltet "1" oder ausgeschaltet "0", habe aber nach einigen Tests festgestellt, das das gar keine Rückmeldung der Aktoren ist,
sondern die Fritzbox selber das sendet und teilweise erst Minuten später "merkt" wenn ein Aktor defekt ist oder nicht mehr in der Dose sitzt.
Somit macht die Auswertung der Rückmeldung der Webseite wenig bis gar keinen Sinn.

Das führt in meinem Fall dann zu teils argen Problemen, wenn ich bspw. den Eisschrank nachts deaktivere, ihn morgens bei den
ersten Sonnenstrahlen dann einschalte, die Fritzbox "1" zurück gibt, die Dose aber gar nicht
aktiviert wurde, weil irgendwas nicht stimmt. Natürlich kann ich das Kommando auch in zu definierenden Abständen
immer wieder senden, bis ich mir "sicher" sein kann, das wenn das erste Kommando nicht gefruchtet hat, es aber nun
bei entsprechender Rückmeldung sicher ist, das der Befehl ausgeführt wurde.

Wie kann man das denn umgehen ..... kann mir da einer einen Tip geben ? ich habe schon überlegt ob ich die Verbrauchswerte abfrage in
regelmäßigen Intervallen, aber auch hier ist es so das das teilweise erst minuten später "auffällt" das der Verbrauch "0" oder "inval" ist,...

Würde mich über ein paar Tips freuen

Gruß
mipo
 
Moin,

ich habs jetzt gelöst, für die die vielleicht auch mal drüber stolpern:

Unmittelbar nach aktivieren des Aktors über JSON die Fritzbox Energieanzeigeseite auslesen, die dem aktor zugeordnet ist, dort gibt es den wert "MM_Value_Amp", der die Stromstärke in A angibt. die steht nach aktivieren immer bei mindestens bei ca. 60, auch wenn - so wie in meinem Fall - das Gerät 0,00 Watt zieht (sonst hätte ich das über AHA lösen können).

Nebenbei bemerkt erhält man so auch die letzten 60 Werte Wattverbrauch von der Dose geliefert und kann so auch bspw. gleitende Durchschnitte besser berechnen.

wenn die Dose deaktiviert ist, pendelt dieser Wert immer zwischen 11 und 16.

Ist zwar etwas umständlicher, aber so kann ich wirklich sicher sein, das die Dose eingeschaltet ist und mit gutem Gewissen in die DB eintragen, das das Gerät aktiviert ist ;)

gruß
fahrstuhl
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.