[Frage] Beobachtungen und Fragen zu SINUS 501V an Telekom VoIP: Keine ausgehenden Telefonate

sushi_k

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nach der (zwangweisen) Umstellung auf IP habe ich mir günstig eine Telekom Sinus 501V DECT Basis ersteigert, in der Annahme, dass diese problemlos mit dem VoIP Anschluss der Telekom funktionieren sollte. Dies stellte sich leider als Irrtum heraus.

Schematisch mein Setup:

[SINUS 501V] <-> [Switch] <-> [IP ROUTER] <-> [VDSL Bridge]

(Der Router ist tatsächlich ein reiner IP Router ohne eigene VoIP Funktionen o.ä.)

Mit (alter) Sinus 501V Firmware folgendes Fehlerbild:

  • Telefon registriert sich erfolgreich am Telekom Server tel.t-online.de
  • ankommende Telefonate sind möglich (Audio TX+RX)
  • abgehende Telefonate sind nicht möglich (Fehler 704)

Daraufhin habe ich mit der tollen Anleitung hier aus dem Forum das Telefon in ein Gigaset S685IP umgewandelt und mit der neusten Firmware versehen:

Code:
Firmware-Version:	022270000000 / 043.00
EEPROM Version:	185

Auch damit blieb das Fehlerbild leider bestehen.

Daraufhin habe ich mir mal per Wireshark angeschaut, was das Telefon eigentlich so bei einem Gesprächsaufbau mit den Telekom Servern spricht.
Hier eine Schematische Darstellung:

Telekom_VoIP_Bad_case_Sinus501V.png

Nach Nachricht [7] bricht die Kommunikation einfach ab. Ich hätte jetzt erwartet, dass das Telefon mit einem weiteren INVITE fortfährt.

Um das zu verifizieren, habe ich mich mit den gleichen Zugangsdaten/Rufnummer mittels Jitsi an den Telekom Servern angemeldet und erfolgreich ein abgehendes Gespräch geführt:

Telekom_VoIP_Good_case_Jisti.png

Tatsächlich verschluckt sich das SINUS 501V bzw. S685IP an der Authentifizierung durch den Telekom Server.

Zum Vergleich habe ich mal die Kommunikation das SINUS 501V bzw. S685IP mit einem Sipgate Account mitgeschnitten und dort sieht der erfolgreiche Gesprächsaufbau so aus:

Sipgate_VoIP_Goodcase_S685IP_SINUS501V.png

Hier wird nur der Status 407 zum erzwingen der Authentifizierung beim Gesprächsaufbau verwendet.

Meine Fragen dazu:
  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass das SINUS 501V ohne neue Firmware nicht mehr an VoIP Anschlüssen der Telekom funktioniert? Oder gibt es eine (ältere?) Firmware welche diese Prozedur unterstützt?
  2. Warum verwendet die Telekom diese Kombination aus 401/407 im Gesprächsaufbau? Auch in den Beispielen von RFC 3665 habe ich 401 immer nur für die Anmeldung (REGISTER) am Server gesehen, nie im Gesprächsaufbau (INVITE). Wäre interessant den Grund dafür zu erfahren.


Vielen Dank und viele Grüße
Sushi
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.