[Frage] Unitymedia mit TC7200 und fremden SIP-Provider?

ilvoip

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2007
Beiträge
787
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,
wir planen notgedrungen den Umstieg von DSL auf Kabel. Dabei wollen wir liebgewonnene VoIP-Anbieter weiter nutzen. Dabei habe ich an eine Fritzbox in ATA-Schaltung hinter dem TC7200 gedacht und dort Provider wie Easybell und EinfachVoiP einrichten. Am liebsten auch noch Sipgate, aber die haben noch kein IPv6. Vielleicht geht Sipgate auch über einen IP-Sammeldienst wie von Nextmobile?

Hat jemand so eine Konstellation schon betrieben und Erfahrungen?
Bessere Empfehlungen?

Oder gibt es die 6360 im Weihnachtsgeschäft umsonst dazu?
 
Hallo,

ich bin bei Unitymedia und ich kann dir sagen, dass es (teils?) klappt.

Ich habe meine FB 7490 hinter das TC7200 angeschlossen und konnte problemlos SIP-Anbieter einrichten und auch nutzen.
Leider hatte ich manchmal das Problem, dass ich nicht erreichbar war unter meiner Nummer, aber ich bin mir nicht sicher, ob das an der Konstellation oder an meinem Anbieter lag.

Sipgate könntest du auch eigentlich so nutzen, da du via DS-Lite auch eine IPv4-Adresse hast, aber ich vermute gerade, dass vielleicht die "Nicht-Erreichbarkeit" diesem DS-Lite zuzutragen ist, weil meine FB (hinter dem TC7200) keine IPv6-Adresse bekommt.

Die FB 6360 schränkt das AFAIK ein, dass man SIP-Anbieter ohne Umweg einrichten kann, ich bin mir aber nicht sicher, was der aktuelle Stand hierzu ist.
Warte am besten nochmal auf andere Antworten, sicherlich können dir dazu andere noch mehr erzählen.
 
Danke für den Erfahrungsbericht!

DS-Lite ist auch nach Blog von Sipgate verantwortlich für diverse Einschränkungen. Selbst bei 6360 bin ich noch skeptisch, da bei Fernkonfiguration und Router-Update bestimmt jedes eigene SIP-Konto verlorengeht. Jedenfalls habe ich mit O2 da sehr schlechte Erfahrungen gemacht. TR069 wird auch bestimmt nicht abschaltbar sein? Also vermute (???) ich, das es geschickter ist eine Fritte hinter den Router zu setzen und dort nach Möglichkeit IPv6-fähige Provider einzutragen.
 
Ich habe zumindest mal gelesen, dass es Leute über Umwege geschafft haben, SIP-Accounts anzulegen und auch permanent zu nutzen.
Das ist aber schon eine Zeit lang her, wie schon oben geschrieben, weiß ich nicht, wie der derzeitige Stand ist.

Leider sind die Kabelprovider auch nicht kooperativ in solchen Sachen und verweisen meist auf ihre eigenne Produkte.

Die automatische Einrichtung ist nicht abschaltbar bei der 6360, soweit ich weiß, da es ja keinerlei Möglichkeit gibt, auf die außerhalb des Webinterfaces zuzugreifen.

Ich kann dir nur sagen, dass es funktioniert, SIP-Accounts auf einer FB hinter dem TC7200 einzurichten und auch zu nutzen.

Ich habe halt nur erlebt, dass ich zwar ausgehende Anrufe tätigen konnte, aber nach einer bestimmten Zeit (meist 6-12 Stunden) nicht mehr eingehend erreichbar war.
Erreichbar war ich erst wieder, als ich einen ausgehenden Anruf getätigt habe.
Ob das jetzt die Schuld von meinem Anbieter war (1&1 VoIP, habe da noch einen Vertrag am laufen) oder ob das am DS-Lite lag, kann ich leider nicht sagen, denn sipgate oder andere VoIP-Anbieter nutze ich nicht.
 
Hat sich aus meiner Sicht erledigt, da ich mich für Fritzbox 6360 entschieden habe.
Grund: Referenzen hier im Forum und Aussage Sipgate, das es mit der Fritzbox klappt.

Vielleicht gibt es aber von anderen Kunden mal Berichte als Orientierung für andere Forenteilnehmer, die vor der Entscheidung stehen.
 
Hallo,
ich kann dir nur dringend abraten, zu Unitymedia zugehen.
Ich habe meinen Anschluss bei KabelBw gekündigt, da meine VOIP-Telefonie absichtlich gestört wurde. Ich besitze eine Easybell-Voip Flat, welche ich von Deutschland und der Schweiz verwende. ich habe mich monatelang mit dem Callcenter von KabelBw herumgeärgert und immer die gleiche Auskunft erhalten, das das Internet ja geht und ich einen Tefonanschluss von KabelBw verwenden soll. Ein Mitarbeiter hat mir dann doch bestätigt, das KabelBw das telefonieren über andere Anbieter stört, damit sie ihren eigenen Telefonservice verkaufen können. Die Störung erfolgt nach wenigen Minuten, wenn der Provider erkenn, das ein konstanter Datenstrom auftritt. Es werden dann wohl Pakete verworfen oder wiederholt. Das DSL-Model TC7200 ist Schrott, mit schlechtem WLAN-Empfang in 3 Meter Sichtkontakt und man erhält eine IPV6-Adresse unter der man seinen eigenen Rechner nicht aus dem Internet erreichen kann.

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, einen Anbieter zu finden, der mit die Funktion von VOIP ander Anbieter garantiert.
Ich wohne auf einem Dorf und es gibt nur die Telekom,1&1 und O2 und Congstar.

Nach 2 Monaten ÄRGER mit congstar habe ich den Vertrag wieder gekündigt. Congstar war 2 Monate lang nicht in der Lage, die Rufnummer von der Telekom zu übernehmen, angeblich wegen eines Schnittstellenproblems mit der Telekom. Die geballte Inkompetenz der Callcentermitarbeiter scheint sich hier versammelt zu haben.

Leider gibt es auch inkompetente Mitarbeiter bei O2. auf meine Anfrage ob Fremde VOIP-Anbieter gestört werden, verweist man auf die technische Hotline, die aber nur als Vertragskunde über einen Telefoncomputer erreichbar ist. Auf Brief an die Zentrale, habe ich die Antwort erhalten, man könne die Frage nur beantworten wenn man Kunde ist. Was ein Schwachsinn, dann ist es ja schon zu spät.

Bei 1&1 konnte das Callcenter die Frage ebenfalls nicht beantworten.

Es ist fast unmöglich, einen Internetanschluss ohne irgend welche unsinnigen Zusatzfunktionen zu erhalten.

Für Anregungen bin ich dankbar, meine PLZ ist 74193 die Vorwahl ist 07138
 
Der letzte Satz hat sich durch deinen anderen Thread ja schon erledigt.
 
Hallo,
ich kann dir nur dringend abraten, zu Unitymedia zugehen.
Ich habe meinen Anschluss bei KabelBw gekündigt, da meine VOIP-Telefonie absichtlich gestört wurde. Ich besitze eine Easybell-Voip Flat, welche ich von Deutschland und der Schweiz verwende.

Hast du denn Easybell mit IPv6 getestet?
Natürlich gibt es Probleme wegen DS-Lite bei allen Kabelanbietern. Aus dem Grunde sind VoIP-Anbieter mit echtem IPv6-Zugang interessant. Das bietet Sipgate frühstens 2015. Easybell und Einfachvoip haben jetzt schon IPv6. Sollte also gehen. Und sogar Sipgate bestätigt mit der Fritzbox-Cable die Möglichkeit der VoIP-Nutzng. Also warum nicht probieren?
Die Frage nach DSL-Anbieter und Nutzung fremder VoIP-Provider ist hier im Forum hundertfach beantwortet. Natürlich gibt es bei O2, Cangster usw. keine sinnvolle Antwort auf solche Fragen.
 
Bei TC7200 bekommt man nach Forenberichten kein IPv6, sondern so ein mehrfach ge-nat-etes IPv4. Demnach kann man auch keine passenden Adressen nutzen. Wenn SIP-Fremdprovider, dann Modemlösung (Businesstarife) oder Fritzbox. Werde berichten, da ich eine Umstellung zu Kabel beabsichtige.
 
Du bekommst echtes IPv6. Nur leider mit IPv4-CGN und ohne Ipv6 Präfix Delegation.
 
Danke für die Erläuterung. Stand im Unitymedia-Forum etwas weniger differenziert.
 
Hallo,
Ein Mitarbeiter hat mir dann doch bestätigt, das KabelBw das telefonieren über andere Anbieter stört, damit sie ihren eigenen Telefonservice verkaufen können. Die Störung erfolgt nach wenigen Minuten, wenn der Provider erkenn, das ein konstanter Datenstrom auftritt. Es werden dann wohl Pakete verworfen oder wiederholt. (...) Das DSL-Model TC7200 ist Schrott, mit schlechtem WLAN-Empfang in 3 Meter Sichtkontakt

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Ich bin habe nur Internet von KabelBW (ohne Telefon aber noch mit IP4) und nutze problemlos und in bester Qualität VOIP, auch bei langen Gesprächen. Das wird von KabelBW in keinster Weise technisch eingeschränkt.
Steht auch nicht in deren AGB oder Leistungsverzeichnis (und wenn das sogar ein Mitarbeiter bestätigt, steht Dir der Rechtsweg offen).

Das TC7200 hat in der Tat recht eingeschränkte Features. Der WLAN Empfang ist bei mir aber excellent. Mit auf 25% reduzierter Sendeleistung habe ich in (fast) der gesamten Wohnung besten Empfang - allerdings sind die örtlichen Gegebenheiten bei mir für WLAN wohl recht geeignet.
 
Die Probleme von VoIP an Kabelanschlüssen liegt bei den Betroffenen am DS-Lite. Echte Ipv4-only Anschlüsse haben da keine Schwierigkeiten.
 
Die Probleme von VoIP an Kabelanschlüssen liegt bei den Betroffenen am DS-Lite. Echte Ipv4-only Anschlüsse haben da keine Schwierigkeiten.

Das liegt ganz bestimmt am DS-Lite. Nur sollte man dann trotz allem Ärger dem Provider nicht Betrug unterstellen. Das ist unredlich und hilft niemand.
 
Wobei DS-Lite ja auch in deren Zuständigkeit fällt und die Kabelanbieter zumindest dafür in der Verantwortung sind.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.