VDSL50+Entertain an W921V: VOIP lässt sich nicht einrichten

telefonicus

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
966
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
eine Freundin ist umgezogen und hat jetzt VDSL50+Entertain und neben anderen Spielsachen ein Speedport W921V bekommen. Der Telekom-Monteur hat ca. 4 Stunden probiert und telefoniert (über sein eigenes Telefon) und es nicht hingekriegt. Internet geht, aber weder TV noch Telefon. Jetzt könne er erst in ein-zwei Wochen wieder kommen.

Mit dem TV ist ihr nicht so eilig, aber Telefon und Fax braucht sie dringend. Ich habe mich mal per Teamviewer eingeloggt und ihre Telefonnummern auf der Telefonie-Seite des Speedports eingetragen. Der Selbsttest verlief aber negativ.

Kann sie nicht bei 08003301000 ihre SIP-Accountdaten anfordern und irgendwo im Speedport von Hand eingeben?

Ich bin weder Telekom-Kunde noch habe ich ein Speedport, also entschuldigt bitte ggf. meine Naivität.

Viele Grüße,
Telefonicus
 
Hatte sie vorher bereits einen IP-Anschluss?
 
Ja, in ihrer alten Wohnung DSL+ISDN. Geschäftskundin, jetzt privat (anderer Kundendienst unter der gleichen Nummer 08003301000).

Wieso spielt das eine Rolle?
 
Das ist dann Nein.

Hat sie neue Zugangsdaten bekommen? Wenn nein, über die Hotline anfordern.
 
Das ist dann Nein.

Hat sie neue Zugangsdaten bekommen? Wenn nein, über die Hotline anfordern.

Bekommt man bei "Magenta Zuhause M Entertain" (so heißt das glaub ich, was sie bestellt hat) überhaupt Zugangsdaten?

Ich dachte da kommt ein Monteur und stöpselt das Speedport, den Entertain-Kasten und die Telefone ein, und dann geht alles automatisch, per TR069. Und wenn's nicht klappt, ruft er bei Magenta eine Nummer an, wo er nicht so lange warten muss wie du und ich. Aber er hat ja das Handtuch geworfen, keine Ahnung was da schiefgegangen ist.

Ich ruf nachher mal selber bei Magenta an

EDIT
Der aktuell anstehende reguläre Massenumzug von den ISDN-Stellwerken auf die "IP-Plattform" erfolgt offenbar nur an Wochenenden. Einzelaufträge haben da wohl keine Chance. "Vor Montag läuft da nichts".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker macht Dir alles (so gebucht) und auch konfiguriert sich ein Speedport (und nur dieser bei T!) selbst, doch praktisch gesehen macht der Handwerker wie auch die Maschine nichts anderes als eben diese Daten einzutragen.

I.d.R. erfolgt die Umstellung von ISDN auf VoIP innerhalb von wenigen Stunden (offiziell geschieht alles innerhalb von 24 Stunden) nachdem man das erste Gespräch über VoIP geführt hat. Auch ist Hinaustelefonieren eigentlich sofort möglich. Es kann natürlich sein, dass es von biz auf consumer nicht so ohne Weiteres geht.
 
Bekommt man bei "Magenta Zuhause M Entertain" (so heißt das glaub ich, was sie bestellt hat) überhaupt Zugangsdaten?

Bei der Telekom bekommt man immer Zugangsdaten (wenn nichts schief gegangen ist bei der Buchung, leider sieht es in diesem Fall fast danach aus). Bei der Telekom gibt es schließlich auch keine Zwangsrouter sondern lediglich "supported Router".
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...7/theme-45858596/theme-45858595/faq-441296741
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...17/theme-45858596/theme-45858594/faq-45857726

Für T-VoIP:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...0/theme-45859549/theme-82239611/faq-350884716


Ich dachte da kommt ein Monteur und ...
Nur wenn man diese Dienstleistung zusätzlich mit bestellt und bezahlt.
 
Hallo telefonicus,

ich bin eben über diesen Beitrag hier gestolpert und möchte dich nicht im Regen stehen lassen.
Sollte das Anliegen noch nicht geklärt sein, kannst du mir gerne ein ausgefülltes Kontaktformular www.telekom-hilft.de/kontaktformular-th schicken damit ich die Bearbeitung übernehmen kann.

Es grüßt herzlich Nadine von Telekom hilft
 
Hier das gleiche.
Gleiche Adresse nur wollte die Telekom unbedingt von analog auf IP umstellen . Im Schreiben steht das die Zugangsdaten sich nicht ändern werden. Also neue FritzBox 7390 gekauft und die Daten eingegeben .
DSL Internet 16000 geht aber VoIP loht sich nicht ein , keine von den 3 Nummern.
Hotline mehrmals kontaktiert und die Techniker sind selbst ratlos, die SIP Nummern sind immernoch nicht registriert ( freigeschaltet ) und die können angeblich dort keinen erreichen. Das ist schon über eine Woche so.
Habe das Gefühl das die IP Telefonie die Telekom an eine fremde Firma übergeben hat. Die haben selbst kein Einfluss darauf.
Somit sitzen wir ohne Telefon, Händyempfang gibt es erst 10 km weiter. Ich weis nicht weiter.
 
Hallo Cybergal ,

auch du bist herzlich eingeladen, das Kontaktfomular auszufüllen Ich verschaffe mir dann einen Überblick und melde mich bei dir.

Einen angenehmen Abend wünscht Nadine von Telekom hilft
 
Danke Nadine, ich glaube wir haben schon telefoniert ;)

Bei dem Kontaktformular von Telekom hilft muss man einiges eingeben was ich nicht aus dem Gedächtnis bringen kann. Schreibe oft unterwegs mit dem iPhone.
 
Telekom Hilft hat geholfen, seit gestern Abend läuft alles.
Danke.
 
So ein Post hilft ungemein. Woran hat es denn nun letztendlich gelegen?
 
Jedenfalls nicht an mir .
Nadine von Telekom Hilft hat sich die Sache angeguckt, haben paar mal telefoniert, und Sie hat da etwas bewirkt.....
Habe nichts geändert, kommst nach Hause und es geht einfach !
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.