OpenStage 60 SIP Update

peter.joerdinge

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe vor Kurzem für mein Zuhause OpenStage-Geräte bestellt für den Anschluss ein meinen Asterisk-Server. Ich weiß - die Geräte sind eigentlich für Firmen gedacht, doch hat mich Design und Funktionalität einfach überzeugt, im Gegensatz zu den meisten Geräten für dein Heimeinsatz. Leider ist es aber zu einem Problem gekommen, das ich im Vorfeld nicht bedacht hatte: Also Privatkunde kommt man einfach nicht an die aktuelle Firmware heran.

Das soll jetzt keine Kritik an den Geräten sein bzw. an der Politik die Siemens/Unify da betreibt, denn die eigentliche Käufergruppe scheint ja problemlos über das SEBA-Portal bzw. mittlerweile Unify Partnerprogramm an die Software zu kommen. Sicherlich gibt es Gründe die Software nicht öffentlich bereitzustellen und es ist auch klar, das man hier im Forum nicht öffentlich Links verteilen möchte und gegen die Bedingungen des Herstellers verstoßen möchte.

Dennoch ersuche ich euren Rat, wie ich denn am besten an die aktuelle Firmware kommen könnte. Ich habe bereits dem Verkäufer zwei E-Mails zukommen lassen, allerdings ohne Reaktion. (Gerät selbst war Neuware und kam Originalverpackt wie erwartet) Auch hatte ich schon versucht andere Händler entweder per E-Mail oder telefonisch zu kontaktieren, allerdings wenn es eine Rückmeldung gab, dann nur dass Sie die Firmware wenn überhaupt auch nur an Kunden mit Rechnungsbeleg (von ihnen) herausgeben können. Eine Registrierung im offiziellen Partnerprogramm zeitnah bzw. überhaupt zu bekommen halte ich mal für aussichtslos, zumal ich dann ohnehin erst einmal einen Gewerbebetreibenden finden müsste der zumindest annähernd etwa mit Vertrieb/Verkauf zu tun hat.

Habt ihr noch Ideen? Ich habe bisher nur eine Testumgebung am Laufen, was auch schon sehr gut funktioniert. Bevor ich alles allerdings fest installiere wollte ich aber eben noch die Firmware aktualisieren. :(
Es sind OpenStage 60 SIP, die neuste Version dürfte demnach die V3 R3.24.0 sein richtig? Gibt es da eigentlich noch unterschiedliche Modelle, außer den bekannten Gigabit-Varianten bzw. eben für HFA, SIP, etc. Es lag jedenfalls eine Karte dabei, dass es wohl eine kleine Hardwareänderung gab und man keines falls downgraden soll (was ich auch nicht vorhabe ^^).

Na gut, das war nun wohl genug Text, deshalb in diesem Sinne bereits vielen Dank fürs Lesen und evtl. eure Antworten.
 
Hallo liebe Community,
Es sind OpenStage 60 SIP, die neuste Version dürfte demnach die V3 R3.24.0 sein richtig? Gibt es da eigentlich noch unterschiedliche Modelle, außer den bekannten Gigabit-Varianten bzw. eben für HFA, SIP, etc. Es lag jedenfalls eine Karte dabei, dass es wohl eine kleine Hardwareänderung gab und man keines falls downgraden soll (was ich auch nicht vorhabe ^^).
Ja, es gibt Modelle mit unterschiedlichen Display-Controllern - die neueren SW-Versionen beinhalten Treiber für beide (alt und neu). Die älteren SW-Versionen eben nur für alt. Darum der Hinweis mit "Nicht Downgraden".

Wo hast du dein Telefon gekauft ?

Vielleicht hast du Bekannte, in deren Firma Unify Produkte im Einsatz sind ... evtl. könntest du auf diesem Umweg zu einer aktuellen SW kommen ...

mini
 
Herzlichen Dank für deine Erklärung bzw. deinen Beitrag im Allgemeinen.

Habe das Gerät von einem Amazon Händler. Deine Idee ist Grundsätzlich nicht schlecht, allerdings sitzen die Leute die ich kennen dann eher an den falschen Stellen. Also müssten die sich wenn dann auch erst an den Admin wenden und nach den Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe, wird der wohl die Firmware auch nicht hergeben.

Das ist schon echt erstaunlich, wie schwer es ist daran zu kommen. Meine Verzweiflung macht mich jetzt nun doch ein Wenig neugierig: Was konkret sind das eigentlich für Gründe, dass die Software überall so unter Verschluss steht? Wenn ich das richtig verstehe verlangt Unify ja kein Geld für das Partnerprogramm bzw. die Bereitstellung der Firmware. Es schadet dem Konzern ja also nicht, wenn ich die Firmware installieren würde. Und wenn die Berechtigung nun irgendwie mit dem Kauf eines Geräts verknüpft sein soll, dann frage ich mich, was sollte jemand ohne ein OpenStage überhaupt mit der Software wollen?
 
Dass die Firmware nicht allgemein im Internet verfügbar ist, liegt an den Ausfuhrbeschränkungen für Verschlüsselungssoftware.
 
wären die geräte von extern erreichbar?
ggf nur temporär?
Dann könnte ich dir die Firmware eben übertragen wenn du mir die Zugangsdaten gibst.

natürlich ohne jegliche Gewähr. Ist zwar schon lange nicht mehr passiert, aber manchmal verrecken die Geräte halt beim update...
 
welche Firmware ist denn aktuell drauf?
musst du wirklich ein Update durchführen, gibt es Fehlfunktionen?
 
Die Firmware ist bei Händlern, die Unify Systeme vertreiben, erhältlich. Bei einfachen Verkäufern eher nicht, aber bei Fachbetrieben, die auch Installationen durchführen. Einfach mal suchen, gglfs. kann ich auch ein paar Unternehmen nennen.
 
Dankeschön nochmals für eure Antworten. Habe nun eine Lösung gefunden, vielen Dank!
 
Dankeschön nochmals für eure Antworten. Habe nun eine Lösung gefunden, vielen Dank!

Hallo,

ich stehe auch vor der Herausforderung mir eine neue Version zu besorgen.

Im Telefon habe ich die V3 R1.44.0 aktuell wäre lt Website Unify die: V3 R3.24.0

Magst du mir die Lösung per pn mitteilen, Danke für die Unterstützung.

Gruss
alpa
 
Hallo,

ich stehe auch vor der Herausforderung mir eine neue Version zu besorgen.

Im Telefon habe ich die V3 R1.44.0 aktuell wäre lt Website Unify die: V3 R3.24.0

Magst du mir die Lösung per pn mitteilen, Danke für die Unterstützung.

Gruss
alpa

Zugegeben, meine Antwort kommt etwas zeitversetzt, aber sie kommt.
Dank eines sehr freundlichen Users hier im Forum habe ich das erste Update erhalten
und werde darüber hinaus auch über weitere Updates informiert und damit versorgt.

An dieser Stelle noch mal meinen herzlichen Dank

Gruß
alpa
 
Hallo liebe Kenner,
da hier gerade das Thema openstage frisch hochkommt... Ich habe seit einem Jahr auch ein Openstage 60 SIP an einer Fritzbox 7390. Mein openstage läuft mit Software V2 R2. Soweit alles in Ordnung. Was mir wirklich fehlt, ist eine CTI-Lösung von meinem PC aus. Ich habe da bisher nichts hinbekommen... Würde das mit der V3 R3 funktionieren?

Danke, FJ
 
Welche "CTI-Funktionen" willst du denn verwenden ?
 
Welche "CTI-Funktionen" willst du denn verwenden ?

Wichtig wäre mir eigentlich nur eine Funktion: Ich möchte aus meiner Outlook-Kontaktliste sowie aus dem Browser eine im Internet gefundene Telefonnummer anwählen können. Ich stelle mir das etwa so vor: Telefonnummer markieren, Rechtsklick, Kontextmenü "Wählen...". Dann bimmelt mein Openstage und ich kann übernehmen...

Danke schon mal für's Nachhaken!
FJ
 
Also, ich vermute mal, dass du hierzu evtl. ein eigenes Browser/Outlook Plugin schreiben kannst, welches dann den Call vom Phone über einen "uaCSTA/MakeCallRequest" aufbaut.

Schau mal in
http://wiki.unify.com/images/9/96/White_Paper_uaCSTA_for_OpenStage_SIP.pdf
nach.

Das einzige, was du dem Plugin dann evtl. fix vofkonfigurieren müsstest, wäre
- Phone IP + SIP-port (evtl. mit SIP-Transport - obwohl hier meistens SIP-UDP auf Port 5060 zum Einsatz kommt)
- Extension der PrimaryLine

Nachtrag: uaCSTA muss natürlich am Phone über
Admin > System > Features > General > Allow uaCSTA = YES
eingeschalten werden.
 
Welcher Browser?

Man kann entweder die Nummern (irgendwie) mit einer passenden URI versehen, und dann darüber ein Programm aufrufen, dass die Daten an das Telefon weiterleiten, oder den Link direkt aufrufen.

Für den Firefox wäre da z.B. Telify ein passendes Tool.
(Wenn man die Daten fürs Telefon hat)

Regelt man es über einen passenden URI-Eintrag, kann man auch andere Programme und Tools auf das Telefon zugreifen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, ich bin jetzt schon mal ein bisschen weiter. Dem Openstage habe ich uaCSTA erlaubt. Habe mir nun SipTapi installiert, damit müsste die Wahl aus Browser oder Outlook laut Beschreibung funktionieren. Tut sie allerdings noch nicht... Für den Anfang teste ich einfach mal mit der Wählhilfe, die behauptet jetzt, sie würde wählen, aber bisher funktioniert noch nichts. Werde mich nachher mal weiterhangeln...

Danke nochmal, FJ
 
Hallo,

vielleicht kann mir auch jemand helfen: Ich bin auf der Suche nach einer aktuellen SIP-Firmware für ein Openstage 60 und 80. Wenn jemand eine Bezugsquelle weiss würde ich mich über eine Info freuen.

Gruss,
Nils
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.