[Frage] Auerswald TFS-Dialog an GRANDSTREAM HandyTone HT702 zu FB7390

fdi

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2007
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus Miteinander,

hat jemand Erfahrung mit "GRANDSTREAM HandyTone HT702"
das ganze würde zwar in ein Unterforum gehören, aber als kleiner User kann ich ja keins anlegen.

Idee wäre folgende.
Türsprechstelle "TFS300 Auerswald" (alte A/B Technik) per "HandyTone HT702" an die Fritzbox 7390 hängen.
Bevor das Argument kommt das kann man direkt per A/B, ja das ist korrekt.
Aber: in der TFS muss man die Teilnehmer die man anwählen will mühsam per komplizierten Code mit Uralt Telefon anlernen.
Dazu benutze ich eine altes Fritzfon 7050 Mobilteil, denn die neuen Fritz MT-F etc. können den Tastatur-Code nicht übermitteln.
Da ich keine Lust habe immer diesen Aufwand zu betreiben wenn ein neuer Teilnehmer hinzukommt und der auch die Türe bedienen soll,
suche ich eine Vereinfachung.
Lösung 1:
Auerswald raus schmeissen und eine Türsprechstelle mit SIP-Funktion einbauen. Billigste Variante: € 450,- aufwärts bis 1600,- möglich
Ist mir für ein 3 Wohnungshaushalt zu teuer.

Lösung 2:
Die Auerswald TFS drin lassen, "GRANDSTREAM HandyTone HT702" dazwischen koppeln bei der Fritzbox.
das ganze einmal in der TFS300 programmieren, den Rest dann per Web-Interface in "GRANDSTREAM HandyTone HT702" immer bequem ändern.
"GRANDSTREAM HandyTone HT702" würde derzeit um die 35-38 € kosten.
Wenn man die grössere mit 4x a/b nimmt könnte man die ganzen alten Analog-Telefone Sip-fähig machen?

Anforderung: Haustüre mit 3-4 Klingeltaster sollte in verschiedenen Wohnung klingeln und Audio Kommunikation und Tür-Öffnen ermöglichen.
Nicht mehr. Kein dummes Licht anmachen oder andere Spielchen.
Licht ist automatisch per Bewegungsmelder.
Video ist per 2 Kameras bereits vorhanden.
Das Klingeln könnte man auch noch auf die Homematic ändern.
Somit wäre nur noch die Audio-Kommunikation zu realisieren.
Tür-Öffnen wird derzeit über das Telefon per #9 oder #1 gemacht, dazu ist in der TFS300 ein Schaltmodul eingebunden.

Warum das Ganze? Mit den neuen IP-Telefon kann man die a/b Telefon auf der Fritzbox nicht ansprechen.
Somit kann nur mit den DECT-Handy der Fritzbox auf die Haustüre zugreifen, das ist mir zu wenig.
Das ganze soll auch über extern funktionieren. So wie es früher mit den Doorline Versionen ging.
Rufweiterleitung auf Handy etc.

Oder weiß jemand eine andere preisgünstige Lösung?

servus und schöne Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in der Fritzbox ein Endgerät mit Typ "Türsprechanlage" anlegst, kannst Du dort die Rufnummernzuweisung einstellen. Die TFE wählt einfach immer 11-14 und in der Fritzbox ist das korrekte Ziel zugewiesen. Das können angeschlossene Telefone sein, externe Nummern oder Rufgruppen per Telefonbuch-Kurzwahl.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...lication/show/70_Tuersprechanlage-einrichten/

Ansonsten wird eine TFE auch an einem ATA funktionieren. Schlimmsten Falls müsste man die Signalisierungen (Besetzt, Wählt, ...) anpassen.

Vielleicht magst Du den Thread-Titel noch kurz ergänzen, "TFE an Grandstream..." oder so ähnlich (dazu den 1. Beitrag bearbeiten -> Erweitert). Dann ist besser ersichtlich, um was es hier geht.
 
ja, das mit der "Türsprechanlage anschließen" hat AVM auch erst seit einen halben Jahr mit drin.
Vorher hat es die Jungs auch nicht gejuckt.
Zudem ist es nicht so ganz kompatibel mit der Auerswald TFS-Dialog 300
da werden die zu wählenden Nummern direkt an der Klingelplatte ( Schaltmodul ) programmiert, und das ist ja das Drama, weil sau kompliziert.
D.h. die Klingel geben je nach Taste eine Nr. ab: **610 oder **611 oder, oder, je nachdem was man programmiert hat.

Im Fritzbox-Menü taucht da plötzlich eine Nebenstellenbezeichnung 11-14 auf, woher soll ich wissen welche Klingel auf welche Nr. reagiert?
Habe das ganze mal getestet, aber es funktioniert weder die Weiterleitung auf externe Rufnummer, noch die Zuordnung was man dort einstellen kann.

Ich war damals schon froh das überhaupt das interne Klingel funktioniert. Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=252207

Mittlerweile habe ich von der Auerswald so die Nase voll, das ich eine andere Lösung suche um die Haustüre auf externe Rufnummer weiterleiten zu können.
Auch AVM Fritz! hat sich in diesen Punkt noch nie mit Ruhm bekleckert.

Wie gesagt, ich habe das bereits getestet und bringe meine Auerswald TFS-Dialog 300 mit Box 7390 nicht dazu eine externe Rufweiterleitung zu machen.
Und die Basteleien mit 2ter Fritzbox usw. ist mir zu bl....., zudem da wieder ein unnötiger Stromfresser mit läuft.

Bin grade dabei mich auf eine SIP-Lösung anzufreunden:
z.b. NAS-8523BV IP VISUAL INTERCOM TERMINAL zu finden unter: www_spon_com_cn
da warte ich noch auf Preis und Lieferkosten aus China.
Wenn das funktioniert, dann gibt's wieder Antwort.

Irgendwie verschlimmbessern wir alles, wir können auf einen Kometen landen, sind aber nicht in der Lage eine benutzerfreundliche Technik den Menschen zu geben.

solong,
 
Ich hab unlängst eine Dialog 201 eingebaut, die ist Software-mäßig soweit ich gesehen habe ziemlich gleich, hat halt nur einen Klingelknopf. Das ging ruck zuck.

Der Witz daran ist, dass man die in der TFE vorprogrammierten Rufnummern direkt nutzen kann. Das sind standardmäßig 31-34 (Taste 1-4, siehe Handbuch). In der Fritzbox stellt man diese Nummern ein und gibt an, welches Ziel sich dahinter verbirgt. Die TFE ruft also zB. 31 an und die Fritzbox leitet das in meinem Fall auf 761, was wiederum eine interne Rufgruppe **51#53 ist.

Wenn ich jetzt nicht 51 und 53 rufen will, sondern 620, ändere ich das nur in der Fritzbox. Die TFE ruft weiterhin 31 an, da muss man überhaupt nichts umprogrammieren, das macht allein die Fritzbox.
Damit die klingel aufs Handy ruft, legt man einen Telefonbucheintrag an, gibt diesem eine Kurzwahl (7xx) und stellt diese als Ziel für die entsprechende Taste ein (zB. 32 -> 762).

TFE1.png

TFE2.png
 
ja, das habe ich damals so gelöst, als Fritz noch keine Haustüre kannte:
ich hab eine mit 4 Klingeltaster, davon sind 3 belegt, 1x Reserve
Die TFE zählt bei mir von unten nach oben,
Unten ist 1.te Klingeltaste, Wohnung 1: >> Rufnummer programmiert **711
dann 2.te Klingeltaste, Wohnung 2: >> Rufnummer programmiert **712
dann 3.te Klingeltaste, Wohnung 3: >> Rufnummer programmiert **713
nun oben 4.te Klingeltaste, Wohnung 4: >> Rufnummer programmiert **714
diesen Nummer habe ich damals im FB7390 dann die entsprechenden Geräte zugewiesen
z.b. wählt die Nummer **711 dann **610#612#626
das funktioniert auch soweit.
was aber nicht klappt eine externe Rufnummer anzuwählen.
das würde ja normalerweise so aussehen: **711 dann **610#017012345678
wobei hier **610 das interne Gerät wäre und dann folgend mit Raute die externe Rufnummer
entweder ich bin zu blöd oder es geht aus der Fritzbox nicht?

sers.
 
Da ich keine Lust habe immer diesen Aufwand zu betreiben wenn ein neuer Teilnehmer hinzukommt und der auch die Türe bedienen soll,

Dann ist dieses Problem aber doch eigentlich erschlagen :gruebel:
Ob Du die Ziele im GUI der Fritzbox, oder im GUI eines ATA pflegst, kommt aufs gleiche raus.

das würde ja normalerweise so aussehen: **711 dann **610#017012345678

Nach meinem Verständnis nein, Rufgruppen sind wegen der vorangestellten ** immer intern. Damit würde die Fritzbox versuchen, die internen Nummern 610 und 017012345678 zu wählen.

Was vielleicht klappen könnte, wenn Du eine Rufgruppe mit Kurzwahl 711 und Ziel **610#721 anlegst, und die Kurzwahl 721 mit Ziel 017012345678. :noidea: ob das funktioniert.

Das Problem hättest Du mit einem zusätzlichen ATA aber genau so, der kann ja auch nur eine Nummer (pro Taste) anrufen. Also ich will Dir das mit dem ATA oder einer IP-Sprechanlage nicht ausreden, ich sehe nur technisch keinen Vorteil bei Deiner Problemstellung.
 
funktioniert nicht.
habe deine Idee so umgesetzt, soweit ich das verstanden habe.
meine TFE liegt beim Taster 1 > **711
bei der Kurzwahl **711 ist hinterlegt: **610#611#625#626#715
wobei die **6xx Nummern aktive Geräte sind un diese auch klingeln.
bei 715 habe ich wie du beschrieben hast einen Telefonbucheintrag gemacht: **715 > 017012345678
somit sollte die Kurzwahl 715 auf extern gehen.
Tut sie aber nicht.

muss ich doch noch eine alte FB anschliessen? :-( das kann doch nicht Stand der Technik sein.

servus.
 
Moin Moin

Die Türsprechstelle...
Weisst du, dass bei der die automatische Amtsholung deaktiviert ist?

1.) Dann mal die **715 so ändern: 0017012345678
(Hm, die Türsprechstelle wählt die ja nicht. Das macht die Box)

2.) OK, hab noch einen...
Der Türsprechstelle ist keine Eingangs/Abgangsnummer zugewiesen.
Eventuell über eine rauswählen? Dann: **715 = *121#017012345678

3.) EDIT:
Hab doch noch einen...
IP-Telefone haben doch mehrere Leitungen/Identitäten.
iptelefon_rul_01.jpg
(Handy direkt, oder über die Kurzwahl: **715)
Registriere also noch zusätzlich eine Leitung an einen Fritz!Box Registrar (620-629),
der bei Türsprechstellenklingelknopfdruck in der Gruppenrufliste ist
und einfach auf dein Smartfon/Handy umleitet.
Bei SNOM IP-Telefonen ist das Standard, pro Identität/Leitung.

...viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke es funktioniert fast.

also Tip 1 mit der doppelten 0 geht nicht,
aber Tip 2 funktioniert: **715 = *121#017012345678
aber sobald ich mehrere Kurzwahlnummern zusammenhänge, geh es nicht mehr:
Tip 2 funktioniert nur als Standalone Lösung.
In Kombination ist es essig.
das ganze würde so aussehen: **715#610#611#625#626
**715 = *121#017012345678
610 ist internes Gerät
611 ist internes Gerät
625 ist internes Gerät
etc.

somit schaut's aus, als ob nur entweder extern oder intern geht, zusammen ist nicht möglich.
das bedeutet die Doppel-Box Lösung, wo ich intern auf die zweite Box wähle und die zweite Box dann erst nach aussen wählt.
Das wollte ich vermeiden. Eine Box laufen zu lassen nur für die externe Wahl.

Ich denke das hängt einfach mit der a/b Schnittstelle zusammen.

grübel, grübel.

Tip 3 hab ich noch nicht probiert, muss ich Zeit haben, jetzt erstmal arbeiten. :)

thx und servus
 
hab das mal mit dem IP-Phone probiert, geht aber nicht!

2.ten SIP Account in FB7390 gemacht, hat die Nr. >> 627
die erste hat >> 626
beide Accounts werden im Sip-Phone GXV3275 auch angezeigt und man kann auf beiden Kanälen telefonieren.
Nun deiner Idee nach einen davon umleiten?
das habe ich gemacht wie folgt:
Alle ankommenden Rufe auf den zweiten SIP Account "627" sofortige Weiterleitung auf externe Rufnummer "017012345678"
Kommt nur das Besetztzeichen. :-(
Scheinbar merkt die FB das dies ein interner Ruf ist?
Oder man müsste eine Möglichkeit finden den Kanal fürs raus rufen zu verändern, weiß aber nicht ob das geht.
Konnte zumindest im Telefon nix finden.

servus
 
Abend

Nun, meine Vorschläge waren/sind theoretisch machbar.
Nur im Praxistest lassen die sich bestätigen oder widerlegen.

Ich probiers mal bei meinen SNOM...

OK, geht nicht. Du hast auf die Handynummer getestet?
Türsprechstelle klingelt an: **621#623
IP-Telefon: 621, 623 --> **704

SNOM (623): Umleitungsziel **704 (Telefonbucheintrag mit Handynummer)
Die Umleitung über **704 oder direkt an die Handynummer
erzeugt nicht den erwünschten Effekt.

Türsprechstelle klingelt an: **704#621
Lässt nur das Handy klingeln, aber nicht das IP-Telefon.

Oh, AVM, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.