Verbindungsabbrüche?

DADAMAN

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

da ich in einer Mietwohnung wohne ist es leider nicht so einfach LAN-Kabel zu verlegen.
Daher bin ich vor Jahren auf Powerline umgestiegen, da WLAN einfach zu instabil war, gerade mit der Fritzbox zusammen.
Im Einsatz hatte ich bisher Netgear 200 MBit Adapter.

Inzwischen bekomme ich hier VDSL 100 und da machen die 200 MBit Adapter leider schlapp und es kommen gerade so 75 MBit am Rechner an.

Daher dachte ich mir, ich steige auf 500er Adapter um, damit ich den Internetzugang auch voll nutzen kann.

Als erstes hatte ich mir ein Set von TP-Link bestellt, aber leider waren die Adapter recht instabil und es kam häufig zu kurzen Abbrüchen der Verbindung.
Was liegt also näher, als zur Fritzbox auch die passenden Powerline-Adapter (520E) zu nutzen.

Ich muss sagen, dass die Adapter definitiv stabiler laufen, aber auch hier kommt es mindestens 5-6 Mal pro Stunde zu Abbrüchen.
Runtertakten auf Green Mode brachte leider auch nichts.
Sind die "schnelleren" Adapter generell instabiler? Kann ich hier optimieren? Habt ihr auch solche Probleme?
Möchte eigentlich nicht schon wieder die Adapter zurückschicken... :(

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen. Betrieben wird das ganze übrigens an einer 7490.
 
Hi, also ich nutze seit einer Woche den 510E an einer FB 7362SL ohne Probleme. Der Empfänger hängt an einem Blueray Player , wo ich Youtube schaue. Aufwachen aus dem Standby und sofortige Verbindung ohne Probleme. Gestern noch neues Update für den PLC eingespielt und Verbindung meistens so bei 120/160 etwas schwankend.

Nachtrag: Evtl. trifft so was zu... http://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Labs-Steckernetzteil-debuggen-1941696.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Störungen in deinem Leitungsnetz auszuschließen steck die beiden mal an einer Verteilersteckdose zusammen. Wenn dort auch die Abbrüche auftreten, dann hat einer der 520er ein Problem.
 
Mal allgemein nachgefragt... kann man mögliche Störuneinflüsse im Stromnetz mit einem Gerät auslesen?
Wäre ja toll wenn man das im Powerline Adapter einsehen könnte...

Mein AVM FRITZ!Powerline 540E WLAN Set arbeitet im "Powerline Modus" nämlich auch nicht zuverlässig... ständig Verbindungsabbrüche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.