Vigor 2760n delight doppelte PPPoE Einwahl für Voip

hütti

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen !
Mein Provider ist EWEtel, die verwenden Fritzboxen, konfiguration per TR069, Zugangsdaten werden nicht heraus gerückt.:mad:
Da die FB im Wlan absolut grottig ist, habe ich mir gerade einen 2760 delight bestellt.
Die benötigten Zugangsdaten habe ich aus der FB ausgelesen. EWE verwendet eine nicht unbedingt übliche Konfiguration:
VDSL
Es werden 2 PPPoE Einwahlen mit jeweils eigenen Benutzerdaten/Passwort durchgeführt.
Einmal mit VlanTag 2011 für's Internet.
Einmal mit VlanTag 2030 für Voip.
Beide Netze bekommen eigene DNS Server und IP's vom Provider bei der Einwahl zugewiesen.
Soweit relativ einfach, per multi PVC ist das mit dem 2760 machbar.

Jetzt möchte ich aber das:
1. Das erste Netz für's Internet das Wlan und die EthernetAnschlüsse 1-3 bedient.
2. Das zweite Netz für Voip nur auf EthAnschluss 4 liegt. Dort wird dann ein Siemens Voip Telefon angeschlossen.

Das bedeutet:
In jedem Netz muss ein eigener DHCP Server laufen, der IP's , Gateway und DNS-Server des jeweiligen Netzes
bekannt gibt. Geht das so einfach, das ich 2 DHCP-Server anlege und deren "Interface" entsprechend der jeweiligen
PPPoE Einwahl festlege?????
(Sorry, habe z.Zeit nur die Web-Demo zum spielen)

Dann muss ich routen, das Voip auf Buchse 4 und Internet auf Buchse 1-3 & Wlan geht.
Da hängt es gerade ein wenig bei mir:confused:
Langt es im LAN-Tab des Routers ein neues Lan zu konfigurieren, dem entsprechend die Buchsen zuzuweisen und
über die IP kommt die Zuweisung zum Voip-PPPoE Netz? (und zum richtigen DHCP Server des 2760)

Kann mir da jemand helfen? Das wäre echt super !!!

Grüße

Hütti
 
Also ich schreibe mir mal selber:D

Es gibt beim Draytek zwei interne Netze, Lan1 und 2.
Lan 2 weist man exclusiv die Ethernetbuchse 4 zu. (ohne VlanTag !!)
Dann setzt man einen 2'ten DHCP Server für Lan 2 auf.
Dem muss man die DNS Server und das Gate vom voip-Netz per Hand eintragen.
Dann eine Route-Policy anlegen:
Source IP --> die DHCP Adress-Vergabe vom Lan2
Target IP --> any
Hardware Port --> PVC4 Interface (wo das PPPoE für Voip eingerichtet ist)

Dann ein Gigaset Voip Telefon an Ethernetbuchse 4 anschließen.
Es bekommt seine Netzwerkeinstellungen nun per DHCP korrekt zugewiesen.
Die Sip Zugangsdaten eintragen. Besonderheit:
Alle "Server" sind: sipreg3.voice.ewetel.de
Alle"Benutzer" und "Nummern" sind die Telefonnummer incl. Vorwahl ohne 0.
(mit "Alle" meine ich, das alle Einträge ausgefüllt sein müssen)

Damit hat man ein funktionierendes EWE-NGN ohne Fritzbox.

Noch eine Anmerkung zum Vigor 2760 delight:
Den gibt es auch mit Voip, dann braucht man Lan2 & Policy nicht, hat aber nur analoge TelAnschlüsse.

Der Router reagiert absolut schnell in seiner GUI (schon beeindruckend), habe keine Bugs soweit gefunden.
Der VDSL Sync ist im Down etwas langsamer, im Up etwas schneller im Vergleich zur FB7390.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.