[Problem] VoIP hinter Router betreiben

Rebootix

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,



vor 3 Wochen wurde der Anschluss meiner Eltern in ihrem neuen Haus bereitgestellt.

Es ist ein Splitterloser Anschluss (Annex J). Um eine Verbindung mit dem Internet

herzustellen suchte ich also einen geeigneten Annex J Router und fand den

TP-Link TD-W8970B , welcher Annex B und J unterstützt.



Hab den Router kurz auf Annex J umgestellt, Daten eingetippt und er war online.

Da der Router leider kein VoIP unterstützt, suchte ich nach einem weiteren, der es kann.

Schnell fand ich den D-Link DVA-G3342SD. Dort trug ich die Daten nach diesem Schema ein :



Server : tel.t-online.de

Realm Server : tel.t-online.de

Realm Name : tel.t-online.de

Rufnummer : <Ortsvorwahl><Rufnummer>

Benutzername : T-Online E-Mail vom Kundencenter (klein geschrieben)

Passwort : Kundencenter Passwort



Der D-Link Router bezieht Internet vom TP-Link Router. Über den D-Link Router kann man also auch ins

Internet. Nun zum Problem :



Im TP-Link Router habe ich alle Ports, die auf der VoIP-Hilfeseite stehen, an den D-Link Router

mit Port Forwarding weitergeleitet (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...82239611/IP-basierter-Anschluss/faq-350884716)



Danach habe ich versucht über ein Telefon, das am D-Link Router angeschlossen war, eine

Festnetznummer anzurufen. Die Nummer wird gewählt, danach 10-30 sekunden Stille und ein Besetztton.



Die Daten stimmen, da ich sie testweise mit einem Android Smartphone und einer passenden SIP App

getestet habe.



Kennt sich jemand mit dem D-Link router aus und weiß welche Angaben gemacht werden müssen ?

Oder kann es vielleicht auch sein, dass noch zusätzlich etwas am TP-Link Router

eingestellt werden muss (eventuell weitere Ports) ?



Hier ist ein Emulator mit dem man sich die Konfigurationsseite des TP-Link Routers anschauen kann :

http://www.tp-link.com.de/resources/simulator/TD-W8970B_V1_DE/index.htm
 
Eindeutig zu viele nutzlose Leerzeilen in deinem Beitrag!
 
Ui, jemand der eine HorstBox (ohne pro) heute noch kauft (und das die auch noch als neu angeboten wird...) Die Lagerbestände müssen damals gigantisch gewesen sein. Die Horstboxen waren der Flop des Jahres 2007, die Produktion wurde relativ schnell eingestellt. Das letzte Firmwareupdate erfolgte 2009 - ist das wenigstens drauf?

Es war der Versuch von DLink, etwas der Fritzbox (7170) vergleichbares auf den Markt zu bringen. Ein Unterfangen, das aus vielerlei Gründen grandios gescheitert ist.

Wenn Du noch Rückgaberecht hast, mach davon Gebrauch.


Hol Dir irgendeine gebrauchte Fritzbox - und am billigsten: Eine 7312. Die sind bei eBay sehr günstig, weil sie von 1&1 als Einsteigergerät angeboten wurden. Macht Annex J, WLAN und VoIP. Alles was Du brauchst, ohne Kompliationen.
 
Wenn man schon vorhat klassische Telefone (Analog, ISDN) anzuschließen warum dann nicht gleich ein AnnexJ-fähiger IAD (z.B. FritzBox, Speedport oder Vigor)?
Ansonsten doch gleich IP-Telefone hinter dem TD-W8970B einsetzen oder wenigstens einen "anständigen" VoIP-ATA anstatt so etwas wie HorstBox-Standard...

Von dieser kleinen Kritik abgesehen müsste dein vorhaben zumindest theoretisch mit der HorstBox funktionieren, wobei es bei Problemen mir dieser nicht einfach wird Hilfe zu erhalten (wie man sieht)...

BTW:
Die "Sympathien" für eine HorstBox-Professional liegen höher aber für diesen Einsatzzweck m.E. doch ein wenig "oversized".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Horstbox selbst ein Router ist: Hast Du probiert, sie zum exposed Host zu machen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.