[Erledigt] Huawei E3131 für LTE geeignet?

carla1982

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei dem Stick sind die Frequenzbänder angegeben:
HSPA+/UMTS: 900/2100MHz
GSM/GPRS/EDGE: 850/900/1800/1900MHz

Bei uns soll LTE auf 800 MHz arbeiten und da würde ich gerne den Data Comfort Free Tarif von der Telekom probieren. Die SIM Karte habe ich heute bekommen; die ist aber scheinbar noch nicht aktiv. Kann ich mit dem Huawei E3131 überhaupt mit LTE arbeiten, mal unabhängig davon, daß der nur bis 21 MBit schnell wäre?

Oder brauche ich da einen anderen Stick oder Router für die Karte? Beim örtlichen Media Markt haben die tatsächlich nix für LTE. Das sei so selten...

Danke für Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Genau das habe ich ja selbst schon in meiner Frage geschrieben.
Verzeih es einem Menschen, der sich nicht ständig mit allen Aspekten der Technik auseinandersetzt, daß er im Zweifel ein Publikum befragt, das er für kompetenter hält.

Ich hege den Verdacht, daß eben dieser Stick nicht für LTE geeignet ist, weil ja nichts von LTE dabei steht und auch keine 800 MHz. Nun steht demgegenüber die feste Behauptung vom Kartonverteiler des Marktes, daß LTE schon unterstützt würde, nur eben bis maximal 21 MBit. Was soll ich nun glauben, wenn ich mich nicht recht auskenne?

Ein einfaches ja, wird gehen oder nein, kann nicht gehen wäre wirklich hilfreicher. Ich bin durchaus lernwillig, aber die Studienthemen suche ich mir selber und da gehören Gebiete wie LTE, Geophysik, Quantenmechanik oder Soziologie und altägyptische Keilschrift nicht dazu. Meine Lebenszeit ist begrenzt und die für eine Wissensvertiefung in Sachen LTE zu verschwenden, ist mir zu schade. Ich anerkenne ja gerne die Kompetenz von Leuten, die sich mit dem Thema bestens auskennen. Desswegen muß ich aber selbst kein Experte darin werden.
 
Ich hege den Verdacht, daß eben dieser Stick nicht für LTE geeignet ist, weil ja nichts von LTE dabei steht...
Somit ist die Frage beantwortet, LTE steht dort nun mal nicht (und dazu müsste man m.E. noch nicht einmal studiert haben um das zu erkennen)... ;)
 
Damit ist wieder einmal bestätigt, daß beim Media Markt nur sehr wenig Kompetenz zu finden ist. Ich bin leider bei manchen Themen nicht sattelfest genug, das sofort zu erkennen. Es gibt ja durchaus technische Gerätschaften, die ein Merkmal besitzen, welches nicht aufgeführt oder unter anderem Namen bekannt ist und das man in der technischen Beschreibung nicht findet. Weniger gebildete Menschen fragen dann mitunter einmal mehr, um eine für sie verständliche Antwort zu erhalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.