[Problem] pfSense PORTs richtig setzen, Phoner Lite funktioniert mit 3CX nicht

VoIP_isti

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wir haben hier in Elsass ein SFR Modem, dahinter ein pfSense Firewall.

Wir haben hier unterschiedlichen VOIP Lösungen, die gehen:

ein Comrex Briadcast Codec, der z. B. Port 9000 braucht. Ich habe Port 9000 in beide Richtungen geöffnet bzw. im NAT fest auf die interne IP des Gerätes geroutet. So weit so gut.
Skype geht auch ohne besondere FW Änderungen

Ich wollte jetzt das gleiche auch mit unserem 3CX Server machen:

Phoner Lite soll 5060 für SIP und für RTP 5062 benutzen.

Ich habe also die 3CX typischen RTP Ports 7000-7499 (UDP) WAN to LAN alle geöffnet und den kompletten IP Bereich auf 5062 UDP meines Notebooks umgeleitet. Trotzdem höre ich nichts bei den telefonaten.

UDP 5060 funktioniert, weil die Nebenstelle sich mit em Server verbindet. Hören tue ich aber gar nichts.

Weiß jemand Rat was in welche Richtung geöffnet werden soll?

Danke sehr.

I.
 
Du mußt beim phoner lite in jedem Fall einen STUIN-Server angeben, damit die öffentliche IP benutzt wird (insb. bei RTP). Auch ist es bei RTP-Problemen hilfreich zu kontrollieren, ob die gewünschten Codecs von PhonerLite und die seitens 3CX angebotenen mindestens an für einen Codec eine Match ergeben.
Ansonsaten kannst Du allenfalls noch auf der pfSense schauen, ob es Logeinträge der Firewall bzw. des Routingmoduls im Kontext eine Telefonats gibt, die beschriebenen pfSense-Einstellungen selbst sind schon passend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.