Android nativer SIP Client kein Ton

manu1981

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit Jahren benutze ich die Android-App "BRIA" zum telefonieren über VPN. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Manchmal jedoch wird diese VPN-Verbindung zur Fritzbox unterbrochen. Sie startet dann zwar automatisch neu, jedoch meldet sich BRIA ziemlich oft nicht von alleine wieder an. Da ich oft außerhalb (mit WLAN-Verbindung) arbeite, ist es schon ziemlich schlecht, wenn ich zeitweise für Kunden nicht erreichbar bin. Das merke ich dann aber leider immer erst, wenn es zu spät ist.
Benutze die App "Tasker", die automatisch die VPN-Verbindung neu startet, falls sie unterbrochen wird. Über diese App könnte ich dann auch den nativen Android SIP-Client zum Empfang von anrufen starten.

Das Problem ist allerdings:

Ich bekomme es im Gegensatz zur BRIA-App absolut nicht hin dass ich mit den bordeigenen Mitteln telefonieren kann. Es kommt einfach kein Ton. Mit diesen Einstellungen müsste es doch eigentlich funktionieren, oder?!

Vielleicht habe ich aber doch irgendwo einen Fehler. Daher habe ich mal einen Screenshot meiner Android-Einstellungen beigefügt.

Würde mich über Hilfr freuen.

LG Manu
 

Anhänge

  • Screenshot_VOIP.jpg
    Screenshot_VOIP.jpg
    49.7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vorhin ganz vergessen hatte: Beim Heraustelefonieren kommt kein Ton (bzw. nur 1 Freizeichen - danach ist alles weg). Hereintelefonieren klappt auch nicht. Das Handy klingelt nichtmal. :(
 
Abend

Prinzipiell wird das Softfon im VPN genauso registriert wie im lokalen WLAN.
Um eine falsche Codecaushandlung via SIP auszuschliessen,
würd ich erstmal nur ALAW (G711, PCMA), also kein HD G722
einstellen und das Ganze nochmal testen.

EDIT: Hab nocheinmal genauer hingeguckt.
Authentfizisierung-Benutzername leer lassen,
einen Proxy brauchste auch nicht, ist aber nicht der Fehler.
Im LAN wird ein Proxy nur benötigt, wenn es z.B. eine andere (ab 2 oder mehr) fritz.box ist. ;)
Dann reicht da die Angabe des Hostnames der betreffenden Box, oder die IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi,

Leider bringt das auch nicht den gewünschten Erfolg... :( Hatte es bereits so, wie Du es beschrieben hattest, aber auch hier: Kein Ton.
Ob es am VPN liegt? Aber das kann ich eigentlich ausschließen, da es mit BRIA wunderbar funktioniert.
Gibt es evtl. irgendwo tiefergreifende Einstellungen bzgl. VoIP in Android die ich (noch) nicht kenne?
 
Das Verhalten?
Wenn ein Account eingerichtet wurde, kann auch im Menü Telefoneinstellungen (Ganz unten)
eingestellt werden wie SIP verwendet wird.
Dabei finde ich es gut, wenn das Phone vorher fragt: Übers Internet (VoIP, WLAN) oder GSM (SIM-Karte)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.