[Frage] Speedlink 5501 Anbindung an Türsprechanlage (nur sprechen ohne Öffner) möglich?

B

Benz-Pitte

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass ich meine Anfrage hier im richtigen Thread stelle. Ich habe schon ein bisschen die Suche gequält, aber leider wenig passendes für meinen Fall gefunden.

Also bei mir gibt's hier folgendes Szenario: Bislang vorhanden:

Eingang Kabel Telekom -> direkt an Splitter -> Übergang zu NTBA und DSL Modem "Teledat 431LAN" vom Modem auf Netgear Router und weitere Verteilung im Haus.

-> vom NTBA auf Agfeo AS31 mit angeschlossener Türsprechanlage Grothe TFE 6100 T35/E. An der Agfeo hängen 5 euroset 2015 oder vergleichbare Geräte + Anrufbeantworter dran.

Ich weiß, dass das alles technische Dinosaurier sind :p Was ich funktionell in jedem Fall behalten möchte ist folgendes: Rufen der internen Stationen untereinander, Betätigung der Türklingel lässt alle Telefone an der Anlage läuten (anderer Rhythmus als Telefongespräch), externe Telefonate von jedem Endgerät möglich, Rufumleitung evtl, Anrufweiterleitung intern in jedem Fall.

Wegen der Umstellung der Telekom auf VoIP (genauer gesagt Call&Surf Comfort All Net + DSL 6000RAM), welche jetzt ab 03.01.2015 erfolgen soll habe ich einen speedlink 5501 zugeschickt bekommen. In einem anderen Thread habe ich bereits abgeklärt, dass ich den Splitter rausnehmen muss und dafür dann einfach eine Rj-45 Dose setze, da der PPA der ersten TAE wohl eh unwichtig ist bzw. momentan ja auch fehlt.

Also hätte ich ja da schon mal meinen Anschluss von dem Speedlink Router abgehakt und würde dadurch Teledat Modem und Netgear Router ersetzen, aber jetzt kommt's:

Die ganze restliche Anlage läuft soweit noch problemlos, ist aber ja total veraltet, weswegen eine Modernisierung in Erwägung gezogen wird, sofern dafür nicht tausende Euros an Kosten enstehen. Ich denke mal falls mir das alles zu Aufwendig wird müsste ich doch eigentlich einfach die Agfeo am ISDN Port vom Speedlink einstöpseln können und nach der Konfiguration vom Router sollte dann alles wie gehabt laufen?

Ich würde aber eigentlich auch gerne die neuen Features nutzen, Rufnummernanzeige, Voicebox, etc. nutzen. Gibt es also eine Möglichkeit, meine vorhandene Türsprechanlage an den Speedlink Router anzuschließen, die Telefonanlage zu rationalisieren und Endgeräte durch SIP Telefone zu ersetzen? Oder müsste man für sowas wieder eine neue Telefonanlage anschaffen? Also wenn ich mit meinen Recherchen nicht ganz auf dem Holzweg gelandet bin kann man doch theoretisch die SIP Phones einfach an einen Netzwerkport anschließen und könnte nach einer Konfiguration telefonieren? Die Frage ist halt, kann ich da auch interne Telefonate führen und was mache ich mit meiner Türklingel :shock:

Falls sich sowas einfach umsetzen lässt, welche Geräte würdet ihr empfehlen (Tischgeräte bzw. 1x Wandmontage), worauf sollte ich achten und was könnt ihr sonst so für Erfahrungen und Tipps berichten?

Oder wenn man nicht auf SIP geht sondern auf ISDN, (der Speedlink hätte ja mit 8 möglichen Geräten mehr als genug) gibt es ein "Interface" für die Türklingel einzubinden? Weil über ISDN habe ich ja definitiv die Möglichkeit interne Gespräche zu führen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Peter

Also zu meiner Person möchte ich vielleicht noch sagen, ich würde von mir behaupten, dass ich als Mechanikermeister ein gutes technisches Verständnis habe, allerdings habe ich mich noch nie so wirklich mit Telekommunikation auseinandergesetzt, zumindest nicht mehr als im Alltag so nötig war ;-) Daher bin ich auf dem Gebiet ein Greenhorn, hätte aber schon Interesse daran es selbst zu verstehen und hier an meiner Anlage auch umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,024
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.