Wie eine FritzBox als Dect Basis an Modem im Keller anbinden?

MarkusIpphone

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe auch eine EFH-Dect Ausleuchtungs-Herausforderung. Leider haben mir die bisher durchgelesenen Beiträge nicht weitergeholfen.
Ich habe einiges an Fritz Equipment: FB 7330, FB7312, DECT repeater 100, Wlan Repeater 450E, FritzFon M2 diverse alte FB wie 7050, etc.

Derzeitige Konfig:
Wie üblich ist im Keller die TAE zusammen mit der 7330 und einem Switch, der das Gbit Lan im Haus verteilt. Im 1. OG residieren Dect 100 und direkt eingesteckt 450E, per Lan angeschlossen.
Leider ist die Sprachqualität eher mau, weil das Signal durch die Decke muss.

Kann ich meine 7330 auch ins Wohnzimmer hängen, damit sie DECT und WLAN bereitstellt? Die 7312 würde dann als reines Modem zw. TAE und Switch fungieren.
Leider habe ich keine Hinweise bei AVM gefunden, ob eine FritzBox als DECT Basis per Lan ans Hausnetz angeschlossen werden kann. Ich möchte jetzt nicht alles umbauen und es mit Try and Error versuchen.

Einschränkungen zu bisherigen Forenbeiträgen:
Der Kauf einer 7390 ist keine Option, die ist mir schlicht zu teuer, da ich die meisten Funtionen nicht nutzen kann. Warum es Laborversionen nur für die teuerste Box gibt möchte ich nicht diskutieren ;)

Die TAE kann nicht ins Wohnzimmer. Hier haben die Handwerker leider total geschlampt und kein Leerrohr in den Verteilerraum gezogen wie gewüscht, sondern es liegt nur ein 1GBit Kabel.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt FB zu vebinden und die zweite baut DECT auf? Ich möchte gerne das vorhandene Material nutzen, bevor ich Geld für neuens Zeug ausgebe.


Vielen Dank für eure Hilfe
Markus
 
1. Ich weiß jetzt, ob genau diese Modell der box das können, melde die Box im Wohnzimmer per SIP-Registar an der im Keller an.
2. Liegt nur ein Kabel und das muss für Gbit genutzt werden (zB. NAS im Keller)? Sonst einfach 2 Adern der 8 fürs Telefon nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meine 7330 auch ins Wohnzimmer hängen, damit sie DECT und WLAN bereitstellt?
Ja.

Leider habe ich keine Hinweise bei AVM gefunden, ob eine FritzBox als DECT Basis per Lan ans Hausnetz angeschlossen werden kann.
Hast du wirklich gesucht?
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...TZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/

Der Kauf einer 7390 ist keine Option,
Warum solltest du diese auch kaufen sollen?

Warum es Laborversionen nur für die teuerste Box gibt möchte ich nicht diskutieren ;)
Was haben deine Pläne mit Laborversionen zu tun?
(BTW, ich habe eine 7390 verwende aber keine Laborversionen...)

... sondern es liegt nur ein 1GBit Kabel.
GBit-Kabel? Wenn du ein CAT5/6/7-Kabel meinst so sollte das kein Problem darstellen, damit kann man so einiges anstellen (wenn FastEthernet evtl. ausreicht)... :mrgreen:
 
1. Ich weiß jetzt, ob genau diese Modell der box das können, melde die Box im Wohnzimmer per SIP-Registar an der im Keller an.
2. Liegt nur ein Kabel und das muss für Gbit genutzt werden (zB. NAS im Keller)? Sonst einfach 2 Adern der 8 fürs Telefon nutzen.

Ja es gibt nur ein Kabel und der Rechner soll für Sat>IP per GBit angebunden werden.
Ich probiers mal aus. Danke
 
Ja.
Super! Danke. Ich werds testen.


Hast du wirklich gesucht?
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...TZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/
Ja, gestern war vor Mitternacht AVM nicht erreichbar. Das könnte es erklären. Danke für den Link.


Warum solltest du diese auch kaufen sollen?
Naja, jeder zweite hier schreibt: ich steige auf 7390 um... Den Tipp wollte ich nicht bekommen ;)


Was haben deine Pläne mit Laborversionen zu tun?
Einige sind ab und zu ganz hilfreich, deswegen wäre es schön wenn jeder sie nutzen könnte.
(BTW, ich habe eine 7390 verwende aber keine Laborversionen...)


GBit-Kabel? Wenn du ein CAT5/6/7-Kabel meinst so sollte das kein Problem darstellen, damit kann man so einiges anstellen (wenn FastEthernet evtl. ausreicht)... :mrgreen:
Ja, cat 5, aber das muss GBit übertragen.
 
Du kannst auch alle Telefoniefunktionen nur (bzw. parallel) in der EG-Box aktivieren, dann entfällt (wenn die Kellerbox telefonmäßig unbenutzt bleibt) die ganze SIP-Registrar-Geschichte...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.