[Info] Sicherung des SensorAndSwitch auf einen USB-Stick

S

SF1975

Guest
Hallo,
Ich habe meinem RaspberryPI einen 4GB USB-Stick spendiert. Dieser wurde unter "/var/www/Stick" gemountet.
Wie bekomme ich es nun hin, dass die Daten des SaS auf diesem Stick gesichert werden?
Mein Webhoster bietet mir die Möglichkeit, dieses per CronJob zu erledigen. Das dazu benötigte Script habe ich (auch dank der Hilfe von JL3) auf dem RaspberryPI zum Laufen gebracht.


  • Das verwendete Verzeichnis für die Sicherungen ist: "/var/www/Stick/Sicherung". So kann man vor jedem Update oder Änderungen bequem ein Backup anstoßen.
  • Ein weiterer Schritt ist, die Daten des Sticks auf mein NAS zu verschieben. Ggf. könnte man alles in einem Schritt machen, aber mein NAS ist nicht 24/7 in Betrieb.
    • Dazu muss man in der Datei "doitsicherung-ftp.sh" lediglich die Zugangsdaten und die Adresse des NAS ergänzen
  • Jetzt erfolgt das löschen der bisherigen Sicherungen. Ich habe mich dafür entschieden, alls Sicherungen zu löschen, die ein gewisses "Alter" haben.
    • Dazu muss man in der Datei "doitsicherung-delete.sh" lediglich angeben, wie alt die Dateien sein dürfen.

Da ich die Dateien gerade im Büro erstellt habe, kann ich sie nicht testen, aber sie sollten eigentlich ohne Probleme laufen.
Ggf. kann man noch mit den Schaltern spielen. Zum Löschen suche ich mir noch einmal einen roten Button :mrgreen:

@JL3: kannst Du den Link zu Deiner Seite ggf. in Deinem Benutzerprofil angeben ;) ?

Grüße,
Franky

[EDIT]
So sieht es bei mir aus: Anhang anzeigen 79810
Für den roten Schalter in der Datei "pseudosicherung-delete.php" bitte den Schalter Nr. 3 nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre eine schöne Erweiterung; in der config ist ein Sicherungspfad anzugeben und dann wird dahin in einem anzugebenden Rhythmus gesichert; bei mir würde ein mal im Monat reichen, da würde ein Stick mehre Jahre halten!
 
Hallo,
Mangels Kenntnisse sind es im Moment nur ein paar Spielereien. Ggf. Kann man die ja nach und nach in SaS integrieren, oder in der Konfiguration Parameter setzen ;)

@JL3: Ich meinte hier:
Anhang anzeigen 79813
 
Gefunden und HP eingetragen. :)
 
Hallo,
Ich sehe gerade, dass der Upload auf ein NAS per FTP nicht funktionert:
Code:
-bash: ftp: Kommando nicht gefunden.
:noidea: Kann man da einfach
Code:
sudo apt-get install ftp
drüber bügeln, ohne die bisherige Installation zu zerstören?
 
Aus dem stegreif heraus denke ich, müsste es funktionieren. Aber wie bei allen großen Änderungen empfehle ich dir Sichern der SD-Karte, Ausprobieren, wenns funktioniert, prima, wenn nicht, mit der Datensicherung SD-Karte wiederherstellen. ;)
 
Hallo,
So hätte ich es probiert. Bei einer 16GB-Karte dauert die Sicherung nur immer recht lange. Werde mir das alles mal auf einer 4GB-Karte erstellen :? ... wenn ich Zeit habe.

Franky
 
Hallo,
Soweit so gut, ftp ist installiert.
Leider bekomme ich beim Ausführen des Script keinen Upload. Mache ich es über die Konsole, erscheint: "ftp: connect: No route to host".

[EDIT]
Mit angepassten Script läuft es :dance: :
PHP:
#!/bin/sh

# Konstanten
FTPUSER='USER'
FTPPASSWD='USERPWD'

# Backup per ftp uebertragen
DIR="/var/www/Stick/Sicherung"

cd $DIR

ftp -n -i 192.168.178.100 <<-END_SCRIPT > ftp-backup.log
user $FTPUSER $FTPPASSWD
status
bin
cd /RaspberryPI
mput *.*
bye
END_SCRIPT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.