[Problem] Fremdeinflüsse im Stromnetz "auslesen"

lalala2010

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wollte gern mein Internet via FRITZ!Powerline 540E + 510E (Set) im Haus über 2. Etagen verteilen.

Leider muß ich nun feststellen das eine dauerhafte Verbindung nicht möglich ist. Ich habe eine Playstation und eine Dreambox (Sat-Receiver) angeschlossen.
Eine reibungslose Kommunikation ist nicht möglich. Zb werden Verbindungen zu online Diensten oder abspielen von Filmen dauernd unterbrochen.

Wenn eine direkte Verbindung zum Router via Lan besteht funktioniert alles reibungslos!


Nun gehe ich davon aus das im Stromnetz Störquellen gibt die eine reibungslose Kommunikation zwischen Router-510E-540E-Endgeräte verhindern.
Wohne zur Miete in einer Doppelhaushälfte welche ca 12 Jahre alt ist (also= Alter der E-Installationen)

Kann man diese Störeinflüsse irgendwie auslesen?

Danke
 
Du solltest erst einmal prüfen, ob die Etagen alle an der gleichen Stromphase hängen. Vermutlich nicht. Lass dir vom Fachmann einen Phasenkoppler einbauen, dann sollte es funktionieren.
 
Du solltest erst einmal prüfen, ob die Etagen alle an der gleichen Stromphase hängen. Vermutlich nicht. Lass dir vom Fachmann einen Phasenkoppler einbauen, dann sollte es funktionieren.

Reicht "zum Überprüfen" ein Blick in den Stromkasten?
Also wenn ich zb ein Foto davon mache kann mir hier schon jemand Auskunft geben ob mehrere Stromkreise vorhanden sind?

Phasenkoppler fachmännisch einbauen... uiuiui da kommen doch horrende Kosten noch auf mich zu?!
Das wird dann unwirtschaftlich teuer für mich...

p.s. habe vor 2 Jahren noch eine Powerlinebrücke von DLink im Haus ohne Probleme laufen... hat diese einen anderen Übertragungsstandard wie die von Avm?
 
Ja poste ruhig mal ein Bild des gesamten Sicherungskastens
Kosten sind nicht so dramatisch, Phasenkoppler + max 1/2 Std...
Tausch doch mal die beiden Verbindungen, dann siehst du mehr. Es könnte ja sein, dass die andere Verbindung auf einer Phase hängt. Da ich beide Powerlines nicht kenne, kann ich dir mehr dazu nicht sagen, es könnte aber auch sein, dass eine die andere stört. Auch das würdest du bei einem Tausch sehen.
 
Tauschen wäre schlecht weil ein Adapter zugleich WLAN erweitern soll (nur einer kann das)

Im Anhang ein Bild vom Sicherungskasten:

sicherungskasten.jpg
 
Tauschen wäre schlecht
Es geht doch nur um einen Test.
Und anhand des FI-Schalters ist zu sehen, dass du 3 Phasen hast, aber ob die Etagen an verschiedenen Phasen hängen ist nicht erkennbar. Die Sicherungen in einer Reihe sollten aber nur auf einer Phase liegen...
Hast du keine Vorsicherungen?

Ist die DLink-Verbindung nicht auch am Router? Dann müsstest du dort doch nur einen weiteren Adapter einfügen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK könnte man mal testen...

Die Vorsicherung wird sicherlich im HW-Raum sein... dort sind auch die Zähler wo beide Parteien im Haus getrennt werden.

Nochmal ein Foto vom Innenleben des Sicherungskastens:


p.s. wenn man nun schaut an welchen Phasen beide Räume die miteinander verbunden werden sollen hängen und man auf ein und die selbe Phase umhängt sollte das doch auch gehen?!
IMG_20150110_150321.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die markierte Leiste verdeckt den interessanten Teil...
ABER ACHTUNG! Die Abdeckung hat einen guten Grund, es ist volle Spannung dahinter! Wenn du nicht GANZ GENAU weißt, was du machst: FINGER DAVON!
Wo gehen die markierten Drähte des FI hin?
 

Anhänge

  • Stromkasten.jpg
    Stromkasten.jpg
    486.7 KB · Aufrufe: 58
Man sieht aber deutlich, das es eine 123-Leiste ist. Eigentlich auch normal, da ein 3er-Automat z.B. für Drehstromverbraucher ja nebeneinander ist, nicht untereinander.
Wenn die Räume also an einer Phase hängen sollen, müssen sie hier dem Raster entsprechend 2, 5 oder 8 Automaten auseinander sein.
Und klar ist auch, das 2 unabhängige Powerlans sich beeinflussen. Das Kabel wird als galvanisch verbundene Antenne benutzt, da sollte idealerweise innerhalb der Reichweite kein anderes System im gleichen Bereich funken.
Und nein, ein Zähler ist nicht unbedingt eine Sperre, ich hab schon mal eine 10MBit-Verbindung zum gegenüberliegenden Haus gebaut.
Es ist also durchaus möglich, das sich dein Hausmitbewohner auch so ein Ding gekauft hat und dieses stört, und auch dein schon vorhandenes System stört.
 
Das mit dem 2. Powerlan von DLink wurde mißverstanden...
Diese war einmal vor 2.Jahren im Einsatz.
 
Phasenkoppler fachmännisch einbauen... uiuiui da kommen doch horrende Kosten noch auf mich zu?!
Das wird dann unwirtschaftlich teuer für mich...

Richtig, denn damit ist es nicht getan. Sobald DLAN und Co. im Einsatz sind müssen Trägerfrequenzsperen installiert werden, das Signal hat am Zähler zu enden (NAV §13). Bist Du Mieter ist der Vermieter anzusprechen.

Lutz

Und anhand des FI-Schalters ist zu sehen, dass du 3 Phasen hast,

Das ist nur mit Blick auf den Zähler zu erkennen. Ein 4poliger RCD kann auch mit einen Ausenleiter betrieben werden.

Lutz

Man sieht aber deutlich, das es eine 123-Leiste ist. Eigentlich auch normal, da ein 3er-Automat z.B. für Drehstromverbraucher ja nebeneinander ist, nicht untereinander.

Sagt aber immer noch nichts aus ob es wirklich 3~ sind. Eine Messung / Blick auf den Zähler bringt Klarheit.

Lutz

Nochmal ein Foto vom Innenleben des Sicherungskastens:

Zu klein für die REG DLAN, 30% Reserve ist für Wärmeabfuhr vorgeschrieben.

Lutz
 
Sobald DLAN und Co. im Einsatz sind müssen Trägerfrequenzsperen installiert werden
Nu mach mal nicht die Pferde scheu... Kein Mensch wird im Normalfall zusätzlich zum Powerline irgendetwas installieren. Im Regelfall ist beim häufig verbauten Ferraris-Zähler auch Schluss...
Blick auf den Zähler bringt Klarheit
Nein, auch nicht... 3 Phasen könnne sich durchaus nur auf ein Gerät beschränken.
 
Ich hatte mit drei oder 4 Powerlanadaptern auch dauernd Abbrüche. Hab das Ganze dann auf eine unbedingt nötige Strecke mit 2 Adaptern reduziert, das läuft so recht und schlecht, bis zum Ziel kam ich aber trotzdem nicht ohne Abbrüche. Ich habe auf halber Strecke dann mit Wlan weiter verbunden.
Ab und an macht die Verbindung trotzdem noch kleine Pausen. Ich vermute, alles was Motoren hat stört beim Einschalten. Besonders die Waschmaschine, die direkt unter dem Sicherungskasten steht wo das Signal von einem Zimmer ins andere ja zweifellos lang muß scheint sich negativ auf die Verbindung auszuwirken, aber auch andere Störungen muß es geben und nicht immer schaffen es die Adapter eine unterbrochene Verbindung von selbst wiederherzustellen.

Haben die neueren Geräte eine größere Reichweite?
 
Ja, da die 1000er Klasse auch den dritten Draht nutzt.
Bei deinen Problemen kann es je nach Geräteklasse nutzen, die Dinger andersrum reinzustecken, evtl. auch nur einen.
Und: Motoren sind gar nicht so schlimm, außer Kollektormotoren, die blitzen. Die gibts aber nur bei Kurzzeitgeräten wie Staubsauger oder Bohrmaschine.
Leuchtstofflampen mit Starter sind während des Startens auch gefährlich.
Heftiger sind alle Geräte mit Schaltnetzteil, was heutzutage "alle" sind, auch Leuchtstofflampen mit EVG, alles LED-ige, fast die komplette Unterhaltungselektronik und und und.
Auch moderne Küchengeräte haben mittlerweile elektronische Motoren.
Die haben alle Filter drin damit die eigenen Störungen nicht ins Netz gehen, die Filter fressen DLAN-Signale.
Die Geräte ohne (unterhalb der CE-Alarmschwelle) senden dagegen Störpegel und übertönen das DLAN.
 
Sind die Sicherungen wirklich nicht beschriftet? ;-)

Bei dieser Installation liegt jeweils 1, 4, 7; 2, 5, 8 und 3, 6, 9 Sicherung an der gleichen Phase.
Wenn also die Stockwerke an unterschiedlichen Sicherungen liegen (einfach abzählen...) würde ein Phasenkoppler helfen.
Als brauchbares Modell würde ich einen ALL1688PC empfehlen. Der ALL16881PC ist für den Einsatzzweck zu teuer.
 
Einen Phasenkoppler habe ich auch eingebaut. Da aber z.B. der E-Herd mit allen drei Phasen über ein einziges Kabel versorgt wird wirkt dieses bei ausreichender Länge schon wie ein Phasenkoppler. Ich konnte jedenfalls keine Veränderung feststellen.
 
Auch manche Stromzähler wirken als Phasenkoppler. Aber auch als Filter nach Draussen weil der Stromversorger selbst das Stromnetz als Datennetz benutzt. So stören die sich nicht gegenseitig.
 
Wie in verschiedenen Messungen der verschiedenen Zeitschriften getestet, wirken Stromzähler eher nicht als PLC-Sperren.
Wenn man ein Gerät hat, dass die Belegung des Stromnetzes mit PLC-Kanälen anzeigt, kann man auf diesen manchmal auch die Netze der lieben Nachbarn sehen.

Deshalb sollte man auch, wenn man eine PLC-Kombination in Betrieb nimmt, immer eine neue Verschlüsselung aktivieren ;-)

Als PLC-Sperren wirken FI-Schalter.
Um Daten an diesen vorbei zu bekommen, kann man spezielle Phasen-Koppler einsetzten, die einen sogenannten X-Eingang haben.
Mit mehreren Phasenkopplen hinter, und vor, Fl-Schaltern kann man darüber diese koppeln, so dass die FI-Schalter für die PLC-Umgebung durchlässig(er) ist.

Übrigens:
Ganz große Störer sind Steckernetzteile mit Schaltwandler, also alle aktuellen, wenn diese schlecht konstruiert sind.

Deshalb empfiehlt es sich auch, Geräte mit solchen Netzteilen immer in die Steckdose des PLC-Gerätes zu betreiben.
Z.B. auch ein einer dort angeschlossenen Mehrfachsteckdose.
PLC-Geräte sollen nie in Mehrfachsteckdosen stecken, die per Kabel in einer Steckdose stehen.
Das schadet der Datenrate massiv.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.