Kleines Tool für Fritz!DECT 200

Samba

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,
aufgrund des schlechten Wetters und weil ich seit Weihnachten auch so eine Steckdose von AVM habe,
mit der ich leider nicht so schalten konnte wie ich wollte, habe ich dieses kleine Tool gebastelt.

Ist mit Free Pascal Lazarus geschrieben und erzeugt AN/AUS Termine für den google Kalender.

Ich wollte gerne zwei Schaltzeiten haben für die Außenbeleuchtung.
Morgens: Feste Uhrzeit bis Sonnenaufgang
Nachmittags: Sonnenuntergang bis feste Uhrzeit

Man kann damit natürlich unendlich viele Schaltzeiten basteln.

Kann noch ein wenig mehr, z.B. Sonnenaufgang + x Minuten vorher aus oder
Sonnenuntergang + x Minuten später an.
Ferner gibt es eine einstellbare Mindestschaltzeit. Wird die unterschritten, wird auch kein
Termin erzeugt.

Also das Teil erzeugt Dir CSV-Dateien, die Du in Deinen google Kalender (habe extra einen für die Steckdose)
importieren kannst.

Sende ich gerne jedem zu der Bedarf hat. (Siehe Beitrag Nr. #8, dort befindet sich die Software zum downloaden)

Habe noch nicht soviel getestet, sieht aber so aus als ob es funktioniert.

Ciao Samba

Vergessen: Läuft auf Win 7 + 8 (wahrscheinlich auch noch auf XP?!)


tool.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Ick kann Dir das mailen oder Du gibst mir einen Tipp wo ich es speichern kann?
 
Einfach hier Antworten, und unten auf erweitert. Dann haste auch ne Büroklammer für Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mediafire ist ein guter File Hoster hier: mediafire
oder auch Github falls du dein QuellCode zur Verfügung stellst.

Gruß Erwin ;)
 
Das ist mal ne super Idee bzw. Umsetzung. Das würde mich auch interessieren.
 
@ Samba,

Vielen Dank für die gute Idee und Deine Bemühungen!
Tool läuft bei mir unter Windows XP prof. Aufruf und Bedienung funktioniert, *.csv wird geschrieben.
Leider will mein Firefox nicht das Lightning Addon für Thunderbird, trotz neuester Versionen. Werde morgen weiter testen (Outlook, Win7 etc.)
 
Habe Datei als Zip eingefügt

SIEHE BEITRAG #18 / Diese Version ist buggy!!!
 

Anhänge

  • Fritz!Dect200.zip
    743.3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hi betaman,
Du kannst doch direkt über google in Deinen Kalender verzweigen.
Dort gibt es eine CSV Import Funktion.

Zumindest als Übergangslösung :)

Ciao Samba
 
@Samba
Heureka!
(der "nackte" Google-Kalender ist ja etwas schmucklos, aber das Ziel heiligt die Mittel...)
nochmals Danke !
 
Irgendwie sieht da aus wie das, was die F!B im Menüpunkt "Smarthome" auch kann, oder?
smarthome_dect200.jpg
 
@Samba,
Pikachu hat's schon angedeutet. Wie sieht's mit den Sourcen aus?
Gruß, Michael...
 
Hi Theo,
Du siehst mich erstaunt. War ich so blind?
Ich meine das ich diesen Punkt gesehen habe. Aber die Schaltzeit in Deinem Bild entspricht fast der von mir gewünschten Schaltzeit.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern warum ich das nicht weiter verfolgt habe :(
Vielleicht lag es an meiner ersten Schaltzeit die ich gerne von 6 Uhr morgens bis Sonnenaufgang haben wollte. Es kann sein das ich
diese nicht nachstellen konnte?! Ich muss mal heute Abend zu Hause schauen woran es lag.
Danke für Deinen Hinweis.

Ausgehend von dem Bild stellt sich mir gerade die Frage, was passiert eigentlich wenn der Sonnenuntergang nach der Ausschaltzeit liegt?
Oder kann das gar nicht auftreten?!

Ciao Samba
 
Hi Michael, hi Erwin,
mache ich am WoEnde. Habe das Programm sehr schnell geschrieben.
Haue noch ein paar Kommentare rein und mache es ein wenig schick.
Aber nach Theo's Hinweis oben scheint es ja dopplet gemoppelt zu sein?!

Ciao Götz
 
Ausgehend von dem Bild stellt sich mir gerade die Frage, was passiert eigentlich wenn der Sonnenuntergang nach der Ausschaltzeit liegt?
Oder kann das gar nicht auftreten?!

Kommt auf die eingestellte Zeit an.

Mit dem DECT200 werden zur Zeit m Wohnzimmer Lampen eingeschaltet.
ich hatte zuerst die Ausschaltzeit auf 21:30 Uhr stehen, weiß jetzt nicht mehr, wie das mit den 15 Minuten nach Sonnenuntergang war.
Obwohl das doch im Sommer war.
Aus waren sie auf jeden Fall in der Nacht aus. ;-) ;-)
---
Nichts gegen dein Programm, wenn man die Zeiten z.B. öfters ändern will, mir ist nur aufgefallen, dass für die "statische" Konfiguration da doch was vorhanden ist ;-)
 
Hi Theo,
wie kann ich denn folgendes einstellen:
Licht an um 6 Uhr morgens. Licht aus bei Sonnenaufgang.
Ich kann da nichts finden?

Leider musste ich feststellen das mir ein Fehler im Programm unterlaufen ist.
Wenn die Anschaltzeit größer ist als die Ausschaltzeit, dann gehe ich automatisch davon aus,
dass die Ausschaltzeit am nächsten Tag ist. Was ich nicht berücksichtigt habe ist, dass es passieren kann, dass sich der Sonnenaufgang langsam vor den Startzeitpunkt schieben kann. Das bringe ich spätestens am Wochenende in Ordnung!
Ciao
 
Hi Theo,
wie kann ich denn folgendes einstellen:
Licht an um 6 Uhr morgens. Licht aus bei Sonnenaufgang.
Ich kann da nichts finden?

Hmmm, da finde ich auch nichts.
Man kann beim Einschalten keine Zeit sondern nur einen gewissen Zeitraum vorgeben, beim Ausschalten morgens gibt es feste Zeiten oder einen Zeitraum nach der Einschaltzeit.

Dass muss man dann wohl wirklich, und zwar jedes Mal, durch ein externes Programm machen.

Da hatte ich doch Informationen gesehen, wie man über die AIN das Gerät steuern kann.
Irgendwo.

Hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257944 ;-)
Aus Seite 3 sind da einige Links, die man wohl, mit passender AIN und SID nutzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version

Guten Morgen,
die neue Version ist fertig.

Folgende Verbesserungen/Korrekturen wurden vorgenommen:
- Zusätzliche CombBox (Schaltverhalten) in der festgelegt werden muss, ob AN/AUS am selben Tag stattzufinden hat
oder AUS am nächsten Tag. Diese muss nur dann bedient werden, wenn das Schaltverhalten nicht unmittelbar abzuleiten ist.
Achtung: Wer AN bei Sonnenuntergang und AUS um Mitternacht (00:00) haben möchte oder auch später, muss bitte dann AUS am
nächsten Tag wählen.
- Es gibt jetzt ein Chart (Jahresansicht), wo die zwei Schaltzeiten zu sehen sind. Der Test eines einzelnen Datums bleibt aber
erhalten.
- Und jetzt mal ein Mehrwert ;)
Es gibt jetzt zusätzlich die Bürgerliche Dämmerung
Auszug aus: http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/erde/daemmerung-nautisch.html
Mit dem Moment des Sonnenuntergangs ist es noch keineswegs vorbei mit dem Sonnenlicht. Der Wechsel vom sonnenhellen Tag zur finsteren Nacht oder umgekehrt kann sogar mehrere Stunden dauern - es dämmert. Daher herrscht zu jedem Zeitpunkt nur auf 35 Prozent der Erdkugel tiefe Nacht, während auf der halben Erdkugel heller Tag ist. 15 Prozent der Erde liegen in der Dämmerung. Dieses fahle Licht, das den Himmel mehr oder minder erhellt, entsteht, wenn die Sonne so knapp unter dem Horizont steht, dass ihre Strahlen noch die oberen Luftschichten der Erde erreichen, die ihr Licht reflektieren und streuen.
Während der so genannten bürgerlichen Dämmerung können Sie noch bequem ohne künstliches Licht lesen.
Bei der bürgerlichen Dämmerung braucht man theoretisch auch nicht mehr x-Minuten früher oder später einschalten.
Zum Beispiel kann man die Bürgerliche Abenddämmerung nicht mit Sonnenuntergang + x Minuten später nachstellen, da die Differenz kein fester Wert ist.

Jetzt bitte ich noch mal alle - die dieses Tool nutzen -, zu prüfen ob alles OK ist. Wenn bis zum nächsten Wochenende keine Schadensmeldung kommt, dann übergebe ich die Sourcen.
(Ich hoffe das Michael und Erwin damit Leben können :saufen2:)

Ansonsten viel Spaß damit....
Ciao Samba
 

Anhänge

  • Fritz!Dect200_neu.zip
    1.2 MB · Aufrufe: 144
Hallo,

irgenwie steh ich auf der Leitung.

Wie bekomme ich es z.B. hin, das das Ausschalten bei Sonnenaufgang Plus zusätzlichen 15 Minuten geht?
 
Hi Lothar,
Du stehst da nicht auf dem Schlauch. Dieses kleine Tool habe ich nur zur zeitlichen Steuerung der Außenbeleuchtung entwickelt.
Ich wäre nie darauf gekommen, dass man nach Sonnenaufgang noch zusätzliches Licht braucht.
Wohnst Du in einem Tal oder was ist der Grund für diesen Wunsch?
Dann baue ich Dir das noch ein, kann aber leider noch keinen Termin nennen.

Liebe Grüße
Götz
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.