Verbrauch Datenvolumen im Mobilfunknetz durch VoIP.

kernm23

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2009
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
kann mir jemand sagen, wieviel Datenvolumen VOIP mit dem Smartphone (AppMobilVoip über CHEAPVOIP) im mobilen Datennetz verbraucht?
Was verbraucht 1min telefonieren über VOIP?

Ist das im o2-Netz (Discotel) möglich?
 
1. O2 blockt den VoIP-Traffic nicht.
2. mit Stille-Erkennung (sollte man einschalten) sind es ca. 100MB/Stunde - ohne Stille-Erkennung locker das Doppelte.
3. mit UMTS/HSPA macht voipen keinen Spass - der Ping ist einfach zu hoch, es dauert über eine Sekunde bis deine Stimme beim Angerufenen ankommt - man quasselt sich ständig gegenseitig ins Wort :(
4. mit LTE kannst Du wunderbar voipen, genauso gut wie mit DSL :)
 
frage: würden die kostenpflichtigen codecs für zoiper.apk (G.729) und media5.apk (G.722, iSAC und verbessertes G777, wie angepriesen) überhaupt was bringen? dann sind sie es wert! (gibt es *.apk´s, die die codecs schon haben?) erfahrungen? bringen die dann mehr spaß am voipen (zb mit dem traffic der o2netzclub-sim)? hab´s auch mit cSipSimple.apk probiert, sehr viele codecs zur auswahl, aber keinen brauchbaren (und auch keine automatik für die) gefunden. oder bleiben da physikalische grenzen, die den spaß eh verderben:

...der Ping ist einfach zu hoch, es dauert über eine Sekunde bis deine Stimme beim Angerufenen ankommt - man quasselt sich ständig gegenseitig ins Wort :(

ja, frustet mich auch und mache outdoor (bis zu einer problemlösung) nur noch callback mit mobilevoip.apk (über frevoipdeal - nur 3,8cnts/einmalig für den gesprächsaufbau, der rest zu meiner simquadrat-sim wegen festnetznummer kostenlos, statt 9cnt in jeder min). der anrufer sendet seine nummer, ich weise ab und ich lasse neu verbinden, wenn meine voipnummer angewählt wurde (easybell-voip parallel meinem dsl zu hause ist schneller als eine parallel-vermittlung der fritzbox, die eine neue verbindung aufbauen muss).

callback funktioniert sogar mit gedrosseltem traffic:phone:(der zweiten sim von o2netzclub kostenlos) und ich biete freundenden den rückruf an, die mich auf der teuren mobile-nummer angerufen haben. das teuerste mobil-ziel-gespräch über freivoipdeal dauerte 33min und kostete 33cnts. also: voipen bringt´s - aber es muss auch technisch akzeptabel funktionieren. - lgg
 
frage: würden die kostenpflichtigen codecs für zoiper.apk (G.729) und media5.apk (G.722, iSAC und verbessertes G777, wie angepriesen) überhaupt was bringen? dann sind sie es wert!

Nur wenn der jeweilige VoIP-Anbieter diese auch unterstützt.
 
Am besten ist für Mobilfunk, entweder CallBack oder (bei Flat ins Festnetz) Callthrough zu verwenden (aber nicht mit den DirectAccessnummern von freeVoIPDeal, werden von einigen Mobilfunkanbietern anders tarifiert).

Man muss mal so rechnen: 1GB Datenflat kosten um die 8€. Also kostet eine Stunde VoIP mit dem Smartphone zwischen 80 Cent und 1,60€, pro Minute also ca. 1,3-2,6 Cent. Mit massiven Qualitätsschwankungen, wenn sich der Empfang ändert bzw. Verbindungsabbrüchen und hoher Latenz.

Mit CheapVoIP kostet ein Anruf in Fest- oder Mobilnetz 0,5 Cent/Min, Callback das doppelte. Zzgl. ConnectionFee, wenn man die App von Dellmont nutzt. Einziger Vorteil von VoIP ist, dass man die Rufnummer, die dem Anrufer übermittelt wird, festlegen kann (bei Callback wird bei der MobileVoIPApp immer die Nummer an den Angerufenen übermittelt, auf die man sich hat zurück rufen lassen).


Verwendet man für das Callback einen kleinen Asterisk@RasPI (oder@FBF) mit FBF und einer App, die die Wahlhilfe auslösen kann (Android: BoxToGo pro), entfällt die ConnectionFee (und man kann darüber auch gleich RUL aufs Handy vom Festnetz aufs Smartphone mit Rufnummernübermittlung realisieren und die an den Angerufenen zu übermittelnde Nummer festlegen).
 
Hallo,
Danke für Info.

"Verwendet man für das Callback einen kleinen Asterisk@RasPI (oder@FBF) mit FBF und einer App, die die Wahlhilfe auslösen kann (Android: BoxToGo pro), entfällt die ConnectionFee (und man kann darüber auch gleich RUL aufs Handy vom Festnetz aufs Smartphone mit Rufnummernübermittlung realisieren und die an den Angerufenen zu übermittelnde Nummer festlegen). "
-> wie funktioniert das? Würde mir gerne Verbindungsgebühr bei Callback sparen. Nutze zuhause eine Fritzbox 7490 und auf iphone die MobileVoipApp.

Danke
 
Was verbraucht 1min telefonieren über VOIP?

Ist das im o2-Netz (Discotel) möglich?

Hallo,
Es kommt auf den "Codec" = Datentransferrate = gewählte Sprachqaulität an

Lange rede kurzer Sinn, mit meinen Einstellungen verbrauche ich ca. 1 - 1,5 MB/min.

Gruß

Marc
 
Ist das im o2-Netz (Discotel) möglich?

Wenn Voip nicht möglich ist probiere das Folgende:

Ich habe bei WLAN Voip telefonie im Hotel auch oft das Problem gehabt, das die entsprechenden Ports gesperrt waren.
Bei half, zusätzlich ein VPN Program (AVAST Secure Line) zu verwenden.

Bei aktiver VPN verbindung kann ich dann Telefonieren.
Sollte O2 also Voip blocken probier mal ein VPN programm aus, ob Voip Telefonie über UMTS dann geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.