[Problem] Repeater 310: IP blockiert Netzwerk

SSX

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe ein Problem beim Einbinden des 310 Repeaters in mein Heimnetzwerk bzw. bei der Konnektivität über den Repeater.

Folgende Situation: In arbeite in meinem Netzwerk ohne DHCP. Alle alle LAN- und WLAn-Geräte haben eine eindeutige feste IP. Das funktioniert bisher auch sehr gut.
Da man dem 310 nicht ohne weiteres eine feste IP vergeben werden kann (bzw. man danach im Netzwerk nicht mehr auf die Oberfläche des Repeaters zugreifen kann), bekommt er als einziger per eingegrenztem DHCP der Fritzbox genau eine IP zugewiesen. Die Gültigkeit ist auf 360 Tage gesetzt.
Damit erscheint der Repeater in der Übersicht des Heimnetzwerkes immer mit eben dieser einen IP. So weit so gut.

Ist kein WLan Gerät mit dem Repeater verbunden, erscheint der 310 unter den WLan-Verbindungen mit dem Namen "Repeater" ohne IP-Adresse.
Verbindet sich nun z.B. mein Handy mit seiner festen IP mit dem Repeater, erhält der Repeater in der WLan-Übersicht nun ebenfalls die IP des Handys. Das Funktioniert aber auch nur ein einziges mal.
Unterbreche ich kurz die WLan-Verbindung des Handy und möchte mich danach mit der Handy erneut über den Repeater verbinden, gibt die Box folgenden Meldung aus:

"Netzwerkgerät blockiert
Das Netzwerkgerät wurde im Heimnetz blockiert und kann das Internet nicht nutzen.
Grund: dem Gerät wurde eine IP-Adresse zugeordnet, die im Heimnetz bereits vergeben ist. Vergeben Sie in den Einstellungen des Geräts eine noch nicht verwendete IP-Adresse oder legen Sie dort fest, dass das Gerät seine IP-Adresse vom DHCP-Server der FRITZ!Box bezieht."


Erst wenn ich den Repeater komplett ausschalte, er sich anschließend neu mit der Fritzbox verbindet und mich dann mit dem Handy am Repeater anmelde funktioniert es wieder...ein einziges mal. Bei einem erneuten Anmeldeversuch kommt das gleiche Spiel.

Hat jemand eine Idee?

OS des Repeaters ist FRITZ!OS 06.20-29753 BETA. War aber auch mit dem vorherigen Softwarestand das selbe Problem. Die Fritzbox ist die 7390 mit FRITZ!OS 06.21-29680 BETA.
Falls noch Infos fehlen, bitte sagen. Die liefer ich dann gerne nach.
 
Wie sehen denn die DHCP-Settings der FB nach der Änderung aus ? (Screenshot reicht, forenintern speichern )
 
Ist kein WLan Gerät mit dem Repeater verbunden, erscheint der 310 unter den WLan-Verbindungen mit dem Namen "Repeater" ohne IP-Adresse.

Verbindet sich nun z.B. mein Handy mit seiner festen IP mit dem Repeater, erhält der Repeater in der WLan-Übersicht nun ebenfalls die IP des Handys.

Die beiden Sätze passen nicht zusammen.

Hast du schon mal in der FB beim DHCP-Server die MAC des Repeaters fest mit der IP verbunden?
So dass kein anderes gerät vom DHCP diese IP bekommen kann.

Vermutung:
Wenn die F!B denkt, der Repeater ist nicht da, und es verbindet sich ein anderes Gerät mit der F!B und will eine IP per DHCP haben, dann wird diesem Geräte die IP gegeben, die eigentlich für den Repeater vorgesehen ist.

Die Lease-Time scheint nur so lange zu gelten, so lange das Gerät auch im Netz erreichbar ist.
 
Interessant wird es, wenn im DHCP-IP-Vorrat der FB generell nur eine einzige IP zur Verfügung steht.
 
Deshalb ja an die MAC pinnen.
Dann bekommen andere Geräte per DHCP kein IP.
 
Anhang anzeigen 80160Hallo

und zunächst einmal schönen Dank das ihr mir bei der Eingrenzung des Problems behilflich sein möchtet.

Den DHCP-Vorrat habe ich tatsächlich auf nur eine IP begrenzt, weil ja diese nur zum Verbinden des Repeaters benötige.
Das ganze sieht dann so aus:

IPv4_Einstellungen.JPG

Im Heimnetz hat der Repeater folgende Details

Repeater_IP.JPG

Verbindet sich der Repeater mit der FB erscheint er unter den bekannten WLAN-Geräten zunächst ohne IP im Heimnetz:

Bekannte_WLAN_Geräte.JPG

Verbindet sich nun z.B. mein Handy mit seiner festen IP 192.168.9.114 mit den Repeater erhält er unter den bekannten WLAN-Geräten nun diese IP:

Bekannte_WLAN_Geräte_verbunden.JPG

Damit wird aber die IP meines Handy blockiert. Siehe Details:

Repeater_Details.JPG

In der Netzwerkansicht wird diese Situation folgendermaßen dargestellt:

Netzwerkansicht.JPG


Ich hoffe, ich konnte den Sachverhalt mit den Screenshot einigermaßen gut wiedergeben.
Bin für Hinweise zur Problemlösung dankbar.
Wenn ich mit weiteren Infos dienen kann sagt mir das bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht, genau so wie in der Beschreibung aus Deinem Link habe ich es bereits gemacht.

DHCP Adressraum festgelegt von 192.168.9.120 bis 192.168.9.120.
Anschließend im Heimnetz die IP 192.168.9.120 dem Netzwerkgerät fritz.repeater per Checkbox fest zugewiesen.

Ist so in meinem Bild Nr 2. ersichtlich:
Repeater_IP.JPG

Habe ich etwas übersehen?
 
Ups, habe ich oben nicht gesehen.
Auch weil meine FB nicht DHCP-Server spielt und ich deshalb diese Ansichten und Funktionen habe ;-)

Dann ist es komisch.

Eine Feste IP-Adresse kannst du dem Repeater wirklich nicht vergeben?

Was passiert, wenn du mit dem Browser auf die IP, oder den Namen, des Repeaters gehst?
Geht das?
(Ist doch ein Netzgeräte, sollte eigentlich. Theoretisch, ... ;-))
 
Ja, über die 192.168.9.120 komme ich auf die Oberfläche des Repeaters. Ping sowieso.
Das ist ja auch der eigentliche Grund weshalb ich überhaupt nur dafür DHCP verwende.
Bisher bin ich ebenfalls gut ohne DHCP ausgekommen. Aber dem 310 kann man manuell einfach keine feste IP zuweisen. Was sich AVM dabei gedacht hat, verstehe ich nicht.

Zwar kann man über Umwege dem Repeater eine feste IP zuweisen, die Methode wird aber laut AVM offiziell nicht unterstützt.
Siehe auch hier: http://avm.de/nc/service/fritzwlan/...in-einem-Funknetz-ohne-DHCP-Server-einsetzen/

Dabei wird eine statische IP in der Netzwerkschicht anscheinend zwischen FB und Repeater ausgehandelt. Das funktioniert zwar, aber mit dieser IP kommst man dann nicht mehr auf die Oberfläche des Repeaters. Das bedeutet, man hat keine Möglichkeit Einstellungen am Repeater vorzunehmen oder beispielsweise Updates einzuspielen.

Darum wollte ich eigentlich die Methode über DHCP mit eingegrenzter IP-Range vorziehen. Und eigentlich müsste das doch auch funktionieren. Ich bin momentan etwas ratlos über das Verhalten des Repeaters.
 
Im gleichen Netz wird keine IP-Adresse benötigt.
Die ist nur für die Geräte-Kommunikation über Routergrenzen hinweg notwendig.

Nur der dumme Nutzer benötigt eine IP-Adresse um auf das Gerät rauf zu kommen.

Innerhalb des Netzes 'sprechen' die Geräte nur über ihre MAC-Adresse miteinander.

Wenn du die MAC kennst und auf deinem Rechner statisch mit einer IP verbindest, kommst du mit den normalen Tools auf den Repeater.
Code:
arp -s MAC IP
Beispiel: arp -s 157.55.85.212  00-aa-00-62-c6-09

Bei Windows leider mit Bindestrich bei diesem Befehl, das System rückt seine beim "ipconfig" natürlich mit Doppelpunkt raus ;-)
 
Hallo.

Da es mir nun zu bunt wurde, habe ich die FB nach einem Reset auf Werkseinstellungen komplett neu aufgesetzt. Hat zwar etwas gedauert, wieder alles von vorne einzurichten, aber es hat sich gelohnt.
Das geschilderte Problem ist weg.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.