[Sammlung] SAS - Vorschläge und Ideen für kommende Versionen

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Da es ja in Zukunft sicherlich auch eine nächste Version geben wird, ist dieser Thread zum Sammeln von Ideen für den nächsten Versionssprung.

Bitte Anregungen, Vorschläge und Ideen hier posten. :)

Die hier aufgeführten Dinge sollen eine Art Brainstorming sein. Sie dienen als Diskussionsgrundlage. Einiges wird sicher auch verworfen, weil nicht umsetzbar, aber bietet sicher auch Denkanstöße. Die Vorschläge werden in diesen 1. Post kopiert und mit entsprechendem Status versehen:
  • *vorhanden*
  • *nicht umsetzbar*
  • *in Planung*
  • *in Arbeit*
  • *umgesetzt*

-
  • *umgesetzt* Kannst du nicht auf allen Seiten (aber besonders auf sensorandswitchdisplayui.php) einbauen, dass
    ein Klick auf das SaS Logo einen auf die Startseite/Übersichtseite bringt?

    Eingebaut in [2040].

    -
  • *umgesetzt* Zugänglichmachung von mehr Anzeigefeldern wie AIN, ID usw. in PseudoGeräteScripten
    Ich arbeite daran, sämtliche Variablenfelder auch beschreibbar zu machen. Damit kann im Anzeigebereich textseitig in den Geräteslots sehr viel verändert werden. [vvv]#xxx# wird dieses Pseudo wohl werden, wobei vvv der Variablenname sein wird und xxx der neue Inhalt oder V## wird erweitert zu V#xxx*vvv#, was wohl stimmiger wäre.
    Pseudo V#xxx*vvv# kann alle sas-Variablen neu setzen!
    Umgesetzt in V 2.80

    -
  • *umgesetzt* Zu den Dateinamen hätte ich noch ne Frage, ist das machbar?
    im Dateinamen ein Sonderzeichen zum Trennen von Anzeige in Sas und Information für mich im Dateimanager.
    Beispiele, Sonderzeichen Unterstrich
    Nas-Festplatte_Edimax-Steckdose
    Licht-Küche_Intertechno-Codierung-1O
    Netwerkrekorder_Rev-Steckdose-1

    Wird nun in [2004] in abgewandelter Form umgesetzt. Neues Pseudo FN## kann den Anzeigenamen ändern.

    -
  • *umgesetzt* Als Skripter wünsch ich mir eine Befehlsreferenz der SaS Funktionen die für eigene Pseudo/Skripte benutzt werden können/dürfen.
    ...so wie die Referenzen für Interpretersprachen im Internet, weil man es vom Afbau/Struktur so gewohnt ist.

    Ist nun in [1941] umgesetzt.

    -
  • *umgesetzt* evtl. kann das Mailscript fest im SAS verankert werden (betr. Verschlüsselung)
    kein 3.00 Feature
    Erstellt ist ein neues Mailscript, das dies selbst erledigt noch für Version 2.xx
    Wird eingeführt in [1867].

    -
  • *vorhanden* evtl. kann man ja mehrere Fritzboxen abfragen (Status WLAN, SIP, ....) (in der Config 2-5 Boxen (?))
    Ähm. Mehrere Fritzboxen werden bereits unterstützt. :) Ist ein Feature noch von 1.50
    Man muss die Datei /conf/sensorandswitchfb.conf anlegen und kann damit beliebig viele Fritzboxen incl. daran angemeldeter DECT200 abfragen, schalten usw.
    Da rein kommt pro Fritzbox ab der 2. Fritzbox folgende Angaben durch Tab getrennt: Fritzboxadresse, Benutzer, Kennwort
    Nachdem sas einmal aufgerufen wurde, wird das Kennwort in der Datei automatisch verschlüsselt.
    In den Variablen:
    $GerListARR[$nr]["FBCMD"]=$cmd;
    $GerListARR[$nr]["FBLGN"]=$Login;
    $GerListARR[$nr]["FBUSR"]=$user;
    $GerListARR[$nr]["FBPWD"]=encodiere($password,77113);
    sind diese Daten abrufbar, für das Gerät, was an der jeweiligen Fritzbox gemeldet ist.
    Fritzboxen-Anzahl ist unbegrenzt.
    Für WLAN etc. ist ja der sashelper mit seiner sensorandswitchhelperurl.phpconf zuständig, wo man ebenfalls unbegrenzt viele Raspis, Fritzboxen oder andere Geräte mit sashelper eintragen kann.

    -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
here are the votes from northern germany :mrgreen::


  • evtl. kann das Mailscript fest im SAS verankert werden (betr. Verschlüsselung)
  • evtl. kann man ja mehrere Fritzboxen abfragen (Status WLAN, SIP, ....) (in der Config 2-5 Boxen (?))
 
Beides umgesetzt in [1867] :)
 
Moins

Eigentlich gefällt mir die jetzige Version "as it is".
Das könnte man erstmal so sacken lassen und die Feedbacks abwarten und verarbeiten.

Dafür:
Gute Arbeit, vielen vielen Dank und weiter so...

...dankeschön auch für die namentliche Erwähnung bei den Pseudoskripten. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind so viele - besonders Pseudoscripte für die Fritzbox - von dir, da musst du doch einfach erwähnt werden. ;)

Ich denke, im Moment sind alle soweit denkbaren Gebiete gut abgedeckt, aber falls halt noch Ideen da sind, immer schön hier posten. :)
 
Nagut, du hast es so gewollt. :mrgreen:

Als Skripter wünsch ich mir eine Befehlsreferenz der SaS Funktionen die für eigene Pseudo/Skripte benutzt werden können/dürfen.
...so wie die Referenzen für Interpretersprachen im Internet, weil man es vom Afbau/Struktur so gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wären interne Funktionen wie etwa

web($url,$post);

gibt den Status in Form des Inhalts zurück oder bool(false)
$url ist aufzurufende URL mit eventuellen $_GET-Variablen als Anhang
$post $_POST-Variablen oder leerer String

bei dem das

include "include/includefunctions.php";

im eigenen Pseudoscript notwendig wäre.

Sowas in der Richtung?
 
Pragmatischer...

[h=3]Name
Description
Syntax
Examples
Additional Information
Notes[/h]
 
@koyaanisqatsi: Bin jetzt da dran. Habe auch schon ein paar Funktionen zusätzlich geschrieben, die man gebrauchen könnte.


-
@alle: Nutzt irgendwer noch die alten Tabs "Pseudo", "Fritz", "Standard"?

Hintergrund der Frage: Wenn ich diese künstliche Trennung noch von den Anfangszeiten rauswerfen könnte, würde sasap etwa 80% schneller laufen.
 
@koyaanisqatsi: Bin jetzt da dran. Habe auch schon ein paar Funktionen zusätzlich geschrieben, die man gebrauchen könnte.


-
@alle: Nutzt irgendwer noch die alten Tabs "Pseudo", "Fritz", "Standard"?

Hintergrund der Frage: Wenn ich diese künstliche Trennung noch von den Anfangszeiten rauswerfen könnte, würde sasap etwa 80% schneller laufen.

dann sofort raus damit ... das kann doch jeder durch die neuen Reiter wieder herstellen. Zu Gunsten des Speeds bitte ich um KEINE Rücksicht ..
 
Seh ich auch so, vielleicht als Funktion an/ausschaltbar?

Name: gui_old_tab()
...
Notes: Default is off
 
Es müsste ganz raus. Der Hintergrund ist, dass durch diese alten Tabs zwei getrennte Arrays für Fritz und Pseudos erstellt werden und ein gemeinsamer. Daher werden alle Statusinformationen der Geräte zweimal aufgerufen, da aus dem gemeinsamen Array die zwei getrennten nicht "zurückerstellt" werden können. Das heißt, für diese wird immer alles ein zweites Mal eingelesen, auch wenn sie nicht benutzt werden, nur um die zwei verschiedenen Darstellungs-Strategien bereitzustellen, wobei die Gesamtarray-Methode die ist, die auch in sasap schaltet. Ich denke, dass Pseudos und Fritzgeräte überhaupt keiner Trennung mehr bedürfen. Ein Array und gut ist es. Normalerweise kann man durch die neuen benutzerdefinierten Tabs sich das ohnehin viel besser nachbauen.

Ich könnte dafür die benutzerdefinierten Tabs von 5 auf 7 erhöhen. Mal sehen, was noch für Posts dazu kommen...
 
Seh ich auch so, vielleicht als Funktion an/ausschaltbar?

Name: gui_old_tab()
...
Notes: Default is off
Noch als Anmerkung, warum das an-/ausschaltbar nicht geht: sasap baut den cache. sasap muss dabei im Moment beide Anzeige-Strategien berücksichtigen (3 caches, einer für sich und neue Tabs, einer für fritz, einer für pseudos), weil es nicht wissen kann, was der Benutzer gerade in der WebGUI in den Einstellungen fummelt. :mrgreen:

Einziger Nachteil: Man muss nun bei der Erstinstallation erstmal seine Tabs selbst befüllen. Aber ich denke, das ist kein Problem. :)


Nachtrag: Die Sortierfunktion kann ich dann auch gleich mit entsorgen, denn sortieren tut der Benutzer bei seiner Slotzusammenstellung der Tabs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Kann IMHO raus. Fraglich, was bei einer Neuinstallation passiert? Da müsste ja ein "default" existieren, oder?
 
Da bekommt man oben die Tabs 1 bis 5 ohne Inhalt, bis man in den Einstellungen da was zuweist.
 
So, ich hab die 2.50 im Test und da ist der Kram bereits rausgeworfen. sasap mit 35 Geräten von 45 s auf 20 s. Sieht ganz gut aus. :)

Der Cache besteht nur noch aus einer Datei. Statt .dataauto, .datafritz und .datapseudo nur noch .dataalle. Dadurch ist auch der Platzbedarf im tmp-Verzeichnis um mehr als die Hälfte geschrumpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Dann brauchst Du nur noch den Raspi 2, der gerade erschienen ist :hehe: soll ja auch 6x schneller sein, als der alte :D

[EDIT]
Vielleicht habe ich es flsch beschrieben, oder wir haben an einander vorbei getippt.

Ich meinte mit meinem Vorschlag aus #2 folgendes:

In der Konfiguration gebe ich meine Box mit 192.168.178.5 und Zugangsdaten an.
Die bisherigen Scripte ziehlten darauf, SIP-/WLAN-/AB-Status aus dieser Box zu erfassen. Das klappt prima.
Der einzige Schwachpunkt dabei sitzt vor dem Monitor :-Ö.

Nun möchte ich gerne SIP-/WLAN-/AB-Status aus der Box mit IP 192.168.178.1 anzeigen lassen.
Diese müssten ggf. in neuen Scripts erfasst werden, wegen unterschiedlicher SIP-Accounts.

Läßt sich eine solche Abrfrage basteln? Meine Idee wäre, dass man am Anfang des Scripts anbibt, welche FBF/IP man abfragen möchts.

Nur mal so als Idee. Vielleicht ist es umsetzbar, vielleicht auch nicht. Das kann ich so nicht beurteilen. Aus Deiner Ergänzung in Post #1 ist mir das nicht ganz deutlich, sorry :oops:
Müsste ich je nach zu nutzender Box hier etwas ändern? "[$nr]"

Schöne Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Ich meinte mit meinem Vorschlag aus #2 folgendes:

In der Konfiguration gebe ich meine Box mit 192.168.178.5 und Zugangsdaten an.
Die bisherigen Scripte ziehlten darauf, SIP-/WLAN-/AB-Status aus dieser Box zu erfassen. Das klappt prima.
Der einzige Schwachpunkt dabei sitzt vor dem Monitor :-Ö.

Nun möchte ich gerne SIP-/WLAN-/AB-Status aus der Box mit IP 192.168.178.1 anzeigen lassen.
Diese müssten ggf. in neuen Scripts erfasst werden, wegen unterschiedlicher SIP-Accounts.

Läßt sich eine solche Abrfrage basteln? Meine Idee wäre, dass man am Anfang des Scripts anbibt, welche FBF/IP man abfragen möchts.

Nur mal so als Idee. Vielleicht ist es umsetzbar, vielleicht auch nicht. Das kann ich so nicht beurteilen. Aus Deiner Ergänzung in Post #1 ist mir das nicht ganz deutlich, sorry :oops:
Müsste ich je nach zu nutzender Box hier etwas ändern? "[$nr]"

Schöne Grüße,
Frank
Ich hoffe, ich habe verstanden, was du meinst. Im Prinzip landet nur die erste FB mit ihren Daten in den Einstellungen, die weiteren in der sensorandswitchfb.conf.

Muss vielleicht noch eine offene Funktion reinbasteln, die man für Pseudosripte nutzen kann, um einfacher an die Daten zu kommen. Aber prinzipiell ist das Ganze schon vorhanden. Mal sehen, ich bastle eh schon einige offene Funktionen für die Geräte. Sofern ein Gerät an der 2. FB hängt, hast du es da ohnehin ganz leicht (mit einer neuen Funktion) alle Daten und die der dazugehörigen FB auszulesen und zu benutzen.

In der 2.50:

$name="FX-Dose";
$Geraetearray=GetGerInfo($name);
echo $Geraetearray["FBCMD"]; #Kommandozeile der FB, an dem das Gerät angemeldet ist
echo $Geraetearray["FBLGN"]; #Login
echo $Geraetearray["FBUSR"]; #Benutzer
echo $Geraetearray["FBPWD"]; #gecryptetes Password

Es gibt noch einige Sachen mehr, ich bastle eh an einem Handbuch dazu. ;)
 
So, ich hab die 2.50 im Test und da ist der Kram bereits rausgeworfen. sasap mit 35 Geräten von 45 s auf 20 s. Sieht ganz gut aus. :)

Würde gerne heute schon mittesten, da ich ab morgen wieder auf Dienstreise bin ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.