[Gelöst] Suche guten Editor

S

SF1975

Guest
Hallo,
Im Moment arbeite ich mit "Midnight Commander" und "Nano".
Kann mir jemand einen guten Editor empfehlen, mit dem man Dateien und Verzeichnisse umbenennen kann?
Nano finde ich ein wenig träge, umständlich.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag auch

Naja, das ist Geschmackssache.
Auf einer richtigen Linuxinstallation käme als Editor für mich nur vim in Frage.
Nicht zu vergleichen mit der abgespeckten Version (vi) auf der Fritz!Box, beispielsweise.
Mit Syntaxhighlightning u.s.w.
...wenn man ihn kennt und gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
Betr. die Arbeiten in der Konsole auf dem RaspPI ;)
 
Hab den hier gefunden: KlickKlack (ausgehender Link)
Der mag zwar vim nicht, und ich kenn mcedit nicht,
kann mir aber vorstellen dass mcedit wie in der DOS Version aussieht.
...und Syntaxhighlightning kann der wohl auch. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze WinSCP.
Und wenn dir der interne Editor nicht gefällt, kannst du z.B. auch Notepad++ einstellen.
 
Ich schreibe alle sas-Scripte mit der portablen Version von Notepad++. Die Highlight-Funktion von PHP und HTML ist zwar ein bisschen veraltet, aber ansonsten ist das ok. Mit dem portablen WinSCP oder der Sambafreigabe werden dann Dateien transferiert. ;) Noch PuTTY drauf, wenns ums Terminal geht und schon ist man gut gerüstet. Passt auch bequem auf einen Stick und läuft auf jedem Windows-PC. :)

Auf dem Raspi nutze ich nano nur sehr selten. Lieber die Datei über die Sambafreigabe direkt in Notepad++ ziehen und dran arbeiten. :)
 
Hallo,
Das Problem ist, dass ich mittels Putty auf den Kleinen kommen, wenn ich im Büro bin. Der Rest, der per FTP arbeitet, geht nicht, da hier einiges verriegelt ist :-Ö
 
WinSCP greift, wie PuTTY, auf Port 22, oder Besser, SSH Protokoll zu.
Deswegen geht das auch.
SSH in Verbindung mit sftp-server erlaubt dir den sicheren SFTP (nicht FTPS) Transfer.
Plugin für FireFox kann das auch: Fire FTP
Account anlegen/Bearbeiten
ssh_sftp_fireftp_01.jpg
...und bitte keine Standardportnummer für SSH verwenden.
Auch hier lässt sich der Klientseitige Editor bestimmen (Notepad++).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist leider aus Sicherheitsgründen üblich. Hast du es mal mit einem USB-Stick mit Portableapps versucht? Oder sind auch die USB-Anschlüsse gesperrt?

Da hättest du alles ohne zu Installieren bei dir und es verändert nichts am PC.

Nachtrag:

Firefox mit FireFTP
PuTTY
WinSCP
Notepad++

mehr braucht man nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die portablen App laufen zwar, aber ich komme per FTP nicht raus ;) Die Terminalserver sind hier recht dicht gezimmert :mrgreen:

WinSCP muss ich mir mal anschauen.
 
Probiere es mal. Ist wirklich empfehlenswert. Ich arbeite oft damit. Man kann damit auch wunderbar Rechte abändern, Dateien umbenennen, verschieben, löschen.
 
Hallo,
Muss ich zu Hause mal vorbereiten und als portable Version dann über Fritz!NAS transportieren.
Eine exe per Mail geht nicht, runterladen schon garnicht :)
 
Hallo,
Leider keine Chance, mit WinSCP von hier nach Hause zu telefonieren :(

Hier bleibt mir nur Putty. Daher auch die Suche nach einem guten Editor, der auf dem RaspPI läuft :)
 
Wenn Putty geht sollte WinSCP auch gehen, denn beide nutzen Port 22.

Notfalls, und das wäre eventuell gegen die Sicherheitsvorschriften der Firma, per Putty einen Tunnel bohren dort rüber WinSCp nutzen.

Ich habe dann nochmals gesucht, und neben einigen mit GUI (pyRename nutzt pyGTK) das programm "rename" (in den unix-utils, benutzt Perl-REGEX) nur noch, als Empfehlung, den mc gefunden ;-)
Und den nutzt du ja schon.
 
apt-get install jed

Editor mit php-syntax highlighting auf dem Pi ;)
 
Hallo,
Hmmm ... :gruebel: .... :p :dance: wenn Du eine Frau wärst ... :D :D
 
Hallo,
WinSCP ist nun auch geklärt ;) ...
*Alle Macht den Admins*
 
Soll das heissen du hast einen Administrator um Hilfe gebeten?
...und der hat nicht das HB-Männchen gemacht?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.