[Gelöst] Nach Neustart der FBF keine Verbindung zum WLAN

S

SF1975

Guest
Hallo,
Ich nutze den Raspberry PI 2 und als WLAN-Adapter den ""Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter".
Wenn ich meine FBF neu starte, bekommt er keine Verbindung mehr in WLAN, obwohl ich aus der Installationsanleitung folgendes eingetragen habe:
Wenn der RaspberryPI per WLAN im Heimnetz hängt, sollte dieser Inhalt eingefügt werden, sodass er sich auch bei Verbindungsverlust erneut automatisch verbindet:
Code:
#!/bin/sh
# SensorAndSwitch HGR zur automatischen Schaltsteuerung
/sbin/ifup wlan0
cd /var/www/sensorandswitch
php -f /var/www/sensorandswitch/sensorandswitchautopro.php
Die Anleitung war ja für einen Edimax.
Da ich aber einen anderen Stick habe, bin ich einmal der Anleitung (Netzwerk) gefolgt:
  • Prüfen, welcher WLAN-Stick verwendet wird:
    lsusb
  • Wenn es der Edimax ist, prüfen, ob der Sleepmodus aktiviert ist: cat /sys/module/8192cu/parameters/rtw_power_mgnt
  • Kommt dort eine 1 (ein) statt einer 0 (aus) zurück, muss folgender Befehl verwendet werden:
  • sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf
  • options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0
  • Die Datei nun abspeichern STRG-O mit Enter bestätigen und schließen STRG-X.
Leider auch das ohne Erfolg. Der RaspPI verbindet sich nicht mehr mit dem Netz. Erst ein manueller Reboot/Neustart verbindet ihn wieder :heul: Remote kann ich das leider nicht machen.

[EDIT]
Ob es hilft, wenn man zusätzlich noch
Code:
#!/bin/sh
# SensorAndSwitch HGR zur automatischen Schaltsteuerung
/sbin/ifup wlan0
[COLOR=#ff0000]ifup --force wlan0[/COLOR]
cd /var/www/sensorandswitch
php -f /var/www/sensorandswitch/sensorandswitchautopro.php
in der Datei ergänzt? :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibt es in den einschlägigen Log.Dateien dazu?

Und:
In dem Code-Beispiel sollte man, wenn er denn dann wirklich nötig ist, für den zweiten ifup-Befehl (den in rot) auch den kompletten Pfad vorsetzten.
Denn wenn das Script automatisch beim Start läuft, ist der Pfad notwendig, dass bei Cron- und Start-Aufrufen die Benutzerumgebung nicht mit importiert wird.

Du hast nicht für LAN und WLAN die gleiche IP konfiguriert, oder? ;-)
 
Hallo,
Welches Log genau brauchst Du?
Die IPs sind natürlich unterschiedlich ;)

Ich komme erst heute Abend wieder an den RaspPI :(
 
Eigentlich müsste ifup wlan0 das Netz wiederaufbauen. Dauert aber 1-2 Minuten. Das hat nichts mit dem WLAN-Stick zu tun, denn ich habe auch zwei verschiedene. Werde das, wenn ich meinen PI2 habe, testen.
 
Hallo,
Beim Raspberry PI b+ mit "Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter" klappt es :noidea:

Ist es der neue RaspberryPI 2 oder der o.g. Stick. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
 
Ich meinte Syslog, messages und daemon.log und Co ;-)

Bei meinen B, ohne +, kommt alle 10 Minuten ein
PHP:
Feb 11 19:18:12 raspi wpa_supplicant[1713]: wlan0: WPA: Group rekeying completed with 24:65:11:xx:xx:xx [GTK=CCMP]
in daemon.log (und, neben vielem anderen, auch im syslog)

Es sieh so aus, als wenn unbedingt bei diesem Chip, das S am Typ hängen muss.
Der allseits beliebte
PHP:
Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
kann das ja.

Den habe ich, durch Umstellen des SSID, sogar mal vom Netz getrennt, und er hat sich selber wieder gefunden.
(Der misst die Temperatur vom Kühlschrank, und da gibt es kein LAN-Anschluss ;-))
 
Bei mir machen es auch beide.


Wenn gar nichts hilft, muss man ein Script aufrufen, was jede Minute die Box anpingt und auswerten, ob sie noch antwortet. Kommt ein Fehler, weil keine Verbindung mehr besteht, reboot des PI. Aber erst mal Fehleranalyse, woran es liegt. ;)
 
Hallo,
Beim Raspberry PI 2 mit "Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter" klappt es nicht. Offenbar muss beim Raspberry PI 2 eine Einstellung anders sein/gemacht werden.
:gruebel: Ich denke, ich klemme heute Abend den b+ wieder ans WLAN und den 2 ans LAN.

[EDIT]
Raspberry PI 2 mit Realtek Semiconductor Corp. RTL8192CU 802.11n WLAN Adapter => negativ
Raspberry PI 2 mit Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter => negativ
Raspberry PI B+ mit Realtek Semiconductor Corp. RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter => positiv

meine Vermutung im Moment:
  • sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf
  • options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0
hier hätte ich 8188cus erstellen müssen :? naja, heute Abend komme ich nicht dazu, erst morgen wieder.
Obwohl es beim B+ mit der 8192cu ging, aber der Stick der 8188CUS war :noidea:
Jetzt ist er für mich nicht erreichbar.... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum rebooten?
Einfach das Netz mit "ifdown wlan0 && ifup wlan0" neu starten.
 
den neustart?

also:
ein Shell-Script erstellen, das regelmäßig aufgerufen wird und z.b. die F!B mehrfach anpingt.
das Ergebnis auswerten, und wenn eine bestimmte Fehlerrate überschritten ist, erst ein ifdown, dann ein ifup.

Das ganze so schreiben, dass es nicht zu lange dauert.
und den Cronjob so einstellen, das sein Vorgänger garantiert beendet ist.
(man könnte auch noch testen, ob noch ein Vorgänger läuft, und sich dann ohne weitere Tätigkeit beenden)

Im Script nur mit kompletten Pfaden zu den auszuführenden Programmen arbeiten und keine bestimmten Umgebungsvariablen voraussetzten, die man nicht selber gesetzt hat.
 
Hallo,
Ich meinte "ifdown wlan0 && ifup wlan0".
Könnte man da ein script erstellen, dass 60 Minuten entsprechend ausgeführt wird und das WLAN beendet, dann neu startet?

Quasi:
wlan.sh => "sudo sbin/ifdown wlan0 && ifup wlan0"

Btw: warum eigentlich sbin und nicht bin?
 
Hallo,
:p jo, wenn man zugriefen könnten, könnte man auch nachschauen ;)

[EDIT]
Ich mache das mal per Fernbedienung (Vadder) :-Ö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Also, das syslog zeigt mir (nach dem Verlust der Verbindung) Berge von aufeinander folgenden Einträgen:
Code:
Feb 11 08:38:37 RaspberryPI2 wpa_supplicant[2556]: wlan0: Failed to initiate AP scan
Feb 11 08:38:37 RaspberryPI2 kernel: [  298.013053] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: Failed to read reg index 0x00000114: -32
Feb 11 08:38:37 RaspberryPI2 kernel: [  298.013073] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: Error reading MII_ACCESS
Feb 11 08:38:37 RaspberryPI2 kernel: [  298.013090] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: MII is busy in smsc95xx_mdio_read
Feb 11 08:38:38 RaspberryPI2 kernel: [  299.037070] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: Failed to read reg index 0x00000114: -32
Feb 11 08:38:38 RaspberryPI2 kernel: [  299.037093] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: Error reading MII_ACCESS
Feb 11 08:38:38 RaspberryPI2 kernel: [  299.037110] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: MII is busy in smsc95xx_mdio_read
Dazu noch:
Anhang anzeigen 80569
Wieso sucht er immer einen Drucker?? (Ende des Screenshots)
Anhang anzeigen 80571
Kann man die Log-Dateien eigentlich löschen, damit sie mal wieder bei Null anfangen?

[EDIT]
Ich habe noch einmal kurz ein Update gezogen.
Kann mir jemand erklären, was genau da nun ergänzt wurde? hat es ggf. etwas mit dem Stick zu schaffen?
Anhang anzeigen 80572

[EDIT]
Unter /sys/module ist der 8188cus nicht voranden, nur der 8192cu :gruebel: Kann man den nachladen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
So,
Ich versuche mal diesen Cronjob:"30 * * * * /sbin/ifup wlan0"

Mal schauen, ob es läuft.... :noidea: oder ich bin gleich wieder von dem Kleinen getrennt :hehe:

[EDIT]
Jo, ist gescheitert. Naja, morgen habe ich frei, dann kann ich mich mal mehr damit befassen.
Er ist tatsächlich wieder online,. Werde WLAN nun einmal deaktivieren und danach aktivieren. Er müsste sich also max. 30 Minuten später wieder melden ...
[EDIT 2]
Jipp, um exakt 16:30 Uhr ging er wieder online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Code:
#!/bin/sh
# SensorAndSwitch HGR zur automatischen Schaltsteuerung
[B][COLOR="#FF0000"]/sbin/ifup wlan0[/COLOR][/B]
cd /var/www/sensorandswitch
php -f /var/www/sensorandswitch/sensorandswitchautopro.php
... :noidea:
Da hast du doch jede Minute den Aufruf auch drin ... komisch...
 
Hallo,
Kann ich mir nicht erklären. Aber als separater cron geht es :gruebel:
 
Was hast du als Stromversorgung?
Hast du einen USB-Hub am PI?

Und, am wichtigsten, hast du mal die Firmware aktualisiert?
also als root, oder per sudo, "rpi-update" aufrufen.
Und dann neu starten.

Verschiedenen Forenbeiträgen auf deutsch und englisch zufolge kann das an alten Treibern oder einer zu geringen, und dann auch noch mit Störungen versehenden Spannung.

Es gibt USB-Hubs, die fehlerhaft beschaltet sind und über ihren Anschluss den Computer "zurückspeisen".
Strom von hinten
USB-Hubs können PCs und Notebooks beschädigen
Christof Windeck
Report,Fehlerhafte USB-Hubs,Universal Serial Bus, Test, Hub, Downstream,
Upstream, Diode, Strom, Spannung, Speisung, Risiko, Defekt,
Ausfall,Zubehör,Pearl Aktiver 7-Port USB2.0-Hub mit einzeln schaltbaren
Ports,Belkin 4-Port Powered Mobile Hub F5U404cwBLK,D-Link DUB-H7
c't 18/14 S. 106 (ciw)

Beides kann die Ursache sein.
 
Hast du die Bearbeitung der crontab damals als pi oder als root gemacht? Wenn in der crontab eben nur dieser Eintrag mit 30 * * * * /sbin/ifup wlan0 steht und kein shstart.sh, dann hattest du beim ersten mal die falsche crontab bearbeitet. Sonst kommt mir da keine Erklärung, denn ifup wird sonst definitiv jede Minute aufgerufen. :gruebel:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.