[Frage] 7490 mit Dect Repeatern?

babylon05

Mitglied
Mitglied seit
2 Mrz 2006
Beiträge
203
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

in einer kleinen Kita bei uns im Ort, wollen wir DECT im ganzen Gebäude realisieren, bis jetzt stand eine Fritzbox 7490 als Router und daran war ein Siemens Dect Telefon per analog Port angeschlossen. Die Kita ist ca. 35x35 als rechter Winkel lang mit EG und OG. Ich hätte jetzt 2 Siemens Dect-Repeater 2.0 jeweils 2 im EG und 2 im OG Mitte des jeweiligen Flügels installiert.

Wollte mal eure Erfahrungen hören, ob das funktioniert oder ob man die Repeater vom AVM nehmen soll (Fritz!DECT100).

mfg
 
Gigaset - Basis mit Gigaset - DECT - Mobilteilen plus neueste Gigaset - Repeater 2.0 (!) sind bei schwierigen örtlichen Gegebenheiten 1. Wahl (zB Stahlbetonbau).

DECT - Mischbetrieb AVM plus Gigaset führt nur zu Schwierigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: ruroruro
Ich kann doch ein Gigaset Mobilteil an die Fritzbox 7490 binden, also sollte ich dann die DECT Repeater von AVM nehmen?

mfg
 
Die DECT100 sind billiger, das verstehe ich.

Beim Einsatz dieser AVM-Rep. unter deine n örtlichen Gegebenheiten gibt es aber eine vorprogrammierte Nutzerenttäuschung bei der Reichweite und zusätzlich Probleme bei der DECT-Verschlüsselung, wenn nicht-AVM-Fons verwendet werden.
Dazu gibt es auch Berichte hier im Forum.

Mag sein, dass es in einer kleinen Wohnung funktioniert.
In meinem EF-Haus zB war der Einsatz gescheitert.

-------------------------
Die jetzige Basis/Mobilteil sind welche Typen ?
Das Gebäude ist ein Stahlbetonbau oder besteht es aus Holz ?

Die 7270 aus deiner Signatur ist die aktuelle Hardware ?
AVM-Sicherheitsfirmware wurde nach Bekanntwerden der Hacks aufgespielt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es sollen 2 neue Dect Siemens Telefone angeschafft werden, ca. für 70€ das Stück. Die Decken sind Filigrandecken ( Beton) Wände innen Trockenbau und Außenwände Kalksandstein. In meiner Signatur das ist mein Router, ab für die Kita wollte ich den 7490 holen.

Mit freundlichen Grüßen
 
7490 für den vollen Preis oder rabattiert über Provider ?
 
Jetzt ist ein speedport von der Telekom drin. Werden den dann neu kaufen. Hatte mit speedport mal privat getestet, dort gingen die Siemensrepeater über haupt nicht.
 
Hallo Babylon05,

bevor ich auf VOIP umgeschaltet wurde hatte ich eine Siemens Gigaset 3075 ISDN (Anlage) im Betrieb. Zusammen mit einem entsprechenden Gigaset Repeater war der Empfang perfekt.
Die 3075 kann auch ohne ISDN Anschluss am S0 Bus der Fritzbox betrieben werden. Der Vorteil ist der problemlose Betrieb mehrerer Gigaset Handgeräte, sowie 3 Anrufbeantworter (mit allen Komfortmerkmalen).
Bei einem Verkauspreis von ca. 20 Euro in der Bucht könnte die Anlage eine Alternative darstellen. Dazu noch einen Repeater (gibt auch günstige Alternativen von HAMA etc.) und das Problem wäre gelöst.

Viel Glück...

shandy
 
Man sollte immer bedenken, das beim Mischbetrieb (Basis und Repeater von unterschiedlichen Anbietern) eine Verschlüsselung für den DECT-Funkverkehr sehr unwahrscheinlich ist.
 
Das ist korrekt.
Wie ist es denn bei einer Kombination aus Gigaset 307X (407X - SX25X) und Gigaset, bzw. HAMA Repeater? Die müsste doch genauso sicher sein wie eine Kombi aus FritzBox + Fritzbox (als Repeater), oder?
Dann hätte Babylon05 zwei Möglichkeiten ein sicheres DECT Netz aufzubauen. Entweder mit einer weiteren FritzBox (z.B. 7270 V3), oder der von mir erwähnten Gigaset Komponenten. Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich jedoch die Gigaset Version bevorzugen, da ich mit der Fritz Lösung (noch) diverse Probleme habe.
 
Sicheres DECT ist nur mit dem Gigaset-Repeater V2.0 (Etikett ...602...) möglich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.