[Problem] Morgens FritzPowerline 540E neustarten

ChristianK84

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich bin seit längerem schon fleissiger Leser dieses Forum und bisher hat lesen auch gereich um meine Probleme zu lösen.... Nur diesmal nicht ;-)

Situation:
Ich bin vor 3 Wochen in ein Haus umgezogen. Im EG steht die Hardware von KabelBW (KEINE Fritzbox, sondern der UPC Mist). Das Büro ist 6 Halbstockwerke höher. Um das Internet bis ins Büro zu bekommen, habe ich an den UPC Router per LAN-Kabel die Basisstation der Powerline 540E eingeschlossen. Im Büro hole ich das Signal wieder raus und gehe per Wlan an den Laptop meiner Frau und per LAN-Kabel in meinen PC. Beide Geräte hängen an separaten Steckdosen an denen nichts außer die Powerline Geräte angeschlossen sind.

Problem:
Mit diesem Setup habe ich jetzt aber ein paar "kleine" Problem. Anmerk: Wenns läuft dann läufts auch gut.
  1. Ich muss jeden Morgen beide Powerline Module neu starten, damit das Internet über die daran angeschlossenen Geräte wieder funktioniert. Die Powerline-Anzeige an der Basis im EG ist morgens auch aus. Das Log der Powerline ist dabei aber unauffällig, sprich keine Meldungen über Störungen oder Ähnliches. Im UPC Router hingegen steht jeden Morgen zwischen 3.00 und 4.00 [CRITICAL] No Ranging Response received - T3 time-out; Vielleicht der 24h Disconnect?!
  2. Gleichzeitig kann ich (außer Stecker-rein/raus) nur per Wlan auf die Powerline Geräte zugreifen um zu reseten. Per LAN komm ich nicht auf die Benutzeroberfläche.
  3. Weiterhin ist es seltsam das in der Fritzpowerline Software nur die Meldung An diesem PC ist kein Powerline Adapter angeschlossen steht, obwohl Internet & Co zu dem Zeitpunkt funktionieren und ich auch ohne Probleme auf die Benutzeroberfläche komme.
  4. Verständnisfrage: In Der Übersicht des Powerline-Benutzeroberfläche ist der Punkt LAN als Nicht Verbunden markiert (siehe Bild Unbenannt.PNG). Sollte der aber nicht Grün sein, da der PC per Lan dranhängt?

Mir ist bewusst, dass Powerline wohl je nach Strominfrastruktur sehr störanfällig ist. Ich möchte aber erst verstehen, ob die oben genannten Punkte eine "behebbare" Ursache haben, bevor ich den Kram zurückgebe und anfange im Haus Dualband Router und Repeater zu verteilen.

Danke und viele Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.