Neuanschluss bereitgestellt - IP-Rufnummern lassen sich nicht registrieren

LarsIP

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

bei Bekannten von mir (Anbieterwechsel von Telefónica-Alice zur Telekom) wurde DSL 16000 RAM IP mit zwei Tagen Verspätung bereitgestellt (nach einer Störungsmeldung).

Status: Zugangskennung funktioniert, Internet geht, Kundencenter funktioniert. Problem: Jegliche Versuche, die IP-Rufnummern in der Fritzbox 7390 zu registrieren, schlagen fehl. Hab schon alle erdenklichen Varianten durchprobiert: Benutzername [email protected], individuelle Zugangsdaten mit [email protected], [email protected], [email protected], [email protected], jeweils mit Persönlichem Kennwort, Passwort, an einem anderen Telekom-IP-Anschluss ausprobiert, FB mehrfach auf Werkseinstellungen resettet und komplett neu eingerichtet, stundenlang mit der Telekom-Störungsstelle telefoniert, immer wieder hin- und her verbunden worden, Ende vom Lied ist ich soll es mit einem Speedport probieren...

Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie.

Hat jemand einen Rat für mich? Muss ich jetzt wirklich einen Speedport besorgen, um der Telekom nachweisen zu können, dass an den IP-Rufnummern des Anschlusses was kaputt ist?
 
Im Normalfall funktioniert die Registrierung ohne "Individuelle Zugangsdaten verwenden", wenn im Kundencenter alles noch auf "default" steht.

Wenn Du die Nummer auf "anderer Anbieter" stellst, ist dann "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiv?
 
Im Normalfall funktioniert die Registrierung ohne "Individuelle Zugangsdaten verwenden", wenn im Kundencenter alles noch auf "default" steht.
Naja ich hatte mich als Allererstes ins Kundencenter eingeloggt, dort ein "Passwort" vergeben und den automatischen Login deaktiviert. Dann die Nummern in die FB eingetragen und als diese nicht registrierten habe ich den automatischen Login wieder eingeschaltet und weitere Anläufe ohne den Haken bei "Individuelle Zugangsdaten verwenden" probiert.

Wenn Du die Nummer auf "anderer Anbieter" stellst, ist dann "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" aktiv?
Ja, sowohl "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" als auch "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" sind dann angehakt (aktiv).
 
Versuch es mal mit der Hometalk App. Da nach einer Änderung der Telekom die Rufnummernregistrierung unabhängig vom Automatischen Login ist, sollten die Rufnummern registriert werden können ohne das bestimmte Zugangsdaten genutzt werden. [email protected] ohne Passwort muss daher funktionieren.

Wie sehen denn die sonstigen Einstellungen für die Rufnummern aus? Werden die DNS Server der Telekom genutzt?
 
Um 1:50 Uhr ging es wie gesagt nicht - heute Morgen 10 Uhr gleich wieder getestet, [email protected] ohne Passwort funktioniert endlich! Im Kundencenter steht der Auftragsstatus nun auch nicht mehr auf "In Bearbeitung", sondern auf "abgeschlossen" (vielleicht bedeutet das was?).

Ich habe dann die Nummer wieder gelöscht, den automatischen Login abgeschaltet und die Nummern mit [email protected] und Passwort neu eingetragen. Funktioniert ebenfalls.

Dann habe ich es parallel an einem anderen Telekom-IP-Anschluss probiert, da die Nummern nomadisch genutzt werden müssen - Fehlschlag, gleicher Fehler wie gestern. Es ist fast so als würden Einstellungen nur mit großer Verzögerung oder gar nicht im Netz übernommen. Werde heute Abend die HomeTalk App probieren.

Es gibt keinerlei besonderen Einstellungen, keine abweichenden DNS-Server.
 
Vielleicht lassen sich IP-Rufnummern erst dann "nomadisch" (d.h. von anderen Telekom-Anschlüssen aus) nutzen, wenn mindestens ein (abgehendes) Gespräch am eigenen Anschluss geführt wurde? Wäre zumindest ein nachvollziehbares Sicherheitsmerkmal, werde es heue Abend testen.
 
Also ich kann meine Rufnummer nicht nomadisch nutzen. Ich habe vorhin an einem anderen IP-basierten Telekomanschluss versucht meine Rufnummer mittels der Hometalk App zu nutzen. Keine Chance.
 
Hast da aber die Zugangsdaten vom Kundencenter verwendet im Hometalk App oder?

Autologin ist bei Telekom derzeit nutzloser Verwirrer, da die Option aktuell eh ignoriert wird.
 
Jo, damit im App anmelden, am fremden Anschluss klappt deine Nummer ja nicht mit anonym. ;)
 
Ich hatte es auch mit der Kombination versucht. Das Telefonsymbol bliebt rot und die Rufnummern wurden nicht registriert.
 
Hmm, beim Test über 3G sehe ich es auch, trotz Zugangsdaten Nummer rot, und rechts daneben steht kein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Ich war im WLAN eingebucht, bei dem anderen IP-basierten Telekomanschluss.
 
Selbst über VPN geht es nicht im 3G. Im heimischen WLAN geht es egal ob Daten richtig oder falsch sind zur Rufnummer.

Ich verwende daher eh FritzFon App, da ich damit unabhängiger bin, womit es auch von Unterwegs und so klappt.
 
Also ich kann meine Rufnummer nicht nomadisch nutzen.[...]
Ach Kacke :( Ich glaube ich habe das Muster erkannt, nachdem ich von vier anderen IP-Anschlüssen von Verwandten und Freunden, deren Anschlüsse ich eingerichtet habe, die nomadische Nutzung getestet habe: Es scheint eine Eigenschaft der neuen Magenta-Tarifschiene zu sein, dass nomadische Nutzung der IP-Rufnummern gesperrt ist.

Bei allen Call & Surf Comfort (mit und ohne Speed) geht die nomadische Nutzung super. Es hängt auch nicht am Termin der Schaltung - ein letzte Woche erst aktivierter Call & Surf Comfort AllNet (Speed) hat damit überhaupt keine Probleme.

Ob man wohl über "Telekom Hilft" einen Tarifwechsel aus der Magenta in die gleichpreisige ältere Tarifschiene erreichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probieren kannst es ja.

Also normadische Nutzung geht wohl nicht mit neuen Tarifen wie festgestellt hast.

Wenn die FB mit VPN und FritzFon verwendest geht es auch so, mit allen Anbietern die in Signatur hast.
 
Wenn die FB mit VPN und FritzFon verwendest geht es auch so, mit allen Anbietern die in Signatur hast.
Ich will die IP-Rufnummern direkt in die jeweiligen Fritzboxen eintragen. Der Charme an der nomadischen Lösung der Telekom war gerade, dass keine Abhängigkeiten zwischen einzelnen Boxen bestehen. Eine "Verlängerung" über VPN und SIP-Registrar macht wieder alles ohne Not komplizierter.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #15 gelöscht]

Mein Anschluss ist ein Call & Surf Comfort Speed mit VDSL50. Der Anschluss an dem ich getestet hatte, war ein Magenta M(? auch VDSL50) mit Entertain. Auch eine andere Rufnummer an meinem Anschluss funktioniert nicht.
 
Die "nomadische Nutzung" ist bei der Telekom nicht vorgesehen und wird dir auch für einen alten Anschluss nicht garantiert. Da wirst du wohl zu einem anderen SIP - Provider gehen müssen.
 
Hm, welche Zielgruppe hat dann die "Home Talk App"? Leute, die zu Hause kein Telefon haben, aber zu Hause gerne doch gelegentlich mal telefonieren möchten? Das scheint mir eine ziemlich kleine Nutzergruppe zu sein.
 

Statistik des Forums

Themen
244,694
Beiträge
2,216,657
Mitglieder
371,313
Neuestes Mitglied
virFortis
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.