[Frage] Wie telefonieren bis zur Umstellung auf VoIP?

fourseasons

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein altes IDSN-Telefon hatte den Geist aufgegeben.
Da hab ich mir doch gleich ein Speedphone 10 samt Router W724V zugelegt.
Da aber die Umstellung auf IP erst in ca. 3 Wochen stattfindet, würde ich gerne auch in der Zwischenzeit
telefonieren können.
Ich habe mal gehört, das sei möglich!?

Schön ist, dass ich keinen Splitter und keinen NTBA mehr brauche, - und durch das kleine Phone
hab ich mehr Platz auf dem Schreibtisch.
LAN und WLAN funktionieren schon, und es genügt die geringste Sendeleistung für die ganze Wohnung.
Das sind die positiven Aspekte.

Aber wie kann ich mit dem Speedphone ohne IP telefonieren?

Gruß Klaus
 
Mit deinem ISDN-Anschluss kann der W724V nichts anfangen, und das Speedphone auch nicht. Die Antwort heisst also: garnicht.

Ich weiß nicht, ob dir die Telekom schon vorher einen VoIP - Account zur Verfügung stellen kann. Angeboten wird sowas ja, ist aber kostenpflichtig.

Ansonsten: Hole dir bei einem SIP - Provider einen Account und telefoniere damit. Ob man aber im Speedport auch andere SIP - Accounts einrichten kann, das können vielleicht andere beantworten.
 
Mit deinem ISDN-Anschluss kann der W724V nichts anfangen
Wie meinst du das? Das bezieht sich doch sicher nur auf die Telefonie, denn VDSL funktioniert ja schon über den 724.
Der Telekomtechniker wollte mir eine (inoffizielle) Lösung zeigen, wie man übergangsweise über Router und Speedphone telefonieren kann.
Jetzt war ich gerade im Telekom-Laden, - und die neueste Aussage ist, dass es "manchmal funktioniert".
Die einfachste Lösung wird sein, ich schließe Splitter und NTBA wieder an und kaufe oder leihe mir für die Übergangszeit ein Telefon wie gehabt.
Das alles ist nur entstanden, weil in diesem Laden, die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut.
Ich hatte auf Magenta umgestellt, schon die Auftragsbestätigung bekommen, dann wurde der Auftrag ohne Begründung storniert.
Durch die notwendige neue Beantragung hat sich alles zwei Wochen verzögert.
Ist schon ärgerlich so etwas.
Ich will aber hier auch sagen, dass ich viele Jahre lang mit dem Service der Telekom sehr zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich doch sicher nur auf die Telefonie,
Natürlich denn ISDN hat nichts mit VDSL zu tun (wird ja vom Splitter getrennt).

Der Telekomtechniker wollte mir eine (inoffizielle) Lösung zeigen, wie man übergangsweise über Router und Speedphone telefonieren kann.
Es gibt weder eine offizielle noch eine inoffizielle Lösung, es sei denn du verwendet anstatt einen W724V ein W723V oder W921V.
Andere Lösung ist eine Rufumleitung im Amt einzurichten (per Kundencenter) auf eine VoIP-Rufnummer die du z.B. bei einem freien SIP-Anbieter wie Sipgate (Basis), Easybell oder Personal-VoIP einrichtest und diese anschließend im Speedport konfigurierst (geht mit den genannten bei einem Speedport, bei Sipgate allerdings nur die Basicvariante).

Jetzt war ich gerade im Telekom-Laden, - und die neueste Aussage ist, dass es "manchmal funktioniert".
Manchmal sind die Aussagen auch einfach nur inkompetent... :kasper:
 
Vielleicht kennst Du jemanden, der noch eine alte FBF 7170 rumliegen hat. Die kannst Du als IP-Client an die Speedport anmelden. Die 7170 schließt Du an den NTBA an. Dort dichtest Du deine MSN ein. Als Telephon dichtest Du IP-Telephon-Accounts ein (je MSN eins). Aus Sicht der Speedport sind diese Accounts dann VoIP-Provider, an die man sie anmelden kann.
Man nutzt die 7170 also als Mediagateway.
 
Danke an Euch!
Ich habe jetzt eine komfortable Lösung:
Der Telekomladen hat mir ein ISDN-Telefon zum Kauf angeboten, welches ich nach der Umstellung zurückgeben kann.
Dann muss ich nur Splitter und NTBA wieder anschließen, dann sollte es gehen.
Hab nur im Moment keine Zeit, denn meine Tochter hat einen runden Geburtstag und will auf den Papa/Opa nicht verzichten!
Danke nochmal und tschüss!
 
Überlege Dir die Umstellung auf IP mit der Telekom sehr gut, ich kann nur davon abraten bevor es zu spät ist. Habe leider auf Vorschlag der Telekom, samt Router W921V, umgestellt. Habe seit Wochen kein Telefon, zumindest überwiegend kein Telefon. Das ist ein Geschäftsanschluss, trotz Vertragsoption, dass Störungen innerhalb von 8 Stunden behoben sind. Es ist kein Land in Sicht, 2 Techniker waren bereits vor Ort, Router wurde ausgetauscht, alles ergebnislos. Ich kann nur davon abraten.
 
So gravierend sind die Probleme bei der Umstellung aber nur in Ausnahmefällen. Richtig ist, das die IP-Telefonie Plattform noch nicht so zuverlässig laufen wie man es gerne hätte.
Von daher sollte man bei Geschäftsanschlüssen auf eine Umstellung verzichten.
 
Kalle,
man hat mir nicht von der Umstellung abgeraten und eine Rückrüstung abgelehnt. Ich bezahle sogar dafür, dass etwaige Störungen innerhalb von 8 Stunden behoben werden.
Die Problem mit Telekom-IP sind massiv.
Ich wohne in der Nähe von Bonn und kenne sogar einige Telekommitarbeiter, bis hin zur Geschäftsleiterebene. IP scheint ein riesen Thema zu sein.
Man muss hier auch differenzieren a) Problem als solches, b) Umgang mit dem Problem.
Ich rate jedem dringend ab derzeit auf IP umzustellen.
Ich hätte ja noch Verständnis, wenn man mir mal erklärt wie es weiter geht und mich auch auf dem Laufenden hält. Der Umgang mit dem Problem ist weit schlimmer und eine Frechheit. Schriftlich zugesagter Techniker nebst Austauschrouter kommt nicht, bzw. 2 Tage später als zugesagt, aber ohne Router. Rückrufe werden zugesagt, aber erfolgen nicht. Ich führe seit Wochen Protokoll und der Umgang mit dem Vorfall hat jedes Maß der Zumutbarkeit überschritten. Ein Brief an die Telekom von vor 5 Wochen ist unbeantwortet, die Antwort auf dem Brief (Einschreiben) an den Vorstandschef Herr Höttges steht noch aus. Gestern kommt eine Mahnung zu einer Rechnung, die per Lastschrift eingezogen wird. Hier nur einige Episoden über 12 Wochen ohne Festnetz. Ich rate sogar jedem derzeit von einem Telefonanschluß bei der Telekom ab. Die haben das absolut nicht im Griff.
MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problem mit Telekom-IP sind massiv.
Hallo Carnica,
das sind sicher nur Einzelfälle, kein generelles Problem, was Dich natürlich nicht trösten kann.
Bei mir hat die Umstellung minutengenau und einwandfrei funktioniert.
Ich hatte ja den Splitter und NTBA schon demontiert, deshalb habe ich die paar Tage bis zur Umstellung mit dem Handy telefoniert.
DSL-LAN und WLAN hatten mit dem neuen W724V ja schon funktioniert.
Zu dem Speedphone 10, bei dem man die Hörlautstärke nicht regeln kann, habe ich noch das Speedphone 50 gekauft, mit dem ich zufrieden bin.
Also bei mir jetzt "alles in Butter".
Liebe Grüße an alle, welche sich am Thread beteiligt haben!
fourseasons
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.