[Problem] Telekom IP-Telefonie

Carnica

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hat jemand sachdienliche Hinweise wie ich eine seit 8 Wochen bestehende Störung durch die Telekom im Ortsnetz 02223 behoben bekomme.
IP-Telefonie der Telekom funktioniert einfach nicht. In der Regel sind alle Leitungen besetzt, gelegentlich funktioniert es, es braucht aber nur wenige Telefonate von extern und der Umstand, dass bei Gesprächsannahme keine Verbindung zu Stande kommt, ist das sicher Indiz, dass wieder alles blockiert ist. Bekomme eine SMS, dass Ticktes geschlossen wurden und die Störung behoben ist. Die Störung ist natürlich nicht behoben und nach Prüfung meiner Tickets im Service-Portal der Telekom, ist die Ticket-Nummer nicht meinem Anschluss zugeordnet. Zu allem Überfluss kam gestern eine Mahnung einer Rechnung, die per Lastschrift eingezogen wird. Ich habe seit Jahren Einzugsverfahren. 2 Ortstermine durch Techniker und ein Routeraustausch wurden bereits durchgeführt.
Ich bin absolut ratlos, mein Büro hat kein Festnetz und es ist kein Land in Sicht. Kann ich mich irgendwo einer Sammelklage anschließen?
MfG.


1. Aktualisierung, 26.3.: Seit Dienstag 24.3. funktioniert die Telefonie wieder. Anschlusseitig wurden keinerlei Veränderung vorgenommen. Problem ist zunächst gelöst, Update der FW wurde nicht vorgenommen.

2. Aktualisierung, 26.3., 17:05h: Das Telefon funktioniert erneut nicht, alle Leitungen besetzt. Es hat ganze 2 Tage funktioniert, soviel zu IP Telefonie mit der Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Internet Anschluss, welcher Tarif? (VDSL?) Welche Router? Ist eine TK-Anlage installiert?
 
Kalle,

Tarif: Call & Surf Comfort Plus ist Ihre Internet- und Telefon-Flat, Internet-Flatrate mit bis zu 16 MBit/s, IP-Anschluss
Router: W921V
Es ist keine TK-Anlage angeschlossen, lediglich 1 kabelgebundenes Telefon, 1 FAX und 4 DEC Telefone.
 
Dann handelt es sich um ein ISDN Telefon?
Vorschlag: Lass dir eine Octopus F50 geben. Diese bietet die Telekom für Geschäftskunden an.
Nur die DECT Telefone lassen sich daran nicht direkt sondern nur über eine Basisstation anschließen.
 
die FW bitte mal prüfen - aktuell wäre 1.37.000
gab es erst eine Umstellung von herkömmlicher Telefonie auf IP-Anschluss/Tarif?
was ist vor dem SP angeschlossen?
wie sind die Verbindungsdaten (DSL-Geschwindigkeit)?

nachstehendes - hat mit dem "Anschluss-Problem" nichts zu tun
sollte daher separat, nach Klärung der Telefonie-Probleme angegangen werden, sonst kommt man hier durcheinander oder?
wegen Web-Zugang/Portal = gibt es evtl. mehrere Zugänge?
auf was bezogen sich die Mahnung? bzw. warum wurde die Rechnung nicht eingezogen - evtl. ist hier auch nur Hardware o.ä. angegeben, welche evtl. nicht per Einzug eingezogen werden, lt. Vertrag

//edit: @Kalle2006
warum soll der User die Hardware austauschen + "höher stufen", wenn noch garnicht klar ist, welches Problem vorhanden ist
des weiteren ist der evtl. Bedarf unbekannt, somit kann noch keine anderweitige Empfehlung erfolgen.
die nachstehende Info fehlte in #4
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nur um einen Test! Denn aus der Octopus F50 bekommt man wahrscheinlich eher etwas heraus.
 
Informerex,

danke ich prüfe die FW.
Anschluss war Ursprünglich ein DSL-Anschluss wurde auf IP umgestellt und hat auch über Monate funktioniert.
Verbindungsdaten sind nach Spezifikation 16 MB/s, Internet funktioniert störungsfrei.
Weshalb die Rechnung nicht eingezogen wurde ist unklar. Es ist kein Neuanschluss und nutze seit Jahren Lastschriftverfahren, die Rechnung weist das auch aus. Ich bekomme auch eine SMS über den Abschluss eines Tickets, diese Ticket-ID ist laut Serviceportal aber keines meiner 5-6 Tickets. Ich habe irgendwie das Gefühl in der Programmierung ist der Wurm.
Zwischenzeitlich habe ich die Info bekommen, dass demnächst ein Update auf den Router gespielt wird und dann die Problem behoben sind.
MfG.
 
es ist lediglich ein Tarif bis 16.000 abgeschlossen, ob diese tatsächlich anliegen, muss im W921V geprüft werden.

wie o.e. das Update kann entweder selbst (sofort) oder per Fernwartung durchgeführt werden
Zwischenzeitlich habe ich die Info bekommen, dass demnächst ein Update auf den Router gespielt wird und dann die Problem behoben sind.
verstehe ich nicht, warum dies nicht gemacht wurde vor dem #1 posting - weil entweder hat es sich sodann überholt (erledigt) oder die vorgenannte Aussage ist nicht korrekt

Fazit: Update durchführen und nach Erfolg W921V kurz vom Stromnetz nehmen, damit sauber gebootet wird - dann prüfen ob Fehler noch auftritt
 
Das Update steht aus, es steht wohl noch nicht zur Verfügung. Anbei original Text, gerade eingegangen.

"Es handelt hierbei um ein Softwareproblem Ihres Speedportes, welches Ende des Monats durch ein Update behoben wird."

Die Übertragungsrate wurde von 2 Telekomtechnikern gemessen und bestätigt.

Der Anschluß und alle Nummern sind derzeit gestört und permanent besetzt.
Regelmäßiges stromlos setzen habe ich aufgegeben führte aber i.d.R. dazu, dass der Anschluss kurzfristig funktioniert.

Die Aussagen über die Fehlerursache sich sehr unterschiedlich und es gab in den letzten Wochen hierzu unterschiedliche Aussagen.
Kabelschaden (Glasfaserkabel), Router defekt (wurde bereits 1x ausgetauscht), Dienstefehler was auch immer das genau ist. Laut telefonischer Aussage vom 16.3. ist der Fehler unbekannt. Der zugesagte Rückruf zwecks Update am 18.3. ist nicht erfolgt, aber nun kam eine Mail mit obigem Inhalt.
MfG.
 
Komisch, denn die von informerex verlinkte Version 1.37.000 ist doch lt. Webseite erst diesen Monat rausgekommen.
 
@Carnica
welche FW ist den nun aktuell drauf, alles andere bringt doch nichts.
wenn die 1.37.000 fehlerhaft sein sollte, evtl. ältere über Support einspielen lassen
oder evtl. ist die 1.37.000 schon die neue und der Support nur noch nicht auf dem aktuellen Kenntnis-Stand

edit:
Firmware V 1.37.000

- korrekte Anzeige der Down- und Upload-Geschwindigkeit an Vectoring-Anschlüssen
- Optimierungen und Fehlerbehebungen im Bereich IP-Telefonie Registrierung
- Optimierungen bei gehenden/kommenden Verbindungen von/zu Geräten, die Voice over LTE nutzen (VoLTE)
 
Bin derzeit im Ausland auf Dienstreise, kann daher die Version nicht prüfen, habe jedoch vor ca. 14 Tagen (8.3.) auf Updates überprüfen lassen.
Danke für den Hinweis.
MfG.
 
setze bitte den T. in #1 > bearbeiten > erweitert auf [gelöst] nicht dass die anderen User sich die postings durchlesen und nach Alternativen suchen.
(sollte das FW-Update keine Abhilfe bringen, kannst du es ja wieder als [Problem] markieren)
 
Die Hinweise sind super, leider ist die Telekom nicht so flink. Ich bin auch nicht ganz so euphorisch. Laut Telekom ist das Problem bereits 5x gelöst. Ferner waren die Aussagen der Telekom in der Vergangenheit widersprüchlich und wenig zuverlässig wäre aber super wenn ein Update den Durchbruch bringt.
Ich muß auch annehmen, dass meine Versionsnummer der Telekom bekannt ist, es wurden verschiedentlich per Fernzugriff Daten aufgespielt und auf den Router zugegriffen.
Sobald das Problem nachhaltig gelöst ist werde ich mich melden und auch entsprechende Einstellungen vornehmen. Laut Telekom steht die Lösung ja erst Ende des Monats zur Verfügung.
Ist ein Hinweis bezüglich Sammelklage bekannt.
 
sorry, aber anscheinend ignorierst du div. Punkte.
die FW ist seit 19.3. in jedem Fall auf div. Endgeräten vorhanden und steht aktuell jedem zum Download zur Verfügung - hier aber nochmals die URL http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-363694070/Speedport-W-921V

normalerweise ist man vor Ort, wenn eine Anfrage in ein Selbsthilfe-Forum gepostet wird, damit die evtl. Rückfragen beantwortet und Hinweise evtl. sofort umgesetzt werden können.
Jeder interessierte User liest die posting aufmerksam durch, um Tipps/Infos zu geben - was unnötig ist, weil du aktuell kein feedback geben kannst - daher sollte man ja auch nur temporär den Status ändern.


Laut Telekom steht die Lösung ja erst Ende des Monats zur Verfügung.
was ist für dich Ende des Monats?
was machst du wenn diese aber schneller fertig geworden sind und damit Kundenservice zeigen?

Fakt ist - die FW ist aktuell vorhanden - was soll/muss man darüber diskutieren?

Ist ein Hinweis bezüglich Sammelklage* bekannt.
Anscheinend hast du jedoch kein Interesse an einer Lösung, sondern siehst eher den Rechtsweg** - warum auch immer, denn andere Anbieter werden dir kaum was anderes/besseres bieten können.
* = In Deutschland und der Schweiz gibt es sie in der Form nicht. = http://de.wikipedia.org/wiki/Sammelklage
** = hierfür ist das Forum nicht da
 
Hallo Carnica,

Dein Problem hört sich so ähnlich an, wie dass eines Kunden bei uns, daher habe ich dazu noch ein paar Fragen:

...IP-Telefonie der Telekom funktioniert einfach nicht. In der Regel sind alle Leitungen besetzt...

Wann ist was "besetzt" eingehende oder ausgehende Telefonie? Sprich: Haben Anrufer ein "Besetztzeichen" wenn Sie Euch anrufen oder habt Ihr ein "Besetztzeichen" wenn Ihr telefonieren wollt (dabei wäre es noch wichtig zu wissen, ob parallel schon telefoniert wird)? :verdaech:

..."Es handelt hierbei um ein Softwareproblem Ihres Speedportes, welches Ende des Monats durch ein Update behoben wird."...

Diese Aussage der Telekom ist sehr interessant, zumal für den Speedport W921V ja das "Update" schon am Monatsanfang heraus gekommen ist.

Viel interessanter wäre zu wissen auf welcher IP-Platform Du geschaltet bist? TAS oder IMS?

Denn bei der IMS soll es in der Tat am Monatsende ein "Update" geben, mit dem das z.Z. fehlerhafte Routing im VoIP-Bereich (bei eingehenden Gesprächen ) gelöst werden soll. :roll:

Hier mal ein paar Infos zu Störungen im All-IP-Netz der Telekom:

http://www.teltarif.de/telekom-ausfall-all-ip-telefonie/news/59024.html

http://www.teltarif.de/telekom-all-ip-trotz-voip-stoerungen-umstellung-isdn-analog/news/56883.html


Grüße
Cpuprofi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpuprofi
Du hast in deinem 1. link bspw aber schon gelesen, dass es sich lediglich um Routing-Problem gehandelt, welches umgehend behoben wurde und somit mit og ja nicht in Verbindung steht
 
Informerex,
habe heute die FW prüfen lassen und siehe da, es ist die derzeit aktuelle 1.37.000, Screenshot anbei.
Anhang anzeigen 81115
Neustarten über das Menü, sowie stromlos setzen waren ergebnislos, alle Anschlüsse sind blockiert, Internet funktioniert aber einwandfrei.
Der Kundenservice von der Telekom in diesem spezifischen Fall ist lausig.
Ich habe seit Januar kein Festnetz, bezahle mehr als 1400,- Euro/Jahr, habe einen Geschäftsanschluss mit der Option, dass Störungen innerhalb von 8 Stunden behoben werden und laut Telekom ein Sorglospaket. Mich als ignorant und wenig lösungsorientiert einzustufen ändert an der Tatsche auch nichts.
Anbei der Link zu einem Brief an den Vorstand http://*******/1B1IECY
Der Brief, wir auch Schreiben vor 4-5 Wochen sind unbeantwortet. Ich glaube, ich habe einen Anspruch zu erfahren wie man mit meinem Problem umgeht und wann es ggf. gelöst werden kann. Stillschweigen hilft da nicht.
Ich kann nur festhalten, dass die Telekom meine Störung seit Wochen nicht gelöst hat, mir ferner keine Lösung in Aussicht stellt, d.h. keine hat.
Nach Wochen der Störung ist mir auch bekannt, dass ich kein Einzelfall bin. Ich rate jedem ab, derzeit bei der Telekom auf IP-Telefonie umzustellen. Wenn es zu einem Problem kommt, steht man im Regen.
Ein €10,- Zalando Gutschein vor dem Hintergrund, dass mir die Erstattung des Grundbetrages in Aussicht gestellt wurde hilft nicht. Das nach Jahren Einzugsverfahren nun die Märzrechnung, aus mir völlig unerklärlichem Grund angemahnt wird, obwohl der Bankeinzug ausgewiesen ist, hat nicht direkt mit der Störung zu nun reiht sich aber in 8 Wochen Pech und Pleiten mit dem Telekomservice. Telekom ist für mich beruflich "High Maintainance" und völlig untragbar. Ich verbringe mit der Telekom derzeit mehr Zeit als mit jedem einzelnen Kunden. Es sollte jeder wissen worauf man sich einlässt.
MfG.

https://www.*********com/s/owc1s0exnnu8rrz/150312 Brief Telekom-geschwärzt.pdf?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpuprofi,

ein-, wie ausgehende Anrufe sind gesetzt. Es kommt zu dieser Erscheinung bei Einzel-Telefonaten.
In der vergangenen Woche hat die Verbindung einmal bestanden, länge des Zeitfensters unbekannt.
Es kommt zu folgenden Störungen, die auch von einem Telekom-Techniker vor Ort, am 4.3. so wahrgenommen und attestiert wurden.

Leitungen funktionieren, es kommt dann irgendwann dazu, dass ein Gespräch nicht angenommen werden kann, bzw. die Verbindung nicht Zustande kommt. Ab dann sind i.d.R alle Nummern für jegliche Telefonate besetzt.

In wenigen Fällen war zunächst nur der Hauptanschluss und dann zeitversetzt, nach 30-60 Minuten alle Nummern besetzt.

Weitere Erscheinungen:
Anfänglich kam es häufiger zu Verbindungsabbrüchen es funktionierte nach Neuwahl.

In wenigen Fällen war die Sprachqualität schlecht und in einem Fall wurde die Qualität im laufenden Gespräch besser / normal.

Wir führen Protokoll um eine möglichst genaue, wenn auch laienhafte Beschreibung geben zu können.
Der Zeitanteil der Störungen liegt in der vergangenen Wochen mit Sicherheit über 90% und in den letzten 3 Wochen nahezu bei 100%. Das Störungen haben subjektive wahrgenommen nicht abgenommen.

Die Info über die IP-Plattform liegt mir nicht vor, sorry.

MfG.
 
Evtl. könnte es wirklich helfen, testweise eine andere Hardware einzusetzen bei der man flexibler reagieren kann. So habe ich im letzten Jahr bei einem Kunden für einige Wochen die IP-Adresse des Telefonie-Servers im System vorgegeben, danach funktionierte die IP-Telefonie. Für Privatkunden ist das sicher keine Option. Aber wer auf das Telefon angewiesen ist, wird auch über Alternativen zum Speedport nachdenken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.