Einstellungen im Script "psgEmail-light.php"

klammeraffe

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2004
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wollte das Script " psgEmail-light.php" probieren - dabei ist mir eine Zeile aufegfallen, mit der ich nicht zurechtkomme:

Wie ist die nachfolgende Zeile einzustellen?

$dateiMailBox=__DIR__."/../conf/sasemail.conf";

Was ist mit "DIR" gemeint?
Was ist mit dem /.../conf gemeint? Ist der komplette Pfad zu der Datei einzustragen?

Karl
 
Abend

__DIR__ = Aktuelles Verzeichnis des Skripts

Wenn die PSG also im Verzeichnis psg liegt, dann ist __DIR__ ...
psg/
...mit..
../
...gehts ins sensorandswitch root, und mit..
conf/
...zur EMailkonfigurationsdatei.
 
Irgendwie mag es noch nicht...

habe es aktuell jetzt so:

" $dateiMailBox=psg/."/var/www/sas/conf/sasemail.conf"; "

Die Skripte sind im Unterordner "psg/" oder auch hier den vollen Pfad (//var/www/sas/psg/) angeben?

Mir ist nur aufgefallen, dass in der erstellten Datei "sasemail.conf" jetzt die Passwoerter verschlüsselt sind und es einen Eintrag dahinter gibt "crypted" - ist das so richtig?

koyaanisqatsi: Noch eine andere Frage - hättest du eine Idee zu meinem Problem in dem Thema " Probleme bei der Installation - #22"
 
Zuletzt bearbeitet:
Im unterverzeichnis conf/ muss eine Datei sasemail.conf angelegt werden, die wie in psgemail-light.php beschrieben:

Code:
Kontobezeichnungstext[TAB]{pop.example.com:995/pop3/ssl}[TAB][email][email protected][/email][TAB]meinkennwort

Ist eine Textdatei UTF-8 ohne BOM und [TAB] ist ein Tabulatorzeichen als Trennung.
 
Im unterverzeichnis conf/ muss eine Datei sasemail.conf angelegt werden, die wie in psgemail-light.php beschrieben:

Code:
Kontobezeichnungstext[TAB]{pop.example.com:995/pop3/ssl}[TAB][email][email protected][/email][TAB]meinkennwort

Ist eine Textdatei UTF-8 ohne BOM und [TAB] ist ein Tabulatorzeichen als Trennung.

Was heisst "BOM" - Die Datei habe ich erstellt. mit Tabs zwischen den Angaben. Nach der Erstellung wurde das Kennwort auch gewandelt und es steht steht ein "crypted" dahinter. Heisst das, dass die Datei erkannt wurde?
 
Irgendwie mag es noch nicht...

habe es aktuell jetzt so:

" $dateiMailBox=psg/."/var/www/sas/conf/sasemail.conf"; "

Die Skripte sind im Unterordner "psg/" oder auch hier den vollen Pfad (//var/www/sas/psg/) angeben?

Mir ist nur aufgefallen, dass in der erstellten Datei "sasemail.conf" jetzt die Passwoerter verschlüsselt sind und es einen Eintrag dahinter gibt "crypted" - ist das so richtig?

koyaanisqatsi: Noch eine andere Frage - hättest du eine Idee zu meinem Problem in dem Thema " Probleme bei der Installation - #22"

DAS DARF NICHT VERÄNDERT WERDEN.
Du musst nur unter /conf die entsprechende Datei anlegen, nicht in den psgs planlos rumbasteln. :mrgreen:

Wenn du das $dateiMailBox=__DIR__."/../conf/sasemail.conf";
in das $dateiMailBox=psg/."/var/www/sas/conf/sasemail.conf";
abänderst, läuft sasap nicht mehr korrekt.

sas und sasap sowie sasag binden psgs ein und alle haben unterschiedliche base-Verzeichnisse, du verpfuschst dir damit jedes psg, wenn du da dran rumwerkelst, ohne zu wissen, was es bedeutet. Das ist nur ein gutgemeinter Rat. Es soll ja schließlich funktionieren. ;)
Die Passwörter werden automatisch verschlüsselt. Das ist richtig.
 
Was heisst "BOM" - Die Datei habe ich erstellt. mit Tabs zwischen den Angaben. Nach der Erstellung wurde das Kennwort auch gewandelt und es steht steht ein "crypted" dahinter. Heisst das, dass die Datei erkannt wurde?

ohne BOM heißt, dass UTF-8 ohne die dreistellige UTF-8-Erkennung in der Textdatei abgespeichert wird. Bei Notepad++ kann man dies einstellen oder umwandeln. Sollten Sonderzeichen oder Umlaute in der Textdatei sein, ist dies zu beachten, sonst werden sie falsch umgesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

__DIR__ ist übrigens das aktuelle Verzeichnis der Includedatei und nicht des includierenden Scriptes. Deswegen wird __DIR__ und keine variable Pfadangabe verwendet, weil dies immer den aktuellen Pfad zur Include zurückgibt. Feste Pfadangaben gingen theoretisch auch, verhindern aber ein zweites Testsas oder ein Verschieben oder Umbenennen des sas-Verzeichnisses. Daher __DIR__.

Das oben mit dem $dateiMailBox=psg/."/var/www/sas/conf/sasemail.conf"; gibt einen Fehler. psg wird wohl als Konstante mit Wert "" interpretiert aber / ist syntaktisch komplett falsch. Wenn das der PHP-Parser schluckt, ist er aber sehr gutmütig. ;)

Ändere besser wieder zurück. In den PSG-Scripten steht eigentlich immer, was nur abgeändert werden darf. Sonst besser nichts ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere besser wieder zurück. In den PSG-Scripten steht eigentlich immer, was nur abgeändert werden darf. Sonst besser nichts ändern. :)

Habe es wieder geändert - hatte den Hinweis nur von enem anderen Forem-Mitglied bekommen - deswegen hatte ich es mal diesbezueglich angepasst.

Auch nach dem Rückändern geht das Script noch nicht....habe jetzt nur die sasemail.conf entsprechend den Angaben erstellt und in das conf-Verzeichnis abgelegt. Nach der BEschreibungwäre das ja alles, was zu machen wäre.

Habe mir auch nochmal die Beispiel-Datei angeschaut...

Da steht auch noch zwei Einträge drin, die ich so nicht versteh:

$mbox1titel="Haupt-Konto";
$mbox2titel="Amazon.de";
$dateiMailBox=__DIR__."/../conf/sasemail.conf";

Sind die mbox1Titel und mbox2titel auch nicht zu verändern? In der Beschreibung steht davon nichts - oder ist damit die Bezeichnung "Kontobezeichnungstext" der sasemail.conf gemeint?

Wie kann ich eigentlich prüfen, wo evtl das Script noch fehlerhaft ist? Gibt es da irgendwie Tools?

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der conf-datei z. B. eine Zeile mit Haupt-Konto[TAB]............
und ene weitere mit Amazon.de[TAB]....
stehen hast, so weiß dann das PSG welche Zeile es jeweils die Angaben zuordnen soll.
 
Ok, so was ähnliches hatte ich mir gedacht, aber noch will es nicht laufen....werde weiter nach der Lösung suchen. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
*** Gelöst ***

Die geschweiften Klammern sind Pflicht.
[/url]

Danke, genau ds war einer der entscheidenden Punkte....

Ansonsten habe ich die Zeile im e-mail-Script jetzt so aufgebaut:

$dateiMailBox = (__DIR__."/../conf/sasemail.conf");

Danke
 
Hier sind die runden Klammern zwar überflüssig, aber Hauptsache es funktioniert. ;)
 
Hallo JL3,

ich schreibe gleich mal meine Frage mit in dieses Thema weil es sich um das Script "psgEmail-light.php" und "psgEmail.php" handelt.

Ich habe nach langer Zeit endlich mal wieder die Zeit gefunden etwas mit dem RaspberryPI zu machen
und gleich mal SAS4PI Version 4.00 vom fertigen Image und danach Version 4.00.4044 installiert.

Es läuft bei mir ohne Probleme, nur bei dem Scripten "psgEmail-light.php" und "psgEmail.php" habe ich einen Anzeigefehler.
Ich habe jeweils bei Web.de und T-Online ein eMail Konto und pro Konto z.B. 5 Mails die mir die Scripte auch anzeigen.

Es werden jeweils 5 (von 5) im SaS auf dem Bildschirm angezeigt was ja richtig ist, aber die Anzeige ändert sich nicht wenn
auf den eMail-Konten eine oder mehrere Mails als schon gelesen markiert werden.

Die Anzeige z.B. 5 (von 5) hat doch die Aufgabe gelesene und ungelesene Mails anzuzeigen oder habe ich da einen Denkfehler.
Eine Änderung der Anzeige auf 3 (von 5) z.B. wird niemals angezeigt.

Falls ich da einen Denkfehler habe, bitte mal die Anzeige in den Scripten erklären.

Viele Grüsse

ElefantenMaus
 
Das ist irgendwie ein Problem des jeweiligen E-Mail-Accounts. Bei mir ist es ähnlich. Zwar deklariert PHP seine Funktionen so, dass gelesen und ungelesen da rauskommt, aber letztendlich zeigt es dies dann nicht so an. Ich habe das System dahinter, wann wie gezählt wird, auch noch nicht ganz erkannt. Ein Fehler ist es wohl nicht, da die E-Mail ja nicht direkt vom PHP-Script geöffnet und als gelesen deklariert wird, sondern vom jeweiligen Mailprogramm. Etwas kompliziert und verwirrend. :)
 
Danke JL3 für die Information werde das mal mit anderen E-Mail-Accounts ausprobieren.
Hatte einen Fehler bei meiner Konfiguration vermutet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.