"Bedienung/Monitoring" anderer RASP im Netzwerk durch SAS

klammeraffe

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2004
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann ich ähnlich wie das Script "psgRaspberryPi.php" evtl. auch andere Rasp' s im loaklen Netzwerk in gewiessen Rahmen monitoren?

Habe hier noch 2 weitere Rasp's, die die PV-Anlage monitoren bzw. einen für eine "Eigene Cloud". Hatte mir mal das Script angeschaut, aber für mich scheint es so, dass über die "sashelperurl.phpconf" verwiesen wird, dass im zu überwachenden Gerät wohl "sasswitcherhelper.php" laufen muss.
Leider bin ich nicht so vertraut mit dem ganzen, und es geht doch auch anders?

Vielleicht gibt es hier ja schon jeamnden, der so etwas macht und kann mir einen Tip geben.

Da wäre noch eine andere Frage: Wie kann ich eigentlich den Leistungsverbrauch des Rasp mir ausgeben lassen?

Karl
 
Zu deiner ersten Frage: Ja, das funktioniert. Der Einfachheit halber muss auf dem zweiten Pi ein Webserver mit dem sashelper.php zur Verfugung stehen, sonst kann man keine Betriebssystem-Befehle als root ausführen. Daher dort die Grundinstallation von apache2 plus php etc. und dann noch sashelper.php in ein Webverzeichnis des apache2. Ein Eintrag von www-data in die sudoers ist ebenfalls nötig.

Nun kann der zweite Pi mit dem sas-Pi fernabgefragt werden. Dort nur in die sashelperurl.phpconf die URL in eine Variable, die du dann im psg-Script für den Aufruf verwendest.

Zu deiner 2. Frage: Der Pi selbst bietet meines Wissens keine Möglichkeit dazu, seinen Verbrauch zu messen. Bei mir hängt der Pi an einer Fritzdect 200 und daher hole ich mir die Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.